Hilfe bei Modbus Device (KEBA P30)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein KEBA P30 Wall-Box über Modbus TCP anbinden. Leider komme ich irgendwie nicht an die gewünschten Werte. Zum Start wollte ich mir mal den Charging State anzeigen lassen.
In der Doku ist das wie folgt angegeben:

Hier die Informationen wie das Frame ankommt:

Die I/O (Client Socket) und Splitter (ModBus Gateway) Instanz habe ich wie folgt angelegt:

Wie man sieht kommen Daten an. Leider ist mir anhand der KEBA-Doku nicht klar wie ich das Device (ModBus Address) anlegen muss, damit ich die Wert 0 bis 5 für den „Charging State“ erhalte.
Hier mal einer von mehreren Versuchen:

Hier der Link zur Doku:

Seite 7 und 8 wären für den ersten Schritt relevant.
Danke im Voraus. Grüße.

Ich würde die Geräte ID 255 mal versuchen, Null soll für Broadcast sein erlese ich…

Ja, das hatte ich auch schon mal vermutet. Nach der Änderung auf 255 sieht es besser aus. Wenn ich das richtig sehe, ist es das letzte Byte im Buffer. Aber wie bekomme ich das in eine Variable?
image

image

Ich vermute, dass du im Splitter noch den MSW/LSW Swap deaktivieren musst. Dann sollte in der Variable auch 1 stehen :slight_smile:

paresy

Au man, vielen Dank für den Denkanstoß! Das wars! Vielen Dank paresy :slight_smile:
image

Hat sich erledigt, oder?
Wert heißt Deine Variable, die würde ich mal umbenennen, Status emulieren wegnehmen, Abfragezeit anpassen und ev. eine Einheit vergeben

Hat sich erledigt. Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe man kann die die ganzen Modbus Adressen irgendwann zu einem „physikalischen“ Device zusammenfassen. Prinzipiell funktioniert es stabil, aber gerade im Bereich Modbus erhoffe mich von der 5.6 ein paar Verbesserungen. Vorschläge habe ich bereits via Mail an IP-Symcon geschickt :slight_smile:

Hier mal ein Auszug aller Read-Only Variablen:

Hallo @paresy, ist es richtig, dass man nur über ein Skript an den letzten Wert der Variable ($_IPS[‚OLDVALUE‘]) kommt? Ich möchte mir eine Benachrichtigung senden wenn die Wallbox vom „Charge state“ 3 (Lädt) auf den Wert 2 (Bereit zum Laden) springt. Danke und Gruß

Ja, das ist korrekt.

paresy

Hallo zusammen,

möchte mich hier mal dranhängen.

Habe seit letzter Woche auch eine Keba P 30 C, die ich nach langem Hin und Her ( die an der Box angezeigte IP Adresse hat nicht mit der zugewiesenen IP Adresse überein gestimmt ) jetzt auch per Modbus TCP im Netzwerk habe und auslesen kann.

Klappt alles. Jetzt meine Frage:
Wie kriege ich die Modbus Register 1016 Product Type und 1018 Firmware aufgelöst und korrekt angezeigt?

Danke für Eure Anregungen / Hilfe und viele Grüße

Joerg

Hi Jörg,

Du muss hier ein entsprechendes Mapping in einem Variablenprofil erstellen. In der KEBA Doku (Seite 11 und 12: https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf) steht drin was welches Bit bedeutet.

Aber du kannst auch noch ein bisschen warten :slight_smile: @demel42 ist schon an einem Modul dran :slight_smile:
Hier der Thread dazu:

Grüße

Super, das ging ja mal schnell. Auf die Die mit dem Mapping Profil hätte ich auch selbst kommen können. Ich dachte es gibt hier einen Automatismus.

Noch eine andere Frage. Ich habe leider auch noch kein E Auto zum Testen:

Register 1000 Wert 0: Inder Doku steht für den Wert = Start-up of the charging station. Das macht doch keinen Sinn. Wenn kein Kabel und kein Auto angeschlossen ist, fährt
die Wallbox doch nicht tagelang hoch, oder?

Danke und viele Grüße!

Joerg

Super, das ging ja mal schnell. Auf die Die mit dem Mapping Profil hätte ich auch selbst kommen können. Ich dachte es gibt hier einen Automatismus.

Noch eine andere Frage. Ich habe leider auch noch kein E Auto zum Testen:

Register 1000 Wert 0: Inder Doku steht für den Wert = Start-up of the charging station. Das macht doch keinen Sinn. Wenn kein Kabel und kein Auto angeschlossen ist, fährt

die Wallbox doch nicht tagelang hoch, oder?

Danke und viele Grüße!

Joerg

Mit freundlichen Grüßen

Joerg Wiederhold

[persönliche Daten entfernt]

Ja, das ist ein bisschen blöd beschrieben. Ich konnte das gerade eben ganz gut nachstellen, da wir heute einen kurzen Stromausfall hatten :slight_smile: Bekommt die KEBA Strom landet diese im Status 0 (Doku: Start-up / Webfrontend: started). Denke am besten übersetzt man dies mit „Gestartet“ :slight_smile: muss ich mal noch anpassen. Diesen Status hast du genau einmal und dann bis zum nächsten Stromausfall nicht mehr :wink: Habe dann mal das Auto kurz zum Laden angeschlossen und wieder abgezogen. Im Archiv sieht man dann ganz gut wie der Status wechselt:

Hier das Variablenprofil dazu:

So ähnlich sieht mein Variablenprofil aus. Danke.

Mein Hauprproblem an der Keba Wallbox war, dass sie beim Hochfahren die IP 192.168.178.13 angezeit hat. Diese habe ich weder in der Fritzbox gefunden, noch konnte ich mich mit Symcon verbinden.
Hab dann durch einen bloden Zufall noch Fing auf dem Handy versucht und siehe da wurde sie mit Herstellerkennung angezeigt. Aber nicht mit .13 sondern mit .130.

Mache morgen noch ein Firmware Update. Bin gespannt ob der Fehler dann korrigiert ist.

Viele Grüsse,

Joerg

Im UDP Programmers Guide von KEBA steht:

0 : starting
1 : not ready for charging; e.g. unplugged, X1 or ena not enabled, RFID not enabled
2 : ready for charging; waiting for EV charging request (S2)
3 : charging
4 : error
5 : authorization rejected

Leider kann man bei Keba P30C nicht eine fixe IP einstellen. Anhand der MAC Nummer (der Keba) kann man im Router/Firewall die gewünschte IP in eigenen Subnetz fix festlegen.

LG Alexander

Fixe IP sollte funktionieren. Hab’s aber auch über eine Reservierung gelöst.

Danke für Eure Hilfe!
Inzwischen läuft alles bei mir.

Jetzt brauche ich nur noch ein E Auto zum Testen.

Viele Grüße

Joerg