Hilfe bei MQTT benötigt

Moin
Aktuell bekomme ich von mehreren Geräten MQTT Daten an den IPS MQTT Server geschickt. Manche als JSON formatiert, andere nur als String ( lässt sich leider nicht ändern ).
Wenn ich diese einzelnen String Daten im Konfigurator auswähle und anlege, wird pro Wert ein eigenes Topic mit dem zugehörigen Value angelegt. Das Ganze zum Teil (je nach Topic) auch noch in Ordnern verschachtelt. Wie kann ich die Informationen so anlegen/verarbeiten, dass ich die einzelnen Values unter einem Topic zusammengefasst dargestellt bekomme. Ohne das ich jetzt die einzelnen Werte nehme und irgendwohin verlinke, sondern direkt aus dem Konfigurator heraus.
Gibt es da Beispiele, wie man am besten vorgeht ?

Gruß
Jens

Du hast da, ohne spezielles Modul glaube ich, keinen Einfluss wie die Daten agelegt werden. Wenn json dann kann darin ja auch eine komplette Struktur mit Ordnern drin stehen. Bei einer Quelle konnte ich sagen das String statt Objekt gesendet werden soll und so wurden es weniger Daten. Also vielleicht mal bei den Quellen schauen.

Was mehrere MQTT-Quellen angeht so habe ich für jede Quelle eine eigene MQTT IO-Instanz, Splitter-Instanz und Konfigurator angelegt.

Ralf

Hallo Ralf, ein eigens Modul … habe schon so etwas vermutet.
Dann muss ich wohl mit der Struktur leben. Ein php Script bekomme ich noch hin, aber ein komplettes Modul , da bin ich raus. :smiley: