Hilfe für Auswahl Notebook mit Touchscreen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Touchscreen für die Haussteuerung. Meine Überlegung ist, gleich ein komplettes Convertible Notebook einzusetzen und dies in der umgeklappten Tabletform an die Wand zu hängen, Tastatur braucht man ja nicht. Die Haussteuerungssoftware würde ich dann von meinem 2003 Server runternehmen und den Server zukünftig nachts ausschalten.

Ich müßte gegenüber einem Touchscreen mit dahintergeklemmten MiniPC lösung nicht viel basteln und das ganze würe auch dünner und optisch schöner. Okay, für die Nägel durchs Notebook muss ich mir optisch noch was überlegen :slight_smile:
Der Stromverbrauch ist mit 40-80 Watt auch noch erträglich und wahrscheinlich durch die Einsparung beim 2003 Server kompensiert.

Wichtig ist bei der Sache, dass es ein Notebook mit echtem Touchscreen ist, also Fingereingabe möglich ist. Leider finde ich hierzu wenig Geräte und bitte um eure Erfahrung.

Optimal gefallen würde mir die X61 Reihe von IBM, aber die sind zu teuer.
Von HP gibt es den tx1320 und tx1250, die sollen mit dem Fingernagel (nicht ganz optimal wahrscheinlich) bedienbar sein und die kosten neu ca. 999 €. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung ?

Ein paar Infos findet ihr hier:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/21259-186005-315105-315105-315105-80632793.html
http://www.notebookjournal.de/tests/351
http://www.techsmartsales.com/proddetail.asp?prod=DH-TX1320US

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag oder kennt ein geeignertes Modell ? Ein Simpad oder etwas ähnliches einsetzten möchte ich nicht einsetzen . Es soll XP oder Vista tauglich sein.

DANKE

Wäre so etwas nichts dafür nutzbar.
http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-Fujitsu-Stylistic-LT-C-500-15GB-256MB-500-MHz_W0QQitemZ140185703069QQihZ004QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
199 Euro gebraucht.
Der Pen ist allerdings nicht so einfach zu installieren. Ich habs aber geschafft.
Ist aber noch nicht für IPS eingerichtet.

Ja… Ich hab den kleinen Bruder dieses Geräts und bin sehr zufrieden… Soll bei mir eigentlich als bessere Fernbedienung verwendung finden, ist aber eigentlich zu schade dafür…

@audi
Wie bekommt man denn ein neues Betriebssystem auf das Teil?

Gruß,

Toni

Das war auch ein größerer Akt, hat aber funktioniert.
Platte ausgebaut, Win98SE installiert. Platte eingebaut, Win2k installiert.
Hat eigentlich recht gut funktioniert.
Aber dann ging der Pen nicht.
Aus einem Forum die Beschreibung geholt. Genau danach gemacht.
Und siehe da, Pen ging auch unter Win2k.
Soll mit XP genauso laufen. <hab ich aber nicht probiert, da ich keine Lizenz frei habe.

Und der Pen-Treiber ist bei 98 dabei oder wie?!? Oder wo bekomm ich den her?

Hab das Teil gebraucht bekommen ohne Software. Nun läuft er zwar super, aber wenn mal was ist…

Toni

Ich hab den von http://www.computers.us.fujitsu.com/www/support.shtml?support/softwaredownloads/accessories/accessories

Kannst Du auch von mir haben

Edit: Ich glaube bei Win98 ging er automatisch, weiss es aber nicht mehr.

PS. Toni, Du hast eine PM

@audi2010:
eigentlich hätte ich mir etwas leistungsfähigers vorgestellt mit mind. 1024x768 und 12 ", aber bei dem Preisunterschied kommt man ins grübeln :).
Läßt sich der vorgeschlagene Tablet PC Fujitsu Stylistic LT C-500 gut mit dem Finger bedienen, ich dachte das ist ein Digitizer mit reiner Stift Eingabe ?
Kann man den Speicher aufrüsten ? 256 MB mit XP ist sicherlich nicht so der Hit.

@all:
Noch jemand eine Idee ? Randbedingungen 1024x768, mindestens 12 Zoll, halbwegs stromsparend, flach bis 8 cm , Bedienung ohnne Stift nur mit Finger, Budget ca. 1.000 €, gerne weniger

Finger ->nein bzw schlecht
Speicher ->hab ich nicht geprüft

Als Haupt-IPS-Server würde ich ihn nicht nutzen. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich will irgendwann einmal 1-wire anschließen zum Ausprobieren.
Oder über Wlan IPS auf dem Server steuern.

Es ist halt ein ausgemusterter Tablett-PC