Hilfe 1-Wire zu langsam

Hallo IPS Team,

ich habe jetzt meine Schaltungen aus dem Beitrag DS2408 24V Ausgang gebastelt. Nun habe ich ein enormes Geschwindigkeitsproblem.

DS2408 Input frage ich sekündlich ab und bei Änderungen will ich einen Ausgang des DS2408 Output auf True setzen um das Relais für das Rollo zu schlaten.
Da erhalte ich ein Zeitverzögerung von ca. 3-8 Sekunden nach variablen Änderung und on Change Trigger.:confused: Wenn ich das dann mit 16 Rollos mache wird es wohl garnicht mehr gehen. Und wenn ich ein Rollo in der Mitte durch einen zweiten Tastendruck stoppen will, kann ich das wohl knicken. Mit dem 1-Wire Viewer geht das trotz 1 Sekunden Pollzeit wesentlich schneller. :mad: Also der Bus gibt das wohl technisch her.
Könnt Ihr da was kurzfristig machen ?:stuck_out_tongue: Es gab ja mal die Aussage das die reaktion nur 200ms sein sollte, so käme ich ja dann in der Maxime bei einem Tastendruck nur auf 1200ms. Das wäre akzeptabel. Nur wenn ich dann 4 DS2408 Polle müsste das immer noch laufen.:smiley:

Danke Gruß

ef

DSC00402.JPG

Hallo elektrofreak,

Du hast Recht, das Polling-Verfahren für den 1-Wire Bus ist z.Z. noch in der Entwicklungsphase. Versuche bei mir mit einem LC-Display belegen, dass es deutlich schneller geht. Ich vermute es wird sich da in nächster Zeit etwas ändern. Wir müssen Paresy noch etwas Zeit lassen.

Gruß
HJH

Tja mein Problem ist halt nur das ich die geschwindigkeit leider benötige.

Vieleicht kann paresy mir ja mal kurz sagen wann ich mit einem Update rechnen kann.

Gruß

ef

  1. Hast du den Haken bei Parsite Power weggemacht?

  2. Die Sache mit dem Polling Problem ist mir bekannt und ich suche eine Möglichkeit dieses zu umgehen… Ich habe nur noch nirgends eine Lösung gesehen, die das hergibt. (Der OneWireViewer pollt übrigens nur 1 Gerät zur Zeit… Bei 1 Gerät kann die Pollingzeit <10ms sein… Das ist aber eine ganz andere Geschichte)

  3. Aufgrund von 2. weiß ich nicht wann und ob es da ein Lösung geben wird.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

das ist natürlich schlecht … dann könnte ich meine Lösung nie für die Jalousien nutzen :mad:
Mir scheint es aber so, wenn man sich die TMEX Queue ansieht, das der Bus nach dem Poll für 1 Sek belegt bleibt. Sollte in der Sekunde eine zweite Anfrage kommen, so queued er sofort. Beim setzen des Ausgangs kann man sehen, das das Script erst nach ca 3 Sek. an TMEX in die Queue schickt. Mir scheint, das das ip-symcon die queue sequenziel abarbeitet. Ein Befehl rein eine Andword raus dann erst die nächste. Aber der Buss müsste doch mehrere Andworten durcheinander können oder ?

Achso habe natürlich eigene 5V Versorgung für den Baustein, und der Parasit Power disabled. Siehe Beitrag DS2408 und 24V
Mit welcher geschwindigkeit soll denn dann ein Display beschrieben werden ?

Gruß

ef

Das ist gerade das Problem von 1Wire… Es kann immer nur 1 Vorgang zur Zeit ausgeführt werden…

Bei mir dauert eine Lesevorgang beim DS2408 ca 240ms ein Schreibvorgang ca 150ms.
Davon sind >100ms nur dafür, das 1Wire das Gerät findet… der Rest entfällt dann auf den eigentlichen Vorgang…

Das TMEX Modul Refreshed die Queueanzeige nur jede Sekunde!
Das IPS Debug Tool sollte dir besser zeigen, was wann passiert…

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

dann habe ich ja wirklich ein Problem.
Aber selbst wenn ich nur ein DS2408 sekündlich polle und einen anderen Port on change setzen will habe ich die Verzögerung von 3-8 Sek. Die dürfte dann doch nicht sein oder.
Das sekündlich pollen von 2 Stück geht komplett in die Hose. Laut deiner Berechnung würde es aber gehen. Ich muss sogar 4 Stück Pollen da ich 32 Taster habe. Gibt es denn sonst eine günstige Lösung um Taster abzufragen. Dann würde ich nämlich nur die Motoren (32 Ausgänge) mit 1-Wire schalten.
Finde ich eignetlich schade, in einem anderen Beitrag fragte ich danach und man sagte mir das geht alles. :frowning:

Gruß

ef

Bevor du nun alles verwirfst… Warte noch ein paar Tage… dann kann ich auch genaueres sagen…

paresy

Hallo ef,

HJH hatte es doch schon geschrieben, dass paresy etwas Zeit braucht. Also lassen wir ihm mal die Zeit, einiges zu testen, bis er uns was endgueltiges dazu sagen kann.

Also ueben wir uns in Geduld.

Gruss Torro

So… der DS2450 braucht nun im Schnitt ~30ms fürs lesen der I/O Pins bzw für den Write Befehl… Das Resetten der Latches kostet ~20ms…

Die Tage werde ich mich an die andern Module ranwagen… bin darüber aber schonmal froh :smiley:

paresy

Hallo Paresy,

und ich erstmal :eek: . Vielen Dank schon mal … Super arbeit.:stuck_out_tongue:

Gruß

ef

PS: Freue mich auf die Beta :smiley:

Hallo Paresy,

weist du schon ungefähr (will ja nicht drängen) wann Du die neue Beta mit den angepassten 1-Wire Modulen online stellen wirst ? Dann weis ich nämlich auch bis wann ich meine IO Module gebraten haben muß, um weiter machen zu können.

Danke
Gruß

ef

Rechne mit max 2 Wochen.

paresy

Vielen Dank

ef