Highchart, File not found

IP-Symcon 4.0 läuft auf Server, Chartdarstellung auf einen Client
Highcharts V2 & V3

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und versuche mich in das Thema Highcharts einzuarbeiten. Dazu habe ich auch eine Anleitung und mehrere Themen mit Problemlösungen gefunden. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt bei dem ich nicht weiter komme. Und hoffe das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.GIF
1.
Highcharts_V2 geladen
Ordner angelegt und Dateien rein kopiert.
Was es mit der IPS_Template Datei auf sich hat habe ich nicht verstanden. Hatte diese auch selber hinzugefügt.


2.
Struktur im Baum angelegt.
Config und Highchart in PHP Skript importiert


3.
ID´s angepasst 32059 & 36284


4.
WebFront ID angepasst


5. ID der Darzustellenden Achsen eingetragen, Temperatur & Luftfeuchte


6. In den nachfolgenden array´s ID´s der Temperatur und Luftfeuchte eingetragen. Habe keine Felder gelöscht nur ID´s dann wieder vergeben. Somit sollte die Luftfeuchte mehrfach angezeigt werden

Config läuft ohne Fehler durch.

Änderungen in der Highchartdatei:

7.GIF

IPS_GetVariable wegen Versionsänderung angepasst.
HighchartV2 läuft ohne Fehler durch.

Was mir noch aufgefallen ist:

Es werden keine Daten in „32059 HighcharttemperaturV2“ geloggt.(Bild 2)


Ist der Wert in 32059 richtig?


Ich habe es mit der V2 und der V3 probiert. Beide Male wird mir im Browser „File not found“ angezeigt.

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen könnte und mir ein paar Tipps gibt um mich auf den richtigen Weg zu bringen.

Danke

Kurze Frage: Bist du sicher, dass es IP-Symcon 4.0 ist und nicht die aktuelle 4.4?

Und: Der Ordner in User soll „Highcharts“ heißen. Bei dir heißt er „Temperatur“.

paresy

Hallo und danke für deine Mühe.

Kernel Version 4.0
10.GIF

Den Ordner habe ich in Highcharts geändert und jetzt passiert auch etwas.
Geloggt wird noch nichts.
In der Spalte Wert wird unter der Variable mit jedem Durchlauf „<iframe src=’./User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=46656’ width=‚100%‘ height=‚616‘ frameborder=‚0‘ scrolling=‚no‘></iframe>“ eingetragen.

Die Meldung File not found ist weg. Angezeigt wird aber auch nichts. :confused:

Könnte die IPS_Template.php nicht passen?

<?php 
	// ab IPS-Highcharts Script V2.0000		 
	// 07.05.2012 	geändert auf jquery/1.7.2
	
	if (!isset($_GET['CfgFile'])) 
      { 
       $CfgFile = false; 
      } 
   else 
      { 
       $CfgFile = $_GET['CfgFile']; 
      } 

   if (!isset($_GET['ScriptId'])) 
      { 
       $iScriptId = false; 
      } 
   else 
      { 
       $iScriptId = (int)$_GET['ScriptId']; 
      } 

	
	// ScriptId wurde übergeben -> aktuelle Daten werden geholt
	if ($iScriptId != false)
	{
		$ConfigScript=IPS_GetScript($iScriptId);      // Id des Config Scripts
	
		include_once(IPS_GetKernelDir() . "scripts\\" .$ConfigScript['ScriptFile']);
		global $sConfig;
		//$sConfig = IPS_RunScriptWait($iScriptId);
		$s = utf8_encode($sConfig);	
		
	}
	// Filename würde übergeben -> Daten aus Datei lesen
	else if ($CfgFile != false)
	{
		// prüfen ob übergeben Datei existiert
		if (!file_exists($CfgFile))
		{
			echo "Datei '$CfgFile' nicht vorhanden!!!";
			return;
		}

		// file vorhanden -> einlesen
		$handle = fopen($CfgFile,"r");
		$s ="";
		while (!feof($handle))
		{
			$s .= fgets($handle);
		}
		fclose($handle);
		$s = utf8_encode($s);	
	}
	else
	{
		echo "Achtung! Fehlerhafte Parameter CfgFile bzw ScriptId";
		return;
	}
	
