Hilfe für Umsteiger von Fhem

Guten Abend bzw. Nacht… Scheiße das dieser kram immer bis mitten in die Nacht geht was… naja ihr kennt das bestimmt auch. Ist ja auch egal…

Ich bin neu hier, und von FHEM auf IP-Symcon umgestiegen damit ihr mal ein Bild von meinem System bekommt Poste ich hier mal was alles so im Einsatz ist.

Mein System beinhaltet:

1x Homematic CCU2
1x Phillips Hue Bridge
1x Logitech Harmony Hub
1x VU Duo2 mit VTI 11 aktuellste version
1x VU Zero mit VTI 11 aktuellste version
1x Dreambox 800HD se mit Newnigma2 Aktuellste version
1x Edision Argus Pingulux mit OpenATV 4.2 schlag mich tod " müsste nachsehen `"
1x Cloud Ibox 2 Plus mit OpenATV 4.2 „das selbe“
1x Yamaha RX-V679
1x Panasonic Fernseher Modell steht Hinter dem TV ist für mich schwer ablesbar…
1x Raspberry Pi2 wo auch IP Symcon drauf installiert ist

Die Komponenten hatte ich komplett in Fhem eingepflegt… nun möchte ich dies mit IP Symcon weiterführen, dabei habe ich nach der Installation einige Fragen an euch und hoffe darauf das ich mit einigen antworten rechnen kann.

Ich habe den RPI2 komplett neu aufgesetzt und IP Symcon Installiert, soweit so gut Web Interface erreichbar usw… aber wenn ich ips_console-4.1 öffne kommt die Meldung „Die Konsole auf dem Server und ihre Konsole unterscheiden sich… Update“ mit „ja“ beantwortet ergibt „Aktualisieren Fehlgeschlagen cannot move new management console file“ egal ob ich das als Administrator ausführe oder normal via Doppelklick starte. Per Ignorieren komme ich dann in die Konsole. Die Einbindung der CCU2 verlief problemlos, dann habe ich das Enigma2By Modul installiert und musste feststellen das ich die Web authentisieren ausschalten musste damit es funktioniert geht das auch mit? und dann habe ich mich mal an die traxanos/SymconHUE von github gegeben… Das Modul ist drauf und die Hue Brige ist verbunden… allerdings kommen die ganze zeit Fehlermeldungen wie „31.03.2017 00:52:00 | ScriptEngine | Result for Event 32913
<br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function HUE_SyncStates() in <b>-</b> on line <b>2</b><br />“
Ich sehe aber nirgends wo es dran liegen könnte… Den Hue user habe ich von der Fhem config übernommen, habe aber auch mal versucht einen neuen anzulegen mittels Butten und User Regristrieren… keine chance…

Ich glaube das ich da selber etwas verkehrt gemacht habe und es nicht an den Modulen liegt… naja wenn wer Weiß wie man mal bei Fhem eingestiegen ist der müsste wissen das ich mich da imom auf einem Neuland befinde, grundsätzlich möchte ich wie von fhem aus Scripte ausführen die mir gewisse Szenen abrufen so wie Licht Diele aus, Licht Wohnzimmer gedimmt, TV an " die kompletten Ausführungen sind ja im Harmony Hub drin" Phillips Hue gedimmt mit einem angenehmen licht an… Das Web If von IP Symcon gefällt mir gut auch die Anordnung die man erstellen kann… Ich hoffe das ich hier auf die gleiche Hilfe wie ich im Fhem Forum gefunden habe treffe und meine Erfahrungen auch irgendwann mal teilen kann… Imom ist es noch etwas neu für mich :wink:

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann damit ich meine Hausautomatisierung auch mit IP Symcon ermöglicht kriege, Wenn jemand Unterstützung im Bereich KNX „ETS“ haben möchte kann er mich gerne anschreiben.

Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe :slight_smile:

Hallo erstmal und viel Spass beim einrichten. Das hatte ich auch schon mal es hat bei mir geholfen mal in das Verzeichnis zu schauen wo die Konsolen Datei drinnen liegt. Da lag dann was drinnen aber die Endung war aus welchem Grund auch immer nicht umbenannt worden. Einfach mal schauen ob die Endung exe ist. Eigentlich sollte ein Update der Konsole aber immer gehen.

Da Du ja den Harmony Hub besitzt wirst Du diesen ja auch noch einrichten. Ich muss gestehen ich war bisher einfach zu Faul das Fake Roku Device von FHEM nachzubauen, das funktioniert ja prima, da ich ja immer noch darauf hoffe das die Harmony API das demnächst auch hergibt. Lange Rede kurzer Sinn da Du ja von FHEM kommst kannst Du das als Zweitsystem weiter laufen lassen wenn Du FakeRoku benutzten willst, das liefert nämlich die Infos an IP-Symcon wenn eine Einzeltaste auf der Harmony Remote gedrückt wird.

Wie die Verknüpfung beider Systeme bei FakeRoku funktioniert liest Du im Harmony Modul Thread.

Zum Rest wird Dir am ehesten im Thread des Moduls mit dem Fehler geholfen. Bezüglich Enigma schreibe Bayaro einfach eine Email bei einer Frage da reagiert er am schnellsten drauf.

Ich habe jetzt imom den Raspberry so am laufen, IP-Symcon 4.2 ist drauf. Yahm installation läuft da ich die CCU2 auch darauf auslagern wollte, macht es sinn zusätlich noch Fhem laufen zu lassen… das wäre ja dann eine mischung aus 3 systemen ? :slight_smile:

So lange Du nicht unbedingt FakeRoku nutzten willst brauchst Du auch kein FHEM extra zu installieren, den Rest kann IP-Symcon auch. Nur ich komme zur Zeit nicht dazu mich dem mal anzunehmen das ohne FHEM umzusetzten. Sollte aber mit einem Multicast Socket eigentlich auch gehen.

Ich würde gerne die Leinwand automatisch herunterfahren lassen wenn auf der Logitech ein Beamer Event läuft. Der Leinwandaktor ist von HM… also brauche ich ja im prinzip eine schnittstelle zwischen Harmony und IP-Symcon stimmst? also dachte ich an die funktionierende in Fhem und über gebe das dann an IP-Symcon…

Nein das brauchst Du nicht es handelt sich um einen Aktion so wie ich das verstanden habe oder? Also Du drückst auf der Harmony die Aktion „Film schauen“ das bekommt IP-Symcon mit. Jetzt legst Du einfach ein Skript an was beim Starten der Aktion ausgeführt werden soll also Deine Leinwand runterfährt. Auf das Skript legst Du ein Ereignis bei Variablenaktualisierung der Aktion des Harmony Hub.
Wenn Du da Probleme bei einrichten hast frage dann am besten im Harmony Thread.

Falls Du auf einen einzelnen Tastendruck reagieren willst und nicht auf die aktive Aktion dann bräuchtest Du zur Zeit zusätzlich FHEM.

Genau, allerdings möchte ich auch mit einem Wandtaster von HM scripte ausführen welche mir den TV einschalten usw … ist das damit auch möglich? Kann ich bei einem Zentral Aus befehl auch der harmony den off befehl mit senden?

Ja das geht das sind alltägliche Aufgaben dafür ist ja eine Hausautomationssoftware wie IP-Symcon da.