Hilfe für Neueunsteiger

Hallo zusammen,

habe mich für das Datenlogging an meiner Heizanlage für IP-Symcon entschieden. (hauptsächlich Temperaturmessungen).

Folgender momentaner Stand besitze ich:
Gekauft von IP-Syncom Software 2.0 u. 1-Wire-Temperatur Set
Habe nun die aktuelle Software 2.0 herunter geladen und installiert.
Maxim Treiber für USB to 1-Wire Adapter von Maxim herunter geladen, so dass dieser nun erkannt wird.
Nun werden auf meinem Bildschirm die Icon IP-Symcon Live, IP-Symcon Tray und IP-Symcon Console angezeigt. Wobei IP-Symcon Tray beim hochfahren vom PC autom. gestartet wird.
Wähle ich nun IP-Symcon Tray an, so komme ich in die IP-Symcon Verwaltungskonsole. Soweit zum momentanen Ist-Zustand.

Nun möchte ich meinen Temperaturfühler DS18B20 mit Kabel, ebenfalls aus dem Set an den Adapter anschließen und im Programm sichtbar machen. Nun hakt es bei mir aber aus.
Trotz nachlesen in Wiki haben ich noch keine Stelle gefunden in der das weitere vorangehen zum anbinden von Bausteinen beschrieben ist.
Wer kann mir hierzu einen Tip oder Link geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Heizer und willkommen im Forum.

Die 2.0 ist noch Beta und noch nicht besonders ausgiebig dokumentiert. Du kannst dich grob nach der Doku richten (ist für 1.0) und dabei in IPS2 intuitiv vorgehen. Wenn das nichts für dich ist oder du dich nicht zurecht findest empfehle ich dir vorerst noch die alte Version.

Mach in der Konsole mal einen Rechtsklick in der Baumansicht. Dort kannst du neue Instanzen hinzufügen. Da wirst du sicherlich auch deine 1-wire Sensoren wiederfinden.

Gruß,

toni

… Voraussetzung: der Sensor wird im „OneWireViewer“ erkannt.

Und dann: http://www.ipsymcon.de/forum/42633-post7.html

MST

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich in der Verwaltungsonsole weiter eingearbeitet und habe den Temperaturfühler Hard- und Softwareseitig nun eingebunden. Die Temperaturwerte bekomme ich mit einem Abfragezyklus von 1 Minute im Register Meldungen angezeigt. Die Objekte sind im Objektbaum nun ebenfalls vorhanden.
Nun werde ich weitere Schritte versuchen.

Danke und Gruß