Hilfe!! Big Problem, seit Zeitumstellung

Hallo an alle Experten…

ich bräuchte mal Eure geschätzte Hilfe.

Mein IPS 3.3 lief bis heute Nacht, bis zur Umstellung auf die Sommerzeit völlig problemlos. Seit 3Uhr geht praktisch nichts mehr.
Nach meinen Recherchen scheint etwas mit der „ScriptEngine“ passiert zu sein !?
Denn, beim erneuten Start des IPS Dienstes werden Scripte in extrem schneller Abfolge ausgeführt.
Ein Script (als Beispiel), was eigentlich nur alle 30s laufen sollte, wird permanent neu aufgerufen.
Das führt natürlich zu „Warteschleife füllt sich …“, und irgendwann ist ganz Schluß.

Merkwürdig ist auch, dass ich z. B. kein Timerobjekt löschen kann … !?

Ich habe nun schon einiges versucht, um das Problem selber zu lösen, aber im Augenblick weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe auch schon mein Backup zurück geholt. Nur ist das von 4 Uhr:( Und damit ist es praktisch wertlos, denn es zeigt das selbe Verhalten. Mein letztes irreguläres Backup ist vom 15.2.15. Wenn ich das benutzen müsste, wirft es mich doch um Einiges zurück. (Soviel zum Thema Backup, wenn man es zwar jede Nacht ausführt, aber keine Sicherungen der Vortage aufhebt. Ich werde das jedenfalls ändern.)

Als Anhang mal ein Ausschnitt aus dem Log, den Zeitpunkt 3Uhr betreffend und etwas später.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

viele Grüße
mareng

logfile1427614301_detail.txt (5.41 KB)

Hallo mareng.

Hast Du mal in der Konsole die „PHP Informationen“ hinzugefügt und mal nachgesehen ob ein Scipt kollabiert ?
Die Liste muss ja voll sein !
Poste mal ein Bild.

gruß
lueralba

Hallo Mareng!

mir ist aufgefallen, dass IPS seit 3Uhr in Graphen die Ereigniszeiten falsch angibt, je länger der Tag allerdings dauert, desto genauer wird die Zeit!
Vielleicht solltest du 24 std. Sommerzeit verstreichen lassen und dann IPS neu starten. Hoffentlich ist dann der Spuk vorbei!

l.g. frista

Hallo … und vor allem hallo an lueralba,

ja, ich hatte mehrfach zwischendurch und nach diversen Restarts die PHP-Liste angeschaut. Sie ist jedesmal randvoll. Und man kann dabei zusehen, wie immer mehr scripts gestartet werden … einfach unglaublich. Nicht eins pro Sekunde, nein, Duzende. Das hier etwas nicht stimmt, ist eindeutig. Vor allem, weil es bis zur Sommerzeitumstellung völlig problemlos lief.

Da ich ein lauffähiges IPS auf dem Server unbedingt benötige, habe ich noch folgende Schritte unternommen:

  1. Genau diese Konstellation auf meinen PC kopiert. Ergebnis: das selbe ??? Das sagt mir, dass dieses Problem nicht mit einem plötzlichen anderweitigen Fehler zu tun hat, sondern innerhalb von IPS (Zeitsteuerung?) zu suchen ist.

  2. In meiner „Not“ habe ich meine Kopie der Version 3.0 vom Februar zurückgeholt. Ergebnis: IPS läuft einwandfrei.

Ich werde jetzt erst einmal damit leben „müssen“. Es ist immer noch besser eine ältere Version funktional zu haben, als kein IPS. Ich kann ansonsten meine Heizung und alles mögliche andere nicht sehen, geschweige denn steuern. Die Veränderungen, die ich seit Februar gemacht habe, werde ich in den nächsten Tagen händisch nacharbeiten.

Die „kaputte“ Version auf dem PC lasse ich mal so wie sie ist. Falls noch einem der Experten etwas dazu einfallen sollte, würde ich es dort ausprobieren. Nur so Interesse halber, - und falls ein solches Problem mal bei jemand anderem auftreten sollte.

Vielen Dank bis dahin.

viele Grüße
mareng

Hallo mareng.

Ich will nochmal neugierig sein:

Was wird hier offensichtlich so extrem häufig ausgelöst?

