Hilfe! CPU-Last von IPS-Server steigt auf 99%

Hallo!

Ich habe hier mit der V2 ein ziemliches Problem. Immer irgendwann im laufe der Nacht (habe den Zeitpunkt so ungefähr auf Mitternacht eingegrenzt) steigt plötzlich die CPU-Last durch den IP-Symcon Server auf 99%. Das ganze System reagiert ab dann nur noch träge auf Änderungen. Auch lässt sich der Service nur noch durch „hartes Beenden“ via Taskmanager abschalten, von der Dienstverwaltung bekomme ich beim Versuch des Stoppens nur die Fehlermeldung „Der Dienst kann in seiner jetzigen Situation nicht kontrolliert werden“.
Hat irgendjeman von euch eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Ich habe schon mal eine Konsole mitlaufen lassen und im Meldefenster alles eingeschaltet was geht. Eine Anschließende prüfung ergab aber nur folgendens:

Um Mitternach kommt die Meldung das das Logfile rotiert wird, anschließend laufen noch ein bis zwei Skripte ab, aber ohne Fehlermeldungen. Ab diesem Zeitpunkt tauchen dann relativ regelmäßig folgende Meldungen auf:
„Main thread was locked > 3 sek.“.

Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, aber es ist kein Zustand dass ich jeden Tag einmal den IPS-Server stoppen und neu starten muss - vor allen dingen da jedesmal die Variablengeführten Einstellungen verloren gehen (Ausschaltautomatik für die Flurbeleuchtung, Rolloautomatik(en) usw. bleiben auf AUS stehen, Abwesenheitsmodus wird aktiviert).

Kennt evtl. jemand von euch eine möglichkeit, wie ich den Zeitpunkt des CPU-Lastanstiegt protokollieren kann? So eine art Lastkurvenschreiber für den IPS.EXE-Task? Damit könnte ich dann wenigstens mal den genauen Zeitpunkt ermitteln, an dem der Effekt eintritt.

Hallo,

Du könntest mal probieren, ob das ganze noch bestehen bleibt, wenn du die SysInfo-Dateien aus dem modules-Ordner löschst.
Das hilft zumindest bei mir auf dem Laptop.
Hinterher nur nicht vergessen, beim LiveUpdate immer SysInfo zu deselektieren. :wink:

Hallo Horst,

danke für den Tip, ich werde die Datei gleich mal löschen und schauen, ob heute Nacht der Server nicht „ausflippt“.

Hallo,

wie von Horst angeregt habe ich die SysInfo Dateien aus dem Modules-Ordner gelöscht - leider ohne Erfolg. :frowning:

Inzwischen weiss ich aber, das die CPU-Last genau um Mitternacht schlagartig in die Höhe schnellt (von irdgenwo unter 5% auf 99%). Hat evtl. noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Oder Vorschläge, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, da IPS so irgendwie nicht wirklich einsetzbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Main Thread was locked > 5 Seconds

Ich bekomme immer wieder diese Kernelwarnung wenn ich beispielsweise via Remote auf meinen Server zugreifen will auf dem IPS läuft.

Habs zu diesem Thema dazugeschrieben weil bruns ja auch mit dem Fehler aber mit 3 Sekunden gepostet hat. Bei mir hat das jetzt aber nichts mit Mitternacht zu tun, sondern wie gesagt, wenn ich beispielsweise remote anwerfe.

Ist das jetzt ein Grund zur Sorge?

Hallo Thorsten,

schaltest du vielleicht um Mitternacht dein DSL Router ab? Ich hatte damit einen Fehler weil mein Wetterscript regelmäßig auf´s Web zugreifen wollte. Hab´s mit einem Ping auf meinen Router vor Webzugriffen abgefangen.

Grüße
Andrge

Habt ihr vielleicht einen zyklischen Timer der ab Jetzt >24 Tage Wartezeit hat?
Ich habe da gerade einen Fehler gefunden, der evtl. dieses Verhalten produzieren könnte.

paresy

Hallo Paresy,

nein, so einen Timer hab ich nicht.

Ciao
Andrge