Hilfe, ein FHT80-Fensterkontakt spinnt

Hallo,
bei einem meiner Fensterkontakte einer FHT80-Heizungssteuerung habe ich bei Anmeldung an neues FHT80b-Raumregler-Gerät folgendes Fehlerbild (Regler mußte ausgetauscht werden, da von Sohnemann mechanisch total demoliert):

Fenstertkontakt meldet sich nicht an (lt. Vorschrift: Taste drücken bis LED leuchtet… usw. leuchtet nie)

Batterien rausgenommen, wieder reingelegt, KEINE Reaktion der Leuchtdiode (sollte ja nach Neu-Einlegen 3-5mal aufleuchten)
Gleiche Reaktion (=keine), auch wenn Batterien über Nacht raus waren)

Batterien sind voll, Alkali, je >1,5V gemessen

Wenn ich nun aber BEIM EINLEGEN der Batterien, also vorher schon, den Knopf im Fenstersensor drücke, kommt sofort Dauerlicht und bleibt, bis ich loslasse (auch wenns erst nach 10min ist)

Ich hoffte mit letzterem irgendwie diesen „Programmiermodus“ zu initiiren oder so, falls das Gerät darin festhängen sollte. (siehe Waschzettel, externe Kontakte anmelden usw). Auch per Magnet dabei die Kontakte auslösen, ändert nichts.

Immer noch in der Hoffnung, das das alles irgend ein „indifferenter Zustand“ der durch irgend einen Power-On-Reset-Trick oder sowas aufgehoben werden kann, schaue ich gebannt in die Runde, ob das irgendwem bekannt vorkommt und vielleicht jemand hilfreiche Ideen hat, bevor ich schon wieder Ersatzkauf machen muß.

Achja, den Sommer über war der Magnet wohl einige Monate nicht mehr vor den Kontakten (abgefallen und von jemandem „irgendwo da oben am Fenster“ wieder angebabbt, natürlich 5cm zu hoch…) Also hatte der Sensor Daueralarm.

Gruß Gerd