Highcharts für Anfänger ?

Hallo zusammen,

habe mir über IPS_Libary das Highchartsmodul runtergeladen.

Und jetzt ?

Habe mir mal die Forumseinträge hierzu angeschaut, aber die sind so verwirrend.
Ich bekomme da keinen vernüftigen Anfang hin.

Kann mir jemand das grundsätzliche Vorgehen vielleicht an einem kleinen Beispiel erläutern.
Passend zum IPS_Highcharts.

Für den Anfang möchte ich auf einer Webfrontseite einen Chart mit 2 o. 3 Variablen darstellen.
Einfach nur als Kurve ohne Schnickschnack. Wie gehe ich am einfachsten vor ?

Möchte mich schon mal im Vorraus für die Unterstützung bedanken.

Gruß Udo

Hallo Udo,
erstell eine Kategorie, in der erstellst Du ein HC-Configscript mit beliebigem Namen. Inhalt:Config_Highcharts_V2.02.ips, Link. Und eine Variable Typ String, Profil ~htmlbox. Dann füllst Du das Configscript mit: der ID des Highchartscripts aus der Library, der ID der angelegten Variablen und einer Variablen die Du LOGGST. Ist alles im Configscript dokumentiert. Dann noch ins WF einbinden und los gehts. Weiter Hilfe zur Gestaltung Deines Charts findest Du hier im Forum und direkt bei Highcharts.
Hope it Helps,

@Wolfgang

vielen Dank für die Kurzfassung.

die zündende Idee, die mir gefehlt hat, war das Configscript was mir fehlte.

Mein erster Chart funktioniert und ich habe auch schon die Funktion einiger der Parameter rausgefunden.

Gruß Udo

Ihr wißt aber schon, dass IPS_Library einen eigenen Bereich im Forum hat. Es ist auch keine offizielle Erweiterung.
Eigentlich werden solche Themen dort behandelt.
Nur so als Tipp: Highcharts selbst geht übrigens ganz wunderbar ohne IPS_Library. :slight_smile:
Das wäre dann was für hier. :smiley:

@Boui

Da kann man sich halt drüber streiten.

Da Highcharts ja auch ohne IPS-Library geht,
und hier in diesem Bereich der Diskussionsthread
über Highcharts 2.0 ist, war dieses halt der
richtige Bereich für mich.

Der Highcharts Diskussionsthread ist aber inzwischen so lang,
das man als Erstnutzer den Überblick verliert.

Vielleicht hilft die Antwort von Wolfgang noch dem eine oder
anderen User der sich bisher nicht an Highcharts rangetraut hat.

Für mich war die Antwort die Initialzündung, sodaß ich mich
jetzt auch an die umfangreicheren Charts geben kann.

Gruß Udo

Ähm, aber das steht doch alles genau so hier.
Gerade die Beschreibung und die Beispiele von HC fand ich so hervorragend ausgeführt, dass man einfach nur Lesen muss.

Trotzdem prima, dass es jetzt klappt.

@Boui

du hast recht das da alles drin steht.

Aber der Thread fängt bei der V1 an.

Ich habe den 2 o. 3 mal gelesen und irgendwie fehlte mir die
Initialzündung.

Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da ist es doch gut wenn man einfach ein paar Stichpunkte bekommt.

Inzwischen bin ich ja auch was fitter mit PHP, nicht zuletzt dank der einen
oder anderen Hilfe hier aus dem Forum.

Hierfür möchte ich mich auch noch mal bedanken.

Gruß Udo