	// Bereiche splitten -> erster Teil sind diverse Config Infos, zweiter Teik sind die Daten für Highcharts
	$s = explode("|||" , $s);
	
	if (count($s) >= 2)
	{
		$TempString = trim($s[0],"
 ");
		$JavaScriptConfigForHighchart = $s[1];	
		
		$LangOptions="lang: {}";
		if (count($s) > 2)
			$LangOptions = trim($s[2],"
 ");
		
		// aus den Daten ein schönes Array machen
		$TempStringArr = explode("
", $TempString);
		foreach($TempStringArr as $Item)
		{
			$KeyValue = explode("=>", $Item);
			$AdditionalConfigData[trim($KeyValue[0]," []")] = trim($KeyValue[1]," ");
		}
		
		// Verzeichnis + Theme
		if ($AdditionalConfigData['Theme'] != '')
			$AdditionalConfigData['Theme']= 'js/themes/' . $AdditionalConfigData['Theme'];

		//$AdditionalConfigData["Height"]="1200px";
		//$AdditionalConfigData["Width"]="600px";

			
	}
?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
		<title>Highcharts</title>
		
		<!-- 1. Add these JavaScript inclusions in the head of your page -->
		<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.2/jquery.min.js"></script>
		<!-- wenn lokal vorhanden .... <script type="text/javascript" src="jquery/1.7.2/jquery.js"></script> -->
		<script type="text/javascript" src="js/highcharts.js"></script>
		
		<!-- 1a) add a theme file -->
		<script type="text/javascript" src="<?php echo $AdditionalConfigData['Theme'] ?>"></script>
			
		<!-- 1b) the exporting module -->
		<script type="text/javascript" src="js/modules/exporting.js"></script>
		
		<!-- 2. Add the JavaScript to initialize the chart on document ready -->
		
		<script type="text/javascript">

		var chart;
			Highcharts.setOptions({<?php echo $LangOptions; ?>});
				
			$(document).ready(function() {
				chart = new Highcharts.Chart({<?php echo $JavaScriptConfigForHighchart; ?>});

		</script>
	</head>
		
	<body>
	
		<!-- 3. Add the container -->
		<div id="container" style="width: <?php echo $AdditionalConfigData['Width'] ?>; height: <?php echo $AdditionalConfigData['Height'] ?>; margin: 0 auto"></div>
	</body>
</html>

Hast du noch eine Idee?

Danke

Hallo noch mal…

@Paresy. Warum deine Frage nach der Version? Ist ein Datei evtl. nicht 4.0 kompatibel?
Kann ich die Datei „Highcharts_V2“ und somit die „IPS_Template.php“ mit 4.0 verwenden?

In der Spalte Wert wird unter der Variable mit jedem Durchlauf „<iframe src=’./User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=46656’ width=‚100%‘ height=‚616‘ frameborder=‚0‘ scrolling=‚no‘></iframe>“ eingetragen.

Was bedeutet das „/iframe“? Stimmt ein Bereich nicht?

Schaut bitte mal auf den Objektbaum ob die Anordnung so richtig ist.

Was kann ich tun (überprüfen) um den Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke schon mal :slight_smile:

Ich bin leider kein Highcharts Experte. Die aktuelle 4.01 soll wohl mit der 4.3/4.4 immer noch funktionieren. Wie das damals mit der 4.0 war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

paresy

Hallo noch mal!

Schade das sich weiter niemand angesprochen fühlt. Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.

Hier noch mal ein Bild zum Objektbaum mit der Anordnung.

Im Webfront wird mir jetzt ein Fehler angezeigt. Warum verstehe ich aber nicht.

Die Variable ist doch richtig in der Funktion angelegt. Der Rückgabewert beträgt immer viele Nullen. Gibt es ein Problem mit einem Datentyp, so das nach dem Runden nichts sinnvolles raus kommt?

Hier noch mal der Code.

<?
	$version = "2.02"; $versionDate = "20.05.2012";

	//ToDo:
	//FEATURE: Plotbands. Timestamp in From und To
	//Fehlerquelle: AggType ist "Größer" als der angezeigte Zeitraum
	// vielleicht alles als cfg direkt json_encoden und nicht jedes Teil einzeln
	
	//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// Für die Darstellung der Graphen wird das HTML5/JS Framework "Highcharts" der Fa. Highslide Software verwendet (www.highcharts.com)
	// Alle Rechte dieses Frameworks liegen bei Highslide Software.
	// 'Highcharts' kann unter folgenden Bedinungen kostenlos eingesetzt werden:
	// 	Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
	// 	Keine kommerzielle Nutzung — Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
	// Download: wwww.highcharts.com/download/ ... und die Dateien einfach in das Webfront (Es sollte ein V 2.2 oder höher verwendet werden.
	// Demos: http://www.highcharts.com/demo/
	// API: http://www.highcharts.com/ref/
	//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// Changelog:
	//	--- V2.00 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	//	04/2012 		KHC	REFACT   Umfangreiches Überarbeiten der Highchart-Script Funktionen.
	// bis    			            Integration der meisten Original-Highcharts-Options als PHP-Array (siehe http://www.highcharts.com/ref)
	// 05/2012                    Highcharts-Options "lang" aus IPS_Template.php in Highcharts-Script verschoben
	//	--- V2.01 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// 07.05.2012  KHC   NEU      Test mit Integration Highstock. Neuer Parameter ['Ips']['ChartType'] = 'Highcharts' oder 'Highstock'
	// 07.05.2012  KHC   NEU      IPS_Template.php auf jquery 1.7.2 geändert
	// 07.05.2012  KHC   FIX      krsort durch array_reverse getauscht, da krsort Probleme beim json_encode macht
	// 08.05.2012  KHC   REFACT   intern noch mehr auf Arrays umgestellt und etwas umstrukturiert
	// 09.05.2012  KHC   NEU      über 'CreateConfigFileByPathAndFilename($stringForCfgFile, $path, $filename)' kann eine Tmp_datei mit bel. Namen geschrieben werden
	// 10.05.2012  KHC   FIX      Fehler beim Auswerten der AggregatedValues behoben (ReadDataFromDBAndCreateDataArray)
	// 12.05.2012  KHC   FIX      Tooltip für "ReplaceValues" korrigiert
	// 12.05.2012  KHC   CHANGE   Start- und Endzeitpunkt der X-Achse wurde automatisch um 5 Minuten korrigiert -> dies wurde entfernt
	// 12.05.2012  KHC   NEU      mit ['xAxis']['min']=false und ['xAxis']['min']=false kann festeglegt werden dass Min oder Max nicht autom. festgelegt werden
	//	--- V2.02 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// 13.05.2012  KHC   FIX      RunType=file: Wenn Highstock vorgewählt wurde wurde das tmp File nicht in die Highstock-Verzeichnis geschrieben
	// 16.05.2012  KHC   NEU      Integration Highstock: ['Navigator'], ['rangeSelector'] und ['scrollbar']
	// 18.05.2012  KHC   FIX      Integration Highstock: Zusätzliche series.type 'candlestick' und 'ohlc' erlauben
	// 19.05.2012  KHC   NEU      Neue Parameter ['Ips']['Dashboard'] für die Darstellung im Dashboard
	
	//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	// ------------------------------------------------------------------------
	// WriteContentWithFilename
	//    Mit dieser Funktion wird der Content-String geschrieben.
	//    IN: $cfg = ..
	//    IN: $tmpFilename = Der Dateiname welche die Config Daten enthält
	// ------------------------------------------------------------------------
	function WriteContentWithFilename($cfg, $tmpFilename)
	{
		DebugModuleName($cfg,"WriteContentWithFilename");
		
		if ($tmpFilename != "")
		{
			SetValue($cfg['ContentVarableId'],
						GetContentVariableString ($cfg, "CfgFile", $tmpFilename));
		}
		else
			SetValue($cfg['ContentVarableId'], 'Falsche Parameter beim Funktionsaufruf "WriteContentTextbox"');
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// WriteContentWithScriptId
	//    Mit dieser Funktion wird der Content-String geschrieben.
	//    IN: $cfg = ..
	//    IN: $scriptId = Die Script Id welche den ConfigString enthält.
	// ------------------------------------------------------------------------
	function WriteContentWithScriptId($cfg, $scriptId)
	{
		DebugModuleName($cfg,"WriteContentWithScriptId");