29.03.2015 03:00:01.969 | 0 | DEBUG | ExecuteThreadID #8 | Skriptausführung (Text) - Länge: 80 ~ Absender: Ereignis #24868, Zeit Ereignis

Wenn du magst, kannst du ja etwas mehr Infos liefern.

Gruß
lueralba

Magst du uns mal deine Settings.json zukommen lassen? Ich schaue dann mal sofort rein, was da schief geht.

paresy

Hallo paresy, hallo lueralba,

zunächst einmal Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe gestern den ganzen Tag vor der Kiste verbracht, und dann eine „Rolle rückwärts“ gemacht, damit ich das gesamte System wieder im Griff habe. Es läuft derzeit alles wieder, bis auf die Veränderungen die ich seit dem Update auf 3.3 im Februar gemacht habe. Ich werde mit Sicherheit kurzfristig keine „Rolle vorwärts“ machen. Deshalb sind alle Ansätze zur Problemfindung jetzt nur noch theoretischer Natur.

@paresy: Ich möchte diese „seetings.json“ nicht als Anhang hochladen. Dazu stehen dort zuviele vertrauliche Informationen drin. Kann ich sie Dir im Laufe des Tages per PM zukommen lassen ?

vielen Dank und viele Grüße
mareng

p.s. Wenn ich nicht „Rentner“ wäre, und meine Frau nicht so viel Geduld mit mir und meinem Hobby, hätte ich jetzt eine mittlere Katastophe. Und wenn man dann selber noch zu „blöd“ ist, tägliche Backups NICHT aufzuheben, hat man es wohl nicht besser verdient.

Ich hatte seit der Zeitumstellung das gleiche Problem. Bei mir beschränkte es sich allerdings auf ein einzelnes Script, was plötzlich mehrfach pro Sekunde getriggert wurde, obwohl keiner von den eingestellten Triggern ausgelöst hat. Ergebnis war das gleiche: Warteschlange füllt sich, bis IPS völlig kollabiert ist.
Ich habe erst vor ein paar Tagen auf die 3.3 geupdated. Vorher hatte ich das Problem auch noch nie.

Ich habe dann das betroffene Script komplett auskommentiert, dann lief der Rest munter weiter. Heute habe ich die Trigger gelöscht und neu angelegt, bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich konnte aber nicht rekonstruieren, woher der Fehler genau kam.

PS: meine Freundin war nicht sehr begeistert, als sie wegen meiner Basteleien das Licht nicht mehr anschalten konnte. :smiley:

Hallo Sketch,

habe gerade erst Deine Antwort gelesen. Danke für den Hinweis.

Wenn ich den Dienst starte, geht die CPU Auslastung auf fast 100% (egal, ob auf dem Home Server, oder auf dem PC mit Windows 7).
Wenn ich dann in die Konsole schaue und mir dort die PHP-Liste ansehe, dann wird dort auch ein bestimmtes Script ganz, ganz häufig gestartet. Es sollte tagsüber alle 30 s laufen, aber grundsätzlich nicht Nachts. Es liest ansonsten eine Datei, welche von meiner PV-Anlage erzeugt wird. Was ist also am 29.3. um 03:00 passiert, wenn meine PV schläft !!??

Was aber meinst Du mit – „Ich habe dann das betroffene Script komplett auskommentiert“ ?
Ich habe mein angeblich betroffenens Script bis auf eine einfache Variablenzuweisung abgespeckt. Das hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich denke wir meinen quasi das gleiche ?

Was meinst Du mit – „habe ich die Trigger gelöscht und neu angelegt“ ?.
Ich hatte versucht das Ereignis, was das Script aufruft zu löschen. Ging aber nicht. Lässt sich dummerweise nicht löschen, oder deaktivieren !? Vermutlich meinen wir auch hier das gleiche ?

Inzwischen habe ich paresy meine „Settings“ geschickt. Bis jetzt liegt aber noch keine Rückmeldung vor.

Wenn ich schon mal soweit wäre, dass sich der oder die Trigger abschalten oder löschen ließen, wäre mir ja schon mal geholfen. Dann könnte ich ggf. mit der V3.3 weitermachen. So geht natürlich gar nichts.

Ansonsten lauft IPS V3.0 problemlos wie zuvor auf dem Server.

viele Grüße
mareng

Ja und ja. :slight_smile:

Ich habe tatsächlich einfach am Anfang des Scripts ein /* und am Ende des Scripts ein */ gesetzt, um auf die Schnelle zu verhindern, dass es ausgeführt wird. Danach war dann ja auch Ruhe im Karton. Einen Fehler im Script schließe ich aber „eigentlich“ aus. Ganz sicher kann man zwar nie sein, weil man ja immer mal was übersieht, aber ich bin’s zig mal durch gegangen und habe keine Fehler gefunden. Letztendlich habe ich es nun auf mehrere Scripts aufgeteilt, weil ich sehen wollte, ob vielleicht ein bestimmter Codeblock das Problem herbeiführt, aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Mit den Triggern, meinte ich die Ereignisse, ja. Ich konnte diese über das Kontextmenü löschen (allerdings auch erst nachdem ich das Script auskommentiert hatte, bis dahin hat sich IPS dermaßen aufgehangen, dass kein Klick mehr möglich war).

Eine hohe CPU-Auslastung zwischen 90-100% habe ich auch seit einiger Zeit (aber auch schon vor dem Update auf 3.3). Hervor gerufen wird diese durch den Prozess svchost.exe, welcher meines Wissens nach von Windows für das Ausführen von Diensten verwendet wird. Ob dies aber nun im Zusammenhang mit IPS steht, welches ja auch als Dienst läuft, weiß ich leider nicht und konnte ich bisher nicht rausfinden. Wenn jemand weiß, wie ich dem auf die Schliche kommen kann, immer her mit den Tipps. :smiley:
Das Problem mit der CPU-Auslastung tritt sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar alle 1-2 Tage auf.

Hallo Sketch …

also ich habe gerade nochmal einen Versuch auf meinem „Test-PC“ mit DER V3.3 gemacht. Im Prinzip so wie Du es beschrieben hast. Das sieht jetzt viiiel besser aus. V3.3 scheint jetzt wohl auf dem PC mit normaler CPU-Last zu laufen.

Was habe ich jetzt gemacht:

  1. Den IPS Dienst gestopt.
  2. Das Script, was angeblich so „fehlerhaft“ ist, manuell mit einem Texteditor manipuliert, und zwar so, wie Du gesagt hast „alles auskommentiert“.
  3. IPS Dienst gestartet. ----> normale CPU-Last
  4. Konsole gestartet. —> normale CPU-Last
  5. Jetzt konnte ich den Timer zum Script löschen. ( Das „fehlerhaft“ markierte Script dann auch.)

Ich hab jetzt IPS angehalten, weil ich heute abend damit nicht mehr weitermachen will/kann.
Morgen nachmittag habe ich erst wieder Zeit, das Ganze noch mal zu verifizieren.

Bei meinen verzweifelten Versuchen V3.3, am Sonntag auf dem Server wieder zum Laufen zu bringen, hatte ich auch schon dieses denkwürdige Script auskommentiert – bis auf eine einzelne unbedeutende Variablenzuweisung !?
Merkwürdig ist eben nur, dass dieses Script in unveränderter Form schon seit ca. 2010 ! läuft !? und eben auch vor der Umstellung auf Sommerzeit !?

Ich melde mich morgen nochmal zu diesem Thema.

bis dahin viele Grüße
mareng

Hey mareng,

freut mich, dass es mit dem Löschen so bei dir geklappt hat! :slight_smile:

In dem bei mir betroffenen Script ist auch nichts Komplexes gewesen. Eine Reihe verschachtelter if-else-Blöcke, die jeweils auch mit dem Setzen von Variablen endeten. Diese Variablen wurden dann als das Script verrückt gespielt hat auch mehrfach pro Sekunde willkürlich geändert.

Hallo an alle „Beteiligten“ …

ich konnte gestern nachmittag, das Problem auf dem Test-PC nochmal nachstellen, und auch - wie zuvor beschrieben - beseitigen.

Eine Ursache für dieses Problem ist damit aber nicht gefunden. Ich habe diesbezüglich noch direkten Kontakt mit Symcon.

Allerdings habe ich wegen eines Oster Kurzurlaubs alle diesbezüglichen Aktivitäten aufgeschoben.

Die IPS V3.0 läuft auf dem Server stabil. Daher besteht momentan keine Notwendigleit zu übereilten Handlungen.

Vielen Dank nochmal an alle Experten.

bis dahin, schöne Ostertage …und viele Grüße
mareng