Hilfe bei Projektplanung??

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem und bräuchte dringend Rat von Experten!
Ich bin dabei ein Projekt zu planen und habe mich in letzter Zeit etwas in die Gebäudeautomatisierung eingelesen. Befor ich nun anfange irgendwelche Teile zu bestellen würde ich gerne fragen was ihr dazu meint??
und was würde ein solches Projekt ca. Kosten?
Also:

Automatisiert werden soll ein älteres Haus, ich denke am besten über Funk da ich ungerne überall Kabel verlegen möchte.

Gesteuert über einen touchscreen oder table PC in der Wohnküche und über iphone und internet von überall aus!

mit folgenden Funktionen:

Sicherheit:

[ul]
[li]Automatische Türschlösser
[/li][li]Anwesenheitskontrolle
[/li][li]Rauchmelder
[/li][li]schwenkbare Überwachungskameras
[/li][li]Fenster und Türkontakte
[/li][li]Alarmanlage
[/li][li]…
[/li][/ul]
Komfort:

[ul]
[li]Schließen der Garagen,
[/li][li]Funktionen am Touchscreen wie zb; Internet, Radio, Wetter, Kalender,
[/li][/ul] Eingangsüberwachung…

[ul]
[li]automatisches Schalten von Beleuchtung im Flur bei betreten,
[/li][li]Schalten von Beleuchtungszenarien,
[/li][li]Webcams im Kinderzimmer,
[/li][li]Warnung über offene Fenster bei Gewitter,
[/li][li]Gartenbewässerung,
[/li][li]Meldung bei Waschmaschine und Trockner fertig
[/li][li]…
[/li][/ul]Energie:

[ul]
[li]Graphen über den Stromverbrauch am touch;
[/li][/ul]

Das wären so einige meiner Gedanken die ich gerne verwirklichen würde:eek:

Wo soll man nun am besten Anfangen bei solch einem Vorhaben :confused:

Bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp!!

Lesen, Lesen, Lesen. Dann hier vorstellen, wie du es mit welchen Komponenten machen würdest.

Dann wird sich hier jemand auch dazu bewegen dir zu antworten. Wenn du jemanden suchst, der dir das für Summe X direkt installiert, schiebe ich deinen Beitrag gerne in den Marktplatz…

paresy