Hilfe für die Erstellung - Stromstoßschalter schalten mit Taster und 1-Wire

Hallo,
ich möchte ein Stromstoßschalter mit Bedienung über Taster und 1-Wire basteln. Über 1-Wire soll auch der aktuelle Schaltzustand ausgelesen werden.
Für die Bedienung mit dem Taster würde ich ein ATtiny25 FlipFlop von http://www.mikrocontroller.net/topic/290561#3107848 nehmen wollen.
Für das Schalten und Lesen über 1-Wire, den DS2413 (Port A = schalten, Port B = lesen).

Befinde ich mich auf dem Holzweg oder kann man was daraus machen?
Wie kann ich die beiden miteinander „verknüppern“?

Gruß Mario

Servus

mal abgesehen davon das ich es etwas gaga finde für ein FlipFlop einen uC zu verbauen kannst du das ganz einfach lösen:

Den Ausgang des 2413 an den Tasterkontakt hängen und die Tastfunktion per Software nachbilden.
d.h. Zum Umschalten einfach den 2413 kurz auf Low und dann wieder auf High setzen.
So bleibt das Relais sowohl über den Taster als auch über den 2413 jederzeit gleichzeitig schaltbar.

Wenn du ihn an den an den von dir gezeigten Punkt hängts, so müßtest du zumindest mit Dioden entkoppeln. Ein Nachteil (oder soll das so sein ?) das dann eine der beiden Schaltmöglichkeiten die jeweils andere überschreibt bzw. blockiert.

  • R2 ist vieleicht etwas klein dimensioniert
  • R4/R5 sind etwas groß
  • wenn der Transistor „Aus“ ist so werden beide LED leuchten

Nimm die beiden LED da weg und häng sie an die anderen PIO des uC, Program im uC mußt entsprechend umschreiben.

gruß
bb

Da ich noch ein Sack voll von den 555’er habe, hatte ich es erst mit dem versucht.
Da beim DS2413 der IO A nach Masse geschaltet wird, wusste ich nicht wie ich den Ausgang parallel zum Taster bekomme!:confused:
Ich würde die Schaltung auch lieber mit dem 555 aufbauen wollen!

suuuuper Idee! :slight_smile:

Hast die Schaltung schon aufgebaut und kannst rumprobieren ?

Ich würde mal den R3 höherohmig machen und einen etwa gleich großen Wdst. von Pin6 des 2413 nach 5V
Den Pin6 dann an Pin2/6 des 555.
Keine Ahnung obs funktioniert, nur so mal schnell als Ansatz aus der Hüfte geschossen.

gruß
bb

…nee,
habe ich noch nicht.
Ich baue die Schaltung gleich morgen früh auf ein Steckbrett auf.

Sind 10k o.k. ? Soll der als Pull-UP fungieren?

Hast du es so gemeint?

Hi,
Schaltung ohne Relais aufgebaut, habe den DS2413 mit einem Taster (Ta2) nach Masse nachgebildet.
Kann entweder über Taster Ta1 oder Ta2 die LED einschalten. Ausschalten geht nur mit Ta1.

Gruß Mario

Testaufbau: