Hilfe, ich glaube ich erfriere

Der Graph für meine Wohnzimmertemperatur sieht seit dem Update etwas seltsam aus, irgendwie wird die Temperatur ins Negative gespiegelt!
Graph.JPG
Kann mir das jemand erklären?
Aber keine Sorge, die realen Temperaturen im Wohnzimmer haben ein positives Vorzeichen:cool:

Gruss Hofi

Hallo,

dann hat dieser Graph durch die Sortierungs-Bug Funktion sicher falsche Extended Daten bei irgendeiner Aenderung erhalten. Das ist aber weiter kein Problem, da die tatsaechlichen Daten korrekt in die Datenbank geschrieben werden. Nur die Generierung stimmt nicht.

Was musst Du machen:
Den betroffenen Graph im Extended Menue aufrufen und dort auf standard einstellen, das sollte den Normalzustand herstellen.

Gruss Torro

Wenn du im „Configuration - Extended Graph Setup - Layout Select“ die Option „Graph Layout:“ meinst, die steht auf Standard! Ich habe auch schon andere Einstellungen probiert hat aber nichts gebracht!

Kann es sein, dass ich bei der Einstellung Benutzer, im 2. Menü was verstellt habe, was durch die Einstellung Standard nicht wieder zurück gesetzt wird?

Gruss Hofi

Hallo Hofi,

das waere moeglich, werde ich mal heute abend testen, ob da tatsaechlich der Standard auch zwangsweise gesetzt wird.

Gruss Torro

Moin Torro,

hast du schon etwas gefunden? Du kannst ja die Standardeinstellungen auch mal veröffentlichen, dann kann ich selber mal schauen ob etwas verstellt ist!

Noch eine Frage: Der Autologoff, ist zumindest hier am localen PC recht nervig! Kann man das irgendwie beeinflussen, wirkt die Einstellung global oder kann man die individuell nach Benutzer oder IP… gestalten?

Gruss Hofi

Hallo Hofi,

nee, habe noch nix rausgefunden. Hast Du mal mit den anderen Einstellungen gespielt, was da passiert?

Zum Autologoff: Das steht auf der ToDo Liste, ist aber grundsaetzlich keine Funktionalitaet des WIIPS, sondern ist ein Sicherheitsmechanismus, den PHP vom Grund her mit der Session Funktionalitaet mitbringt. Hier gehts um die Frage der Sicherheit, die hierdurch auf ein Mindestmass gesetzt ist. Das fuer bestimmte User zu umgehen, ist leider nicht ganz so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt, das kann also noch eine ganze Weile dauern, bis da eine vernuenftige Loesung da ist.

Gruss Torro

Das fuer bestimmte User zu umgehen…

eine Idee wäre, diesen Usern ein Autorefresh zu verpassen ( <meta …> im Header).

Tommi

Hallo Tommi,

ja, ist auch eine Moeglichkeit, mir schwebt aber noch etwas anderes vor, das muss ich aber erst in Ruhe austesten, ob das in PHP 5.x funktioniert.

Gruss Torro

Ich hab’s gefunden, es war die Einstellung Graph RPN Unit da stand Wert1 * -1 :confused: keine Ahnung wie das da hinkommt? Ich habe am Anfang mal alle Voreinstellungen (Standard, IPS, Classic…) ausprobiert und dann wieder auf Standard gesetzt! Bei eigenes habe ich nur geschaut, nichts verändert! Ich glaube der Fehler ist bei graph netzwerk negativ passiert und wurde von standard nicht wieder zurückgesetzt!

OK, da werde ich mich noch in Geduld fassen müssen :wink: aber trotzdem danke!

Gruss Hofi

Hallo,

ok, da werde ich das mal noch mit ins das Standard Profil reinnehmen.

Gruss Torro