Hilfe für Wago Dali Masterklemme 573-647

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Testinstallation mit einer Wago SPS 750-881 aufzubauen. DI, DO und 1-wire etc. hab ich auch alles hinbekommen. Jetzt habe ich mir die Dali Klemme 753-647 zugelegt und stehe gerade mächtig auf dem Schlauch wie ich die in Betrieb nehmen soll.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

  • Wago Dali Configurator installiert.
  • Verbindung zur Klemme funktioniert eher sporadisch. so kann ich z. B. den einen Test-Dali-Led-Treiber Adressieren etc. wenn ich dann aber die Diagnosefunktion starte wird mit der Treiber als NV angezeigt.
  • In Codesys habe ich die Konfigurations-Visu (DALI_647_01.exp) importiert
  • Die DALI_647_01.lib eingefügt
  • Im Haupttask das Programm PrgDALIConfig aufgerufen

so, und jetzt hackt es… über die Visu werden keine DALI Aktoren gefunden. Bzw. wie schalte ich über die SPS etwas?

Laut Dali Lib Doku muss als erstes der Funktionsblock FbMaster753_647 eingebunden werden. So weit so gut, aber mit was genau müssen der Eingang abIn_753_647 und der Ausgang abOut_753_647 verknüpft werden??? bModule_753_647 ist klar, das ist die 1 für die erste DALI Klemme.

Könnte mir jemand mal sein Dali Programm zur Verfügung stellen? Glaube ich hab vor lauter Dokus etc. leicht den Überblick verloren :confused:

Herzliche Grüße
Stephan

Hi,
Klemme einrichten:
Variablendeklaration:
DaliMaster : FbMaster753_647_IPC;
AbIn at %IB0: array[0…23] of Byte;
AbOut at %QB0: array[0…23] of Byte;
Im PLC_PRG:
DaliMaster(abin_753_647:=AbIn, …
Die richtigen Adressen findest Du in der Steuerungskonfiguration, die Werte oben sind für die erste Klemme richtig.
Die Visu wird nicht benötigt, geht alles über den Konfigurator.

Die Daligeräte über den Konfigurator suchen lassen, zwangsweise in mindestens eine Linie eintragen, und bei Bedarf in Gruppen einteilen. Ganz wichtig: Einstellungen speichern!!! Es gibt keine Aufforderung beim Beenden des Programmes!
Wenn das erledigt ist, geht’s in PLC_PRG weiter:
Variablendeklaration:
Dimm: FbDaliDimmDoubleButton;
Param: typConfigDimmer;
ein,aus : bool;
PLC_PRG:
Dimm(bAddress:=1,xGroup:=false,typConfigDimmer:=Param,xOnAndStepUp:=ein, xOffAndStepDown=aus);

Damit solltest Du Deine Lampe #1 schalten und dimmen können.
Bei Bedarf kann ich Dir auch ein richtiges Programm schicken, ist aber ein bisschen länger :slight_smile:

Grüßle

L. Maier

Guten Morgen,

super genau das war der Denkanstoß den ich gebraucht habe, und vielen Dank für die Projektdatei, sehr interessant für einen Einsteiger wie ich das bin! Nach 2 Min. funktionierte dann auch meine DALI Klemme :smiley:

Schöne Grüße
Stephan