Hilfe bei Hardwarekauf

Hallo,

möchte mir jetzt noch etwas an Hardware zulegen, blicke aber nicht ganz durch welche ich nehmen soll!?

Diese stehen zur Auswahl:

Temperatur-Sensor HMS 100 T
Artikel-Nr.: 68-520-92

Funk-Universal-Thermostat-Sender, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-572-73

Kontaktmelder HMS 100 TFK
Artikel-Nr.: 68-520-95

2-Kanal-Tür-/Fenster-Kontakt FS20 TFK, Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-652-77

Kann mir jemand eine Tipp geben was man kaufen sollte?
Ich möchte das die Hardware ohne Zusätze direkt mit IPS „spricht“, auch muss es mür mich nicht unbedingt das Beste (Teuerste) sein.

Ich will einfach nur die Aussentemteratur sehen und wissen wann das Fenster auf ist, bzw. das die Heizung runtergereglt wird wenn das Fenster auf ist.

Zur Steuerung per IPS brauchst Du zunächst ein PC-Interface (z.B.FHZ1x000).
Dann kommt darauf an, was für eine Heizung.
Mit normalen, ventilgesteuerten wassergefüllten Heizkörpern empfielt sich bei Deiner Beschreibung das FHT80b Komplettset mit Fenstersensor(68-576-98)

Bei elektrischen Heizkörpern würde ich die über FS20 Steckdosen schalten. Das von Dir erwähnte Thermostat macht das direkt (ohne IPS), sonst brauchst Du wirklich noch einen Temperatursensor (z.B. den HMS100T->benötigt dann aber die prof. Version der FHZ) oder einen Wetter-Aussensensor(z.b. AS2000( 68-401-78 ) + Empfängerbausatz 68-390-61). Dazu kommt der Türsensor TFK fürs Fenster.

Tommi

Danke Tommi,

die FHT´s setzte ich bereits ein, das komplett Set mit Fenstersensor kommt aber glaub ich nicht in Frage da der Fenstersensor ja wohl nur mit dem FHT „spricht“.
Mit den Temperatursensoren muss ich dann nochmal schauen.

Hallo hbraun,

Du bekommst aber die Meldung Fenster offen/geschlossen auch ueber den FHT ins IPS rein, oder brauchst Du das in Echtzeit? Die Meldung kommt auf jeden Fall relativ zeitnah, ich glaube innerhalb der naechsten Minute.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das war mir nicht bekannt das dass so Zeitnah ist, nee Echtzeit muss nicht sein :slight_smile: . Wobei ich jetzt ja schon FHT´s einsetze, die Frage ist nun eigentlich was kann ich jetzt für die bereits vorhandenen FHT´s an Tür/Fensterkontakten kaufen.

Ich habe die FHZ 1000 PC Prof.

Hallo,

also der FS20 UTS besteht aus einer fast fertig bestückten Leiterplatte auf der noch ein paar Elkos und 2 Quarze aufgelötet werden müssen. An sonsten meldet er keine Temperaturen, sondern schaltet bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein oder aus. Es können 2 Schalttemperaturen über 4 Taster im Inneren des Gehäuses eingestellt werden.

Ich verwende den UTS als Frostwächter in Verbindung mit einer FS20ST.

Ich verwende den HMS 100 TFK als Öffnungswächter für Fenster. Es ist ein Reedkontakt am Kabel im Lieferunfang, man kann aber auch normale Öffner oder Schliesser (z.B. Türschlosskontakt) anschließen.

Der HMS 100 T ist ein normales Thermometer. (gibt es auch übrigens auch mit Feuchtigkeitssensor dann als HMS 100 TF)

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Viele Grüße
Mario

Wenn es egal ist, ob IPS(PC immer an!) oder die FHTs selbst die Temperaturabsenkung vornehmen, kannst Du natürlich statt des FHT80b-Fensterkontakts auch einen FS20 TFK nehmen. Preislich macht es auch kaum einen Unterschied. Letzterer hat den Vorteil, das man noch einen 2. Kontakt anschliessen kann.

Tommi

@Tommi,

Rechner ist sowieso immer an, Danke für den Tipp.

@Divermario

Ja, hast mir mit geholfen, obwohl das mit dem Löten lass ich lieber, dass wird bei mir nichts. :frowning: