Hilfe bei Kaufentscheidung ALL3000RF oder ezcontrol oder FHZ1xxx

Hallo,

bin neu hier, und suche nach Erfahrungen zu den Produkten.
Bei der FHZ stört mich das sie nur über USB anzuschließen ist
Ich habe gelesen das die FS 20 Komponenten wohl von der Reichweite besser sind. Und das spricht auch gegen das ALL3000RF.

Gibt es da vielleicht auch noch ganz was anderes?
Ich möchte gerne von einer zentralen Stelle im Haus alles steuern können,
und das auch vom Internet ohne einen Rechner dauernd laufen zu lassen.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen?

Gruß
snoopy

Wie willst Du denn ohne PC zentral steuern?

Ich habe einen All4000, der hat die Möglichkeit über einen (sehr begrenzten) Interpreter auch kleine Programme auszuführen, aber das hat nicht wirklich was mit Haussteuerung zu tun. Mit dem All4000 kannst Du sowohl 433 Mhz (intertechno) Funkschalter steuern, als auch über ein zusätzliches Modul FS20 Komponenten.

Die Reichweite im 433 Mhz Bereich ist bei mir o.k. (All4000 im Keller, Funksteckdosen durch 2 Stahlbetondecken werden problemlos gesteuert).

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

die Steuerung sollte über LAN/WLAN funktionieren. Und möchte auf meinem kleinen 440 qm grundstück auch nicht noch ein paar Repeater installieren müssen, um die Gartenlampe einzuschalten.

Ich denke dieser ezcontrol ist vom Prinzip das was ich haben möchte, kann ne Menge unterschiedlicher Typen ansteuern, hat ein kleinen Webserver…,
diesen gibt es wohl aber leider nicht mehr zu kaufen… Stand in der letzten CT.

Gruß
snoopy

Hallo snoopy, Willkommen im Forum

Wenn es dir wichtig ist ohne Rechner auszukommen bist du hier eigentlich schon mal falsch. IP-Symcon ist eine Software, die unter Windows läuft. Aber wir sind ja garnicht so :wink:

Ersteinmal solltest du dir daüber im klaren sein was du genau willst. Du musst wissen, dass beim ALL3000RF laut Herstellerinfo 16 Steckdosen geschaltet werden können. Wie DJ_Sven grade schon sagte ist die interne Intelligenz begrenzt. Das sind Welten, die zischen dem 3000RF und IPS liegen.

Ist natürlich schwierig jetzt irgendetwas zu empfehlen. Wenn du uns verrätst was du eigentlich vor hast könnten wir vielleicht mal abschätzen ob das so überhaupt geht wie du es dir vorgestellt hast. Wenn es darum geht einige Steckdosen per Internet zu schalten, dann reicht die Allnet Anlage sicherlich aus.

Toni

Hallo,

das ist ne gute Frage…
Erst möchte ich mal ein paar Steckdosen schalten bzw. dimmen…
wenn das alles klappt… kommen vielleicht noch einige andere Wünsche hinzu…
Rolladen, Gartenbewässerung usw…

D.h. alle Leute hier geben sich damit zufrieden, das die Steuerung über einen laufenden PC gemacht wird… Da stelle ich mir komplett was anderes vor…

Ich bin selber Software-Entwickler, und möchte meine Steuerung komplett selber entwickeln, diese sollte flexibel, und weltweit aufrufbar sein…
Und nicht über eine ständig laufende Kiste…

Ich glaube das gibt es noch nicht… was ich mir so vorstelle… Ich würde mich auch nicht scheuen, so ein Funkmodul mit einer Lan Schnittstelle selber zu bauen, aber ich dachte wenn es eine fertige Lösung gibt (flexibel) dann nehme ich halt erst mal diese…

Gruß
snoopy

Hi,

Bzgl. ‚zufriedengeben‘: das hört sich für mich wie ein Kompromiss an - ich persönlich habe genau so ein System gesucht und gefunden welches alles mögliche vollständig via Rechner steuern kann.

Naja, der Teil ist kein Problem mit IPS… Gerdae bei der Programmierung kann man sich auf die Algorithmen konzentrieren und braucht sich nicht allzusehr mit den Protokollspezialitäten verschiedener Hardwaren herumzuschlagen.

Hmm, da fragt sich ab wann eine Kiste eine Kiste ist… Ok, ich habe definitiv eine ‚Kiste‘ dran - die muss aber auch noch einige andere Aufgaben übernehmen.

Doch das geht schon und gibt es auch… nimm z.B. eine Wago oder eine Siemens SPS - die kannst du programmieren und an die Klemmen auch leicht Funksender adaptieren. Kein Problem. Durch das Gehäusedesign dürfte das dann auch nicht einer ‚Kiste‘ entsprechen. Ein leistungsfähiger Mikrocontroller und Ram ist dennoch drin… Ist dann halt keine Kiste sondern eine Schachtel.

