Hilfe für ETS ohne IPS benötigt (Jalousie + Dämmerung Logik)

Moin

Ich brauch mal eben ein wenig Unterstützung.
Das ganze per IPS zu lösen ist einfach, ich will das aber auch ausfallsicher betreiben und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:

Ich habe eine KNX Schaltuhr (kein Astro), einen Dämmerungssensor und Logikmodule zur Verfügung um die Jalousie zu steuern.

2 Szenarien stehen zur Wahl (hängt vom WAF ab :wink: )
Plan1: Runter fahren wenn es Zeit dafür ist oder Dunkel wird, Hoch fahren nur nach Zeitschaltuhr.

Plan2: Runter fahren wenn es Zeit dafür ist und Dunkel genug ist, Hoch fahren nur nach Zeitschaltuhr.

Eine ODER bzw. UND Verknüpfung löst das Problem mit dem Runterfahren, aber wie löse ich das Hochfahren der Jalousien, da dies rein von der eingestellten Uhrzeit abhängig sein soll und wie verknüpfe ich Beides ? …

Gruß
Jens

Moin,
ich verstehe nicht, was Dein Problem ist. Du schreibst für beide Pläne, dass Du per KNX Zeitschaltuhr hochfahren möchtest. Dann mach das doch :wink: Oder benötigst Du Hilfe beim Programmieren der Zeitschaltuhr?

Gruß,
Christoph

Äh … Mein Problem ist die Logik mit dem Dämmerungsschalter. NUR Zeitschaltuhr ist ja kein Problem …
Oder denke ich jetzt einfach nur zu kompliziert?

Beispiel UND Verknüpfung: Runter fahren kein Problem, beide senden 1 = runter fahren. So bald jetzt aber entweder die Uhr (was kein Problem wäre) oder der Sensor auf 0 geht, fahren die Jalousien hoch. Wird es alsohell bevor die Uhrzeit erreicht ist, fährt die Jalousie trotzdem hoch und das soll so nicht sein!

Kannst du einzelne Eingänge deines Logic-Bausteines invertieren?

Ja, das geht

Ich würde das mit 2 Logik-Funktionen machen. Einmal für schliessen und einmal fürs Öffnen! Du kannst doch sagen was das UND/ODER-Gatter senden soll ( 1 oder 0 ). Dann lässt Du das eine nur eine „1“ für schliessen senden und das Andere sendet Dir nur eine 0.

Schreib doch mal was für Hardware du nutzt… Logik-Modul und Balou-Aktor!? Dann zieh ich mir mal die Datenblätter bzw. die Anleitung dazu.

Kenne jetzt den Logikbaustein nicht. Verknüpfe die Eingänge so, dass wenn Zeitschaltuhr UND Sensor eine 1 senden, die Jalousien hochfahren. Dann fährt die Jalousie erst hoch, wenn die Zeit erreicht ist (Schaltuhr sendet 1) UND es hell genug ist (Dämmerungssensor sendet 1).

@Christoph: ne, so nicht [emoji6]
Umgekehrt … Ich glaub ich Bau mir ne Selbsthaltung mit dem Gatterausgang.

Jalousieaktor ist ein Mertens REG-K 2x2/230v , die Logikbausteine sind Gira, 2 Gatter mit je 4 Eingänge