Hilfe, ich Finde den Fehler nicht im WF

Hallo, ich werde bald kirre und sehe den Fehler nicht.

Im Screenshot sieht man einen Testworkflow.

• Der obere liefert bei Tastendruck „TRUE“ und der WF läuft.

• Im unteren verändere ich diesen mit der Kombination von 2 „TRUE“ und prüfe die auf „GLEICH“, kommt immer Fehler „ein oder mehrere Module sind ungültig“ und ich kann den WF auch nicht mehr speichern. Für das Gleich kann ich auch „BEIWERT“ einsetzen, mit gleichem Bild.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Ralf

Schau mal ob Du da eventuell mehrere Module übereinander hast, wobei das untere keine Verbindungen hat.

Lösche auch mal die Verbindungen zum „Gleich“, eventuell hast Du da doppelte Verbindungen :wink:

2 „Gefällt mir“

ja habe ich geprüft, sogar neu angelegt. Es sind keine doppelten Verbindungen vorhanden.
Das nicht verbundene, war noch für die nächsten Schritte drin, ist aber mittlerweile auch draußen. Das Fehlerbild bleibt.

Das untere, das keine Verbindung hat, hat wirklich Verbindung. Warum, möchte ich hier aufzeigen.

Ich habe obiges Bild gebaut, das funktionierte. Dann habe ich nur den Inhalt des roten Rahmens gelöscht und so aufgebaut wie unten (also das mit der fehlenden Verbindung nicht angefasst).
Dann kam die Fehlermeldung des Ausrufezeichens.

OK, jetzt seh ich das erst - Du verwendest ein Modul „Bei Wert“, das muss sich aber direkt hinter einer Variable befinden, da es ein Event erzeugt (hat auch das rote Ausrufezeichen).

Ersetze das Modul durch „Bedingter Wert“, dann sollte es klappen :wink:

2 „Gefällt mir“

ah okay, ich dachte, wenn ich gleich nehme, und beides auf True steht ist das ein e Variable True die dabei herauskommt.
Bedingter Wert funktioniert, auch wenn ich im Live-Modus nicht alles verstehe, denn dort zeigt er nach Bedingter Wert keine Werte mehr an. Schaltet aber True…

Verwirrend wenn man sich da herantraut, zumindest für mich. Es ist mir nicht immer klar, wann man was nutzen soll/ kann :wink:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Ich habe dennoch jetzt bei der Logik Probleme, ich versuche mich mit dem Editor auseinanderzusetzen, um damit demnächst einiges abzubilden bzw. zu ändern, was mein Sohn gebaut hat. Dafür will ich die Dinge verstehen.

Jetzt wollte ich das Ganze in einen Sublogikplan setzen.

• das obere Bild, nach der Anleitung von oben funktioniert jetzt
    *unteres Bild, der Versuch das Ganze in einen Sublogikplan abzubilden
    *dies bekomme ich nicht hin

Was dabei aber richtig stört, ist die Tatsache, das ich

• weder kopieren noch einfügen kann und noch viel schlimmer
  • so kann ich nicht abspeichern. Sprich ein Tag später weitermachen.

Zwei Dinge, die mich wirklich stören, gibt es auch dafür Lösungsansätze?

Ja, beides geht in der 8.1 :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

er bietet mir in der Console unter Update nur die 8.0 an, muss ich da irgendwo in die Beta schalten?

Jupp. Die 8.1 ist aktuell im Beta Kanal verfügbar.

paresy

1 „Gefällt mir“

So auf 8.1 gegangen, aber mit großem Schrecken dazwischen. Nach dem Update kam
error

Symbox nochmal gestartet, gewartet und jetzt läuft IPS wieder, den Workflow konnte ich speichern, kopieren und einfügen.

Nur die Funktion will noch nicht so wie ich es will.

gefunden, muss ich auch auf beta umstellen :slight_smile:

muss ich hier auch noch etwas machen, denn jetzt komme ich nicht mehr auf die Console (die Adresse war abgespeichert und läuft)

Ist das noch ein Fehler, nur in der Anzeige?
Der Ablauf funktioniert, aber das Ausrufezeichen ist dennoch dort.