		if ($cfg['RunMode'] == "popup")
		{
			WFC_SendPopup($cfg['WebFrontConfigId'],
						$cfg['WFCPopupTitle'] ,
						GetContentVariableString ($cfg, "ScriptId", $scriptId));
		}
		else
		{
			SetValue($cfg['ContentVarableId'],
				GetContentVariableString ($cfg, "ScriptId", $scriptId));
		}
	}

	function GetContentVariableString($cfg, $callBy, $callIdent)
	{
		$chartType = $cfg['Ips']['ChartType'];
		$height = $cfg['HighChart']['Height'] + 16;
		
		if (isset($cfg['Ips']['Dashboard']['Ip']) && isset($cfg['Ips']['Dashboard']['Port']))
		{
			$s = "http://" . $cfg['Ips']['Dashboard']['Ip'] . ":" . $cfg['Ips']['Dashboard']['Port'] .
			"/User/$chartType/IPS_Template.php?$callBy="	. $callIdent . " " .
				"width='100%' height='". $height ."' frameborder='1' scrolling='no'";
		}
		else
		{
			$s = "<iframe src='./User/$chartType/IPS_Template.php?$callBy="	. $callIdent . "' " .
				"width='100%' height='". $height ."' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>";
		}
		return $s;
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateConfigFile
	//    Erzeugt das tmp-Highcharts Config-File mit der $id als Dateinamen
	//    IN: $stringForCfgFile = String welcher in das File geschrieben wird
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateConfigFile($stringForCfgFile, $id, $charttype = 'Highcharts')
	{
		$path = "webfront\user\\" . $charttype;
		$filename = $charttype . "Cfg$id.tmp";
		
		return CreateConfigFileByPathAndFilename($stringForCfgFile, $path, $filename);
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateConfigFileByPathAndFilename
	//    Erzeugt das tmp-Highcharts Config-File
	//    IN: $stringForCfgFile = String welcher in das File geschrieben wird
	// 		 $path, $filename = Pfad un Name des Tmp-Files welches erzeugt werden soll
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateConfigFileByPathAndFilename($stringForCfgFile, $path, $filename)
	{
		// Standard-Dateiname .....
		$tmpFilename = IPS_GetKernelDir() . $path . "\\" . $filename;

		// schreiben der Config Daten
		$handle = fopen($tmpFilename,"w");
		fwrite($handle, $stringForCfgFile);
		fclose($handle);

		return $tmpFilename;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfgDaten
	//    Aufruf bei jedem Cfg-Start
	//    IN: $cfg = ..
	//    OUT: korrigierte cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
 	function CheckCfgDaten($cfg)
	{
      DebugModuleName($cfg,"CheckCfgDaten");

		global $IPS_SELF, $IPS_SENDER;

		// Debugging
		IfNotIssetSetValue($cfg['Ips']['Debug']['Modules'], 			false);
		IfNotIssetSetValue($cfg['Ips']['Debug']['ShowJSON'], 			false);
		IfNotIssetSetValue($cfg['Ips']['Debug']['ShowJSON_Data'], 	false);
		IfNotIssetSetValue($cfg['Ips']['Debug']['ShowCfg'], 			false);

		// ChartType
		IfNotIssetSetValue($cfg['Ips']['ChartType'], 'Highcharts');
		
   	if ($cfg['Ips']['ChartType'] != 'Highcharts' && $cfg['Ips']['ChartType'] != 'Highstock')
		   die ("Abbruch! Es sind nur 'Highcharts' oder 'Highstock' als ChartType zulässig");
			
		// über WebInterface kommt der Aufruf wenn die Content-Variable aktualisiert wird
		if ($IPS_SENDER != "WebInterface" && $cfg['RunMode'] != "popup")
			$cfg = Check_ContentVariable($cfg, $IPS_SELF);
		
	   return $cfg;
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateConfigString
	//    Erzeugt den für Higcharts benötigten Config String und gibt diesen als String zurück
	//    IN: $cfg = ..
	//    OUT: der erzeugte Config String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateConfigString($cfg)
	{
      DebugModuleName($cfg,"CreateConfigString");

