Hilfe bei Installation IP-Symcon unter W2k12 VM

Hallo Zusammen,

bin ja seit vielen Jahren großer IP-Symcon Fan. Nun ist mein alter Server aber doch in die Jahre gekommen und ich bin dabei alles auf einen neuen ESXi Server mit Windows 2012 als Gast umzuziehen. Hab hierbei schon das Forum durchwühlt und alle Hinweise zum Vorgehen des Umzugs gefunden, genauso die Probleme mit den VC2008Redist Paket gelesen, welches ich bereits manuell installiert habe.

Dennoch mag IPS sich nicht installieren lassen :confused:

  • Ich starte die Installation und akzeptiere die Lizenzbedingungen
  • Wähle Installations Pfad so wie meine Lizenz aus
  • Automatisches Update der Paketinformationen
  • Warnmeldung: IP-Symcon fehlen benötigte Bibliotheken. Drücken Sie ok, um ihren…blabla
  • Fehlermeldung „Standardmäßige Hostanwendung“ - Stellen Sie sicher, dass die virtuelle Maschine so konfiguriert ist, dass der Gast Hostanwendungen öffnen kann.
  • Drücken Sie OK, sobald die Installation vollständig ist.
  • Warnmeldung: IP-Symcon fehlen benötigte Bibliothken…

<Endlosschleife>

Diese Redist hab ich vor der Installation manuell installiert gehabt:

Wo liegt der Fehler, was kann ich tun???

Mir ist auch nicht ganz klar, warum die ips_live.exe auf die VMware Tools zugreift?

Ich hatte davor IPS auch schon in einer VM betrieben, bis her aber immer ohne irgend welche Probleme. Mir ist auch absolut nicht klar was der Installer macht, dass es zur Fehlermeldung

„Standardmäßige Hostanwendung“ - Stellen Sie sicher, dass die virtuelle Maschine so konfiguriert ist, dass der Gast Hostanwendungen öffnen kann.

kommt.

Hallo,
habe gerade das IPS in einen Windows Server 2012 R2 installiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Du benötigst die 32 Bit Version von dem C++ Package.
Bezeichnung: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
Link: Download Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) from Official Microsoft Download Center

Gruß

Hallo,

ist das die englische Version von 2012 ?
wenn ja, dann musst du die Ländereinstellung auch auf Englisch umstellen.
Nach der Installation kannst Du wieder auf Deutsch umstellen.

Gruß
Harry

Oh wenn doch alles so einfach währe… Es lag an 32bit / 64bit. Da es ein 64bit Server ist hatte ich auch die 64bit Version der Redistributable genommen. Kaum nimmt man die Richtige (32bit) geht es auch.

Vielen Dank für die tolle, schnelle Hilfe ! :slight_smile: