Hilfe, die Wohnung ist kalt

Hallo Leute,

Ich bin heute morgen aufgewacht und die ganze Wohnung war kalt.

Habe die Konsole geöffnet und alles war rot (siehe Anhang).
Das einzige was ich gestern gemacht habe, war ultraVNC zu deinstallieren.
Das hier ist Rest aus meinem Logfile.

12.12.2010 22:46:12.615 | 0 | WARNING | Kernel | Windows Shutdown!
12.12.2010 22:46:12.685 | 0 | WARNING | Kernel | Service Shutdown requested!
12.12.2010 22:46:12.966 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS HERUNTERFAHREN
12.12.2010 22:46:12.976 | 0 | DEBUG | ExecuteThreadID #6 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 5319 ms
12.12.2010 22:46:13.056 | 0 | DEBUG | ExecuteThreadID #5 | Skriptausführung: ips.php ~ Absender: WebInterface
12.12.2010 22:46:13.747 | 17781 | WARNING | WebServer | Error #7: Connection Closed Gracefully.

Und mein setting.xml ist seit dem anstatt 517KB nur noch 444KB groß.
Konnte jetzt aber auf die schnelle die Unterschiede nicht ermitteln.
Das Einspielen einer alten settings.xml hat keine Lösung gebracht.

Ich bräuchte dringend irgendeinen Tip. Bei -5° wird es ohne Heizung ganz schön kalt.

Viele Grüße

Stephan

Ohne dir jetzt direkt eine Lösung zu haben, muss ich dir dennoch die Frage stellen: Hast du kein Fallback-Szenario??? Manueller betrieb oder ähnliches? Ich mein, Software (egal ob IPS oder Windows oder…) kann ja immer mal ausfallen, nee?

IPS-Dienst vorher unbedingt beenden!
Hast du das getan?

Schau mal im Backupverzeichnis, wie groß die Dateien da sind, wenn da noch eine ist, die 517kb groß ist, dann wie unser kollege schon sagte, IPS Dienst beenden. Dann die Datei ins IPS Verzeichnis kopieren und in settings.xml umbennen und IPS Dienst wieder starten.

IPS macht meine ich jede Stunde ein Autobackup der Settings.xml in dem Verzeichnis.

Viel erfolg und auf das es bald wieder Warm werde bei dir :).

P.s.: Kannst du nicht schonmal manuell die Heizungen (bzw. die Aktoren direkt selber) wieder über Webfront oder die IPS Gui wieder einschalten?

Danke für die ersten Antworten.

Fallback Szenario bei elektrischen Stellmotoren ist schwierig. Würde bedeuten wieder die normalen Thermostate zu installieren.
Vor dem Einspielen der alten settings.xml IPS Dienst beendet - ja.
Dnach kam dann ein „Server konnte nicht gestartet werden“ und beim zweiten versuch war sie dann schon wieder 440KB groß.
Webfront geht gar nicht - gibt die Fehlermeldung „medium nicht gefunden“ und verweist auf eine Zeile 315 (oder so ähnlich, bin gerade im Büro, daher nur aus der Erinnerung) und in der Console steht für Typ und Wert nur NODE.
Das Einzige was funktioniert sind die Temperaturempfänger.

Grüße

Stephan

Du könntest mal ein Update machen. Sicher dir aber erst nochmal die settings(eine funktionierende) und auch den Script Ordner und alles was Du selbst angelegt hast. Images usw…

Ansonsten IPS löschen, neu installieren und Ordner Scripte und settings ersetzen und deine selbst erstellten Sachen.

Fallback Szenario bei elektrischen Stellmotoren ist schwierig.

Meine elektrischen Stellantriebe haben für den Notfall noch ein Schraube,
über die man sie auf und zudrehen kann. Vielleicht Deine auch.

VG
Stephan

Ganz dumme Frage, ich weiß, aber hast du mal den Rechner neugestartet?

Er ist doch jetzt im Büro … da isses doch warm :smiley:

Gruß
Bruno

Also ich konnte bei meinen einen Wert für „Notbetrieb“ hinterlegen. Heisst, wenn ich sie stromlos schalte und wieder Spannung drauf gebe fahren sie - nach dem Kalibrieren - automatisch auf 25% Ventilöffnung.

Das war mir gerade für so einen Fall sehr wichtig.

Und WorstCase wäre die Stellmotoren kurz abschrauben, damit geht das Ventil ja automatisch auf, wenn der Ventilstift nicht reingedrückt wird.

Sorry, ich weiss, dies ist erst mal keine Lösung für das Softwareproblem, aber dafür gibt es hier bessere Spazialisten - Wollte dir nur ein Hinweis geben die Wohnung schnell wieder warm zu bekommen :wink:

Gestern Abend die älteste settings.xml genommen und nochmal neu gebootet und es ging wieder.
Habe die alte und die defekte Datei verglichen und bei der defekten fehlten die letzten 77kB, d.h. sie hörte inmitten der Variablendefinitionen einfach auf.

Grüße
Stephan