Gruss,
Olli

… und da die Komponenten der Schachtel nicht in so grossen Stückzahlen wie die der Kiste produziert werden, ist die Schachtel evt. auch ein wenig teurer als die Kiste :slight_smile:

gruss remo

Klar sollte dann der Rechner 24/7 laufen, aber wenn man nur IP-Symcon laufen lassen möchte, reicht ja was winzig kleines, lüfterlos und Stromsparend.

Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt. Ich habe eh für Wetterstation, Videoüberwacung, kleinen Webserver und und und… im Keller eine Rechner 24/7 laufen gehabt. Da läuft nun auch IPS.

Gruß Marcel

Hallo,

es gibt ein paar Threads über BareBone Rechner hier im Forum. Die solltest du unbedingt durchlesen. Wenn ich so dein Post beurteilen kann, darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass du mal noch nicht ansatzweise die Such-Funktion im Forum benutzt hast, denn alleine schon mit den Begriffen ‚BareBone‘, ‚Stromsparend‘ und ‚WLAN‘ hättest du schon eine Menge Hits erhalten !

mfG Franz

Hallo,

das es passiv gekühlte Kisten gibt, ist mir auch klar.
Was mir an der Software auch nicht gefällt, ist das Sie nur auf Windows ab Win 2000 läuft…
Mit einem reinen Web-Interface spielt das alles keine Rolle!

Ich denke ich bin hier im Forum falsch.
Mir geht es nicht um die Software,
sondern ich habe Erfahrungen/Alternativen zu FS 20 gesucht. Reichweite, Unterschiede 433 MHZ, 866 MHZ usw…

Gruß
snoopy

Was erwartest du in einem Herstellerforum zu einer Windows Software anderes als die Sichtweise und Meinungen von Windows-Usern. :smiley:

Aber als Multi-User von so ziemlich allem (außer Solaris) fühle ich mich berufen noch schnell etwas loszuwerden.

Was die Alternativen angeht: Schau dir auf jeden Fall EnOcean oder XComfort an. Kostet etwas mehr ist aber wohl den Preis wert. Infos findest du auch ein paar hier im Forum. ELV bringt dies Jahr noch ein bidirektionales System auf den Markt, das sich BidCos nennt. Viele fiebern schon darauf hin, weil FS20 einfach, sagen wir mal, Macken hat.

Zurück zur „Kiste“…

Irgendeine Art von Kiste brauchst du immer. Ob es nun ein ALL3000 zu dem du dann noch nen Router brauchst oder ein Rechner der alles übernimmt. Ab der 17. Schaltsteckdose brauchst du nen Zweiten und dann irgendwann einen Dritten. Da ist die Geschichte mit der SPS schon eher sinnvol, denke ich. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus, aber eine SPS mit Webinterface ist mir noch nicht begegnet. Brauchst also einen Webserver dabei. Mein Testserver ist ein 800er Coppermine, der etwas über 40 Watt nimmt. Der ist ausserdem Web- und Fileserver und wird demnächst meine Multiroom-Audiobeschallung steuern. Damit kann ich leben. Als Mediaserver werde ich mir dann aber wohl einen zweiten hinstellen. Dafür verschwinden Videorecorder, DVDPlayer und Satreceiver aus Wohn- und Schlafzimmer. Ich denke das wird die Energiebilanz wieder annähernd herstellen.

Zum Thema Windows:

Es ist die Einzig konsequente Lösung. Sicherlich ist Linux und auch ein Mac einem Windows-System in vielen Dingen überlegen. Das hilft aber nicht wenn es keine Treiber für hardware gibt. Es gibt eine Linux Projekt, ähnlich IPS, dass Daten von einer Wetterstation empfängt. Und FS20 geht, glaube ich auch. Aber das wars dann auch schon fast.

IPS kann ja wesendlich mehr. Und alle Hardware, für die es Windowstreiber gibt kann theoretisch verwendet werden.

Toni

Wenn du Alternativen zu FS20 suchst, dann kuck mal bei MOELLER vorbei. Da gibt es das xComfort System, das besser ist als FS20 da bi-direktional.
Wenn du dann auch noch ein wenig Geduld ausüben kannst, ELV sind auch mit dem Feinschliff an ihrem System beschäftigt, was sich BidCos nennt. Das wird auch gleich auf den Markt kommen, und der Name lässt auch schon andeuten, dass es bi-direktional sein wird.

mfG Franz

Ich habe vor IPS und Allnet mit einer C-Control meine Rolladen gesteuert … soweit ganz nett, aber auch der Prozessor ist relaiv begrenzt (kein Multitasking). Man hat bei der C-Control auch die Möglichkeit einen Webserver zu integrieren, aber rate mal wo der läuft? Auf einem PC.

Wenn es um verschiedene Systeme geht, dann sollte man sich erst einmal überlegen, was man machen will und vor allem, ob man nicht später evtl. noch mehr machen will. Wenn man das ordentlich durchdenkt, dann kommt man ganz schnell bei Lösungen wie IPS an, den so ist man nicht an einen Hersteller gebunden.