Hilfe gesucht, Wasser - Garten - Magnetventile

Guten Tag

Zum Thema Wasser gibt es allgemein nicht viel hier im Forum… (Also genaues how to) Gartenbewässerung sei es mit Gardena oder ohne und der Einsatz von Magnetventilen… eben sei es von Gardena oder anderen Herstellern. In einigen Beiträgen gibt es auch ein paar Screenshots und dergleichen zu der Garteninstallation. „Leider“ habe ich die 9V Gardena Lösung im Einsatz und anscheinend gibts hier irgendwie dann die Variante im Steuerteil mit der 9V Batterie den On/Off Knopf abzugreifen und den dann so über IPS zu steuern. Nun soweit bin ich noch gar nicht. Ich bin nicht sooo gewandt in der „Realen“ Technik und verstehe da einzelne Unterschiede/Merkmale bei den Magnetventilen nicht. So gibt es direkt/indirekt bestätigt etc. zbsp auf magnet***tile.de und anderen. Mein Problem ist Folgendes:

In der Garage ist meine Hauptwasserzufuhr/Wasserhahn mit einem G1 Gewinde. Von da geh ich mit dem „Profi-System Schlauch“ wie von Gardena empfohlen raus an die Anschlussbox von wo es direkt unterirdisch hinaus in den Garten zu einer 3erVentilbox geht (eben mit 9V) und von da dann zu den einzelnen Bewässerungststellen. Mein Problem von Garage über das Profi-System hinzu der Anschlussbox ich habe Angst hier immer Druck-Wasser auf der Leitung zu lassen. Wenn was abrutscht oder platzt… steht nicht „nur“ der Garten unter wasser sondern meine Hauswand wird richtig schoeeen nass. Da das System noch weit entfernt montiert wird um so schlimmer wenn mal was passiert. Meine Idee montage von einem Magnetventil direkt am Wasserhahn in Messing oder sonstigen stabilen Ausführung.

Problem
Wasserhahn in der Garage und ich möchte hier eigentlich den Wasserdurchfluss direkt am Wasserhahn über IPS verlässlich kontrollieren können und unter allem Umständen Wasserausfluss verhindern

Anforderungen an die Lösung
-Direkt an das G1 Gewinde vom Wasserhahn montieren
-Am anderen Ende kann es ruhig auch wieder G1 sein
-Stabiles Material wie Messing etc. Kein Plastik wie Gardena oder dergleichen
-Ich will ein Ventil das bei Strom aus geschlossen ist (Stromausfall kein Wasserdurchfluss)
-Ich will das Ventil verlässlich über IPS Steuern können (FHZ mit Timeraus oder Möller=?Wäre am Einfachsten da ich dies schon im Einsatz habe)

  • Am besten wäre es wenn ich nicht nur Ein/Aus senden könnte aber auch den Zustand vom Ventil wüsste ist aber KEIN muss
  • Einfachste Variante für die Steuerung, es hat einen 230 Volt anschluss zur Verfügung gleich beim Wasserhahn

Meine bisherigen Nachforschungen, Ideen

  • Magnetventil direkt an den Wasserhahn montieren
  • Magnetventil von Onlineshops kaufen mit G1 Gewinde, NC Normal geschlossen,Messing oder sonstige stabile Variante, gibt es als 230V oder kleinstromvarianten
  • Steuerung über FHZ mit timer oder Möller aber wie?230 Variante oder andere?

Nun meine Frage ob das geht und wenn ja welche Umsetzung wird empfohlen? So detailiert wie möglich. Bin ich da auf dem richtigen Wege?

–> Mein Hauptproblem sind die Definitionen im Bereich vom Magnetventil. Normal geschlossen weiss ich ja schon, Messingausführung auch… G1/G1 auch… den unterschied Servogesteuert etc. habe ich mir mal angeschaut und gehe aktuell davon aus, dass ich den Zwangsgesteuerten nehmen sollte… mysterium aktuell sind noch angaben bei den Magnetventilen wie 2/2 oder 3/2 was ist da gemeint und dann halt wie sich diese am einfachsten mit IPS steuern lassen…

Zwecks Gartenbewässerung wird demnächst was umfangreicheres von mir kommen.

Tendenziell bist du auf dem richtigen weg. Ich persönlich will die günstigen Cobnrad-Magnetventile verwenden, laufen auf 24V Gleichstrom und schalten kann man über ne zwischen steckdose fürs netzteil, mal so als anregung…

Wie gesagt das ganze Projekt ist bei mir ein wenig größer…

Ich habe meine Ventile immer von Magnetventile-Shop gehot, die haben Hoch- und Niederspannungsspulen und auch eine bistabile Spule (kurzer Impuls schaltet).
Spich mal mit Deinem Wasserversorger. Normalerweise kann man sich einen Gartenwasserzähler setzen lassen, so dass Du für das Gartenwasser keine Abwassergebühren zahlst, das spart eine ganze Menge Geld. Und wenn Du ganz nett zu denen bist, bekommst Du vielleicht einen mit S0 Ausgang oder wo Du einen S0 Ausgang dranbauen kannst. Das ist der beste Weg, den Verbrauch zu ermitteln.

Du könntest evt. vom Wasserhahn bis zur Ventilbox ein PE Rohr verwenden.
Die halten sicher 10bar Druck aus. Dann kann da an der Wand nichts mehr passieren

gruß garfi

Zuerst mal danke für die erste hilfestellung… hat mich nämlich doch schon um einiges weitergebracht… hab mich auch weiter informiert und komme so langsam mal auf einen Stand wo ich etwa weiss wie das Ganze funktionieren könnte. Insbesondere auch dein Tipp dapor brachte ein Lämpchen zum glühen.

Andiadm: Kurze Frage - Hoch-, Niederspannungsspulen Bistabile Spulen… wo genau nützt oder bringt dies einen Vorteil in der Gartenbewässerung oder bei Montage am Wasserhahn? Frage ganz offen weil ich so weit noch nicht gekommen bin.

Lustig ist ja, dass ich bis anhin immer etwas Angst hatte das mein Schlauch eben in der Garage direkt am Wasserhahn abspringen könnte oder sonst was wenn immer Druck drauf ist. Mit der Magnetventillösung kümmert mich nun etwas anderes das so bei den Nachfragen und Recherchen aufkam. So gab es die eine oder andere Auskunft beim Fachmann dass wenn man man über solche Ventile schaltet der Druck hinter dem Ventil gerne und schnell mal um einiges ansteigen könnte. (Sieht man auch zbsp bei waschmaschinen das empfholen wird nicht gartenschläuche zu verwenden da die dem druck nicht standhalten würden) Andersrum wenn ich das Ventil am Wasserhahn direkt montiere und damit schalte… habe ich etwas Angst das die Leitung oder der Hahn dahinter platzen könnte? Was haltet ihr davon? Ich mein logo zbsp aquastop in oder zusätzlich bei einer Waschmaschine ist ja auch ein Magnetventil aber sowas wird im ausnahmefall aktiviert und nicht dauernd. Oder wird eine Waschmaschine wenn Sie sich wasser einlässt durch das öffnen von genau so einem Magnetventil gefllt? (Durch das klacken und dem kurzen Wasserstrom könnte ich mir das vorstellen) Dann wäre das Magnetventil ja auch immer wieder mal an und aus und da platzt keine Rohrleitung dahinter. Anscheinend ist es einfach so (Bin kein Matheheld…) das der Druck je näher dem Ventil um so grösser. Also Ventil direkt am Wasserhahnen da der grösste Druck. Draussen in der Mitte vom Bewässerungsschlauch Druck bis hin zum Wasserhahn bedeutend kleiner bei Schaltung.

Die Idee von garfi ist auch toll, da bin ich schon mal dran gewesen etwas schwierig wegen platzfrage und diese rohre sind ziemlich „stabil“ und gradführig.

Mich würde wundernehmen ob jemand schon solche magnetventile direkt am wasserhahn im einsatz hat und zwar nicht für den notfall als exception sondern für dauerndes schalten. (IPS button starte bewässerung-Magnetventil am Wasserhahnen öffnet vielleicht weitere Ventile je nach Bewässerungskreis dann auch)

Naja das sind so bis jetzt meine Erkenntnisse werde weitere Ideen, Realisierungen gerne posten bei Interesse und bin für jegliche Antwort zu den Fragen oben dankbar. Haben sich doch schon einige gemeldet die mit ähnlichem kämpfen… oder wissen möchten wie.

Bei mir ist das erste Magnetventil direkt am Aussenwasserhahn und schaltet bei jeder Aktion.
Damit wird die Wasserleitung im Garten unter Druck gesetzt.
Im Garten sind dann 2 Rasensprenkler verteilt, die jeweils mit einem Y-Stück an die Wasserleitung angeschlossen sind. Zwischen Y-Stück und Rasensprenkler ist ein weiteres Magnetventil geschaltet.
Abgesehen davon gibt es 2 manuelle Wasserentnahmestellen, die per Handventil geöffnet werden können, wenn ich mal einen zusätzliche Wasserschlauch anschliessen möchte.

Mit dieser Schaltung habe ich dann folgende Zustände definiert:

  • Aus -> Haupventil zu. Sprenklerventile mit Verzögerung zu (Druck ablassen).
  • Wasser ein -> nur Hauptventil ein (ermöglicht manuelle Wasserentnahme)
  • Rasensprenkler 1 -> Hauptventil + Sprenkler 1-Ventil ein
  • Rasensprenkler 2 -> Hauptventil + Sprenkler 2-Ventil ein
  • Automatic -> Zeitgesteuertes Programm um beide Rasensprenkler nacheinander anzusteuern

Die Ventile werden grundsätzlich über zyklische „2min-Ein“-Kommandos aktiviert, wobei sich die Zustände über eigene 5 oder 10min Timer deaktiveren.
Als Ventile hab ich 12V-NC-Ventile im Einsatz, die über das Homematic FunkRelais angesteuert werden.

Sehr lustig, ist genau mein Anwendungszenario, nur das ich die Gartenpumpe statt den Wasserhahn aktivieren muss…

Hallo nur für alle ich glaub hab soweit herausgefunden das mit bistabil gemeint ist es gibt in dem Sinne kein NC, NO sondern mit Impuls wird geschaltet also es wird geschaltet ohne das die Ursache (Zbsp Strom) weiter vorhanden sein muss. Tönt komisch aber schlussendlich denk ich ist bistabil bedeutet das ein solches Teil (magnetventil) als NC oder NO fungieren kann während die anderen mit Mono nur eins von beidem sein können und man dies beim Kauf wählt/bestimmt. Hoch und Niederstrom ist vermutlich einfach 24/12V hin zu 230V je nachdem was man braucht