Hilfe für Haustürüberwachung - Bild an Iphone bei Signalisierung

Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen, dass ich ein absoluter Leihe bin und über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Ich habe folgendes Anliegen:

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich eine Eingangstür möglichst Effektiv überwachen kann.
Wir bräuchten demnach eine Kamera, die bei Signalisierung (Klingelknopf) ein Bild macht und dieses per E-Mail aufs Iphone sendet. Habe in einem anderen Thema gelesen, dass sowas funktioniert. Da ich aber wie gesagt, absoluter Leihe bin, würde ich das Thema gerne neu aufrollen und wäre sehr sehr sehr dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, was ich genau dafür brauche und wie ich das installieren kann. In dem anderen Thema geht es auch mehr um die zusätzliche Installation der Sprachsteuerung usw., was mich nur noch mehr verwirrt.
Es gibt wohl sehr teure Fertiglösungen, aber wir würden es aus Kostengründen gerne erst einmal so günstig wie möglich halten.

Vorab schon einmal vielen lieben Dank, für eure Unterstützung.

VG Martin

Hallo Martin und Herzlich Willkommen im Forum.

das hängt natürlich davon ab, wie Du das Bild empfangen willst. Aber im Grunde ist es kein Hexenwerk.
Gehen wir mal davon aus, Du möchtest das Bild per Email erhalten:
Zu allererst brauchst Du natürlich IPS (worum es hier ja geht). Dann noch ein wenig Hardware: eine geeignete IP-Cam und etwas, was Du sinnvoll an den Klingeltaster (parallel) anschliessen kannst - bei Funkübertragung z.B. von Homematic in Verbindung mit dem entsprechenden Gateway zwischen Homematic und dem IPS-Rechner.
Der Ablauf ist dann so:

  • Klingeltaster wird gedrückt
  • Homematic-Taster sendet ein Signal
  • IPS erkennt das Signal und löst daraufhin ein Script aus
  • Das Script holt sich entweder ein statisches Bild oder einen Videoclip von der IP-Cam und versendet das z.B. per Email

Nur für die Klingelüberwachung ist es vielleicht ein wenig oversized, aber vielleicht kommst Du auf den Geschmack und möchtest noch andere Dinge mit IPS anstellen.

Viele Grüße
Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du mir sagen, was geeignete Komponenten wären, die ich dann kaufen müsste?

Es gibt auch Kameras die einen Alarmeingang haben (Relaiskontakt) den man mit der Klingel koppeln könnte und die dann einen Snapshot per Email an eine definierte Adresse senden.

Es ginge also sogar ohne IPS (Sorry - :loveips:).

Die Frage ist aber was Du erreichen willst. Email kann halt auch mal ein paar Sekunden dauern bis du das bekommst. Wenn Du einfach nur wissen willst wer an der Tür war ist das ok.

Wenn Du aber sozusagen in Echtzeit wissen willst wer da jetzt gerade vor der Tür steht könnte es auf diesem Weg aber zu lange dauern bis Du die Information auf Deinem Smartphone hast.

Die Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Selbst wenn die Mail erst Minuten später ankommen sollte. Es geht hier nur um eine Art Überwachung, dass die Abrechnungen in etwa mit der Anzahl an Besuchern übereinstimmt, da wir selbst oft nicht vor Ort sein können.
Ich bin halt der totale Leihe und die Art und Weise ist auch eher egal. Bisher besteht dort nur ein einfacher DSL Anschluss.
Alles weitere müsste ich kaufen, was heißen soll, dass wir total flexibel sind. Am Ende soll nur ein Bild per Mail gesendet werden und natürlich ein Klingelzeichen ertönen.

Hallo Martin,

ja - ich denke auch, Du müsstest ein wenig konkreter werden. Brauchst Du es für das Haus/die Wohnung in dem/der Du i.d.R. anwesend bist? Oder geht es um die Überwachung z.B. eines Wochenendhauses oder so?

Für die Signalisierung im Haus visualisiere ich das aufgenommene Bild auf mehreren Tablets, das ist dann sofort sichtbar.
Zusätzlich - für die Info aus der Ferne - lasse ich mir das Bild per Email senden.
Auch löst das Klingeln bei mir weitere Aktionen aus, nicht nur das Senden des Bildes.
Der Zeitverzug ist - zumindest bei mir - absolut unkritisch, Email kommt innerhalb 2-3 Sekunden.

Ich verwende Kameras von Abus, die haben gleichzeitig eine brauchbare Bewegungserkennung mit Alarmierung per HTTP (haben sicher viele andere auch), das „Klingelbildchen“ ist also nur ein kleiner Teil des Konzepts.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

im Prinzip suche ich genau nach der Lösung, so wie du sie schon beschrieben hast.
Die zusätzlichen Aktionen brauche ich nicht.
Es geht zum einen um Überwachung der Eingangstür in einen Geschäftsbereich. Über ein oder zwei Tablets würde man dann IM Haus schonmal direkt sehen, wer vor der Tür steht und kann öffnen.

Für mich wäre es wichtig, da ich nicht immer im Geschäft bin, zu wissen wieviele Leute rein gehen. Daher habe ich an die Möglichkeit gedacht, dass mir ein Foto zugeschickt wird, sobald die Klingel ausgelöst wird.
So wie du es bei dir beschrieben hast, würde es also perfekt passen. Tablets für im Haus und eine Email an mich, damit wir am Ende des Tages sagen können, die Klingel wurde von x Besuchern betätigt und somit hat man ein Gefühl, wie die Abrechnung auszusehen hat, wenn man diese kontrolliert.
Ich will mit dieser Lösung ganz einfach vermeiden, dass das ein oder andere unter der Hand abgewickelt wird.
Urspünglich habe ich an eine Überwachungskamera in den Geschäftsräumen gedacht, da dies aber nicht zulässig ist und ich auch keine Lust habe, mir ein stundenlanges Video anzuschauen, finde ich das die beste Lösung, damit man zumindest ein klein wenig Kontrolle hinein bekommt.

Du hast gesagt, du verwendest eine Kamera von ABUS … wäre das dann so etwas?

*** LINK ENTFERNT ***

Ich würde schon gerne eine solche „Türsprechanlage“ für mein Vorhaben nutzen.
Und dieses Teil soll mir zusätzlich ein Foto schicken. Das ist „eigentlich“ schon alles.

Viele Grüße
Martin

Von Mobotix gibt es das fertig mit App.

Rolf

Günstigere Alternativen gibt es nicht?

Am günstigsten wäre es Du loggst den Zustand des Klingeltasters. Du hast zwar dann kein Bild, und auch musst Du aufpassen ob die Klingel zwei mal hintereinander im kürzesten Abstand gedrück wurde, aber Du kommst mit einfachsten Sachen zum Ziel.

Also meine Lösung funktioniert seit 2 Monaten einwandfrei:

Und auch die Bewegungserkennung ist wirklich ok. ich habe so gut wie nie fehlalarme.
Man muss halt mit der sensity etwas rumspielen…

Ansonsten - wenn ich nicht zuhause bin, bekomme ich ein mail mit Bild und wenn ich zuhause bin, dann Erscheint innerhalb von wenigen Sekunden das Live Bild auf meinem Odys Next an der Wohnzimmerwand.