		$cfg = CompatibilityCheck($cfg);
      $cfg = CheckCfg($cfg);

		$cfgString = GetHighChartsCfgFile($cfg);

		// Zusätzliche Config in Highchart Config hinzufügen
		$cfgString = ReadAdditionalConfigData($cfg) . "
|||
" .  $cfgString;

		// Language Options aus IPS_Template.php hierher verschoben
		$cfgString .=  "
|||
". GetHighChartsLangOptions($cfg);;

		return $cfgString;
	}
	
	function CompatibilityCheck($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CompatibilityCheck");

		// Series
		if (isset($cfg['Series']) && isset($cfg['series']))
			die ("Abbruch - Es düfen nicht gleichzeitig 'Series' und 'series' definiert werden.");
		if (isset($cfg['Series']) && !isset($cfg['series']))
			$cfg['series'] = $cfg['Series'];
		unset ($cfg['Series']);

		// Title
		if (isset($cfg['Title']) && !isset($cfg['title']['text']))
			$cfg['title']['text'] = $cfg['Title'];
		unset ($cfg['Title']);

		// SubTitle
		if (isset($cfg['SubTitle']) && !isset($cfg['subtitle']['text']))
			$cfg['subtitle']['text'] = $cfg['SubTitle'];
		unset ($cfg['SubTitle']);

		// SubTitleDateTimeFormat
		if (isset($cfg['SubTitleDateTimeFormat']) && !isset($cfg['subtitle']['Ips']['DateTimeFormat']))
			$cfg['subtitle']['Ips']['DateTimeFormat'] = $cfg['SubTitleDateTimeFormat'];
		unset ($cfg['SubTitleDateTimeFormat']);

		// yAxis
		if (isset($cfg['yAxis']))
		{
			$axisArr = array();
			foreach ($cfg['yAxis'] as $Axis)
			{
				$cfgAxis = $Axis;

				// Name
				if (isset($Axis['Name']) && !isset($cfgAxis['title']['text']))
					$cfgAxis['title']['text'] = $Axis['Name'];
				unset ($cfgAxis['Name']);

				// TickInterval
				if (isset($Axis['TickInterval']) && !isset($cfgAxis['tickinterval']))
						$cfgAxis['tickinterval'] = $Axis['TickInterval'];
				unset ($cfgAxis['TickInterval']);

				// Opposite
				if (isset($Axis['Opposite']) && !isset($cfgAxis['opposite']))
						$cfgAxis['opposite'] = $Axis['Opposite'];
				unset ($cfgAxis['Opposite']);

	      	$axisArr[] = $cfgAxis;
			}
	      $cfg['yAxis'] = $axisArr;
		}
  		return $cfg;
	}
		
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg
	//    Prüft daKonfiguration und korrigiert und Vervollständigtdiese zum Teil
	//    IN: $cfg = ..
	//    OUT: der erzeugte Config String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckCfg($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CheckCfg");
			
		$cfg = CheckCfg_Common($cfg);
		$cfg = CheckCfg_AreaHighChart($cfg);
		$cfg = CheckCfg_AggregatedValues($cfg);
  		$cfg = CheckCfg_StartEndTime($cfg);
  		$cfg = CheckCfg_Series($cfg);

  		return $cfg;
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg_Common
	//    wenn RunMode=Popup, prüfen der dazugehörigen Daten wie WebfrontConfigId, usw.
	//		und wenn RunMode=Popup, prüfen der dazugehörigen Daten wie WebfrontConfigId, usw.
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckCfg_Common($cfg)
 	{
      DebugModuleName($cfg,"CheckCfg_Common");

		if (!isset($cfg['series']))
			die ("Abbruch - Es wurden keine Serien definiert.");

		// Id des ArchiveHandler auslesen
		if (!isset($cfg['ArchiveHandlerId']) || $cfg['ArchiveHandlerId'] == -1)
		{
      	$instances = IPS_GetInstanceListByModuleID('{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}');
			$cfg['ArchiveHandlerId'] = $instances[0];
		}
		// Prüfen des ArchiveHandlers
		$instance = @IPS_GetInstance($cfg['ArchiveHandlerId']);
		if ($instance['ModuleInfo']['ModuleID'] != "{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}")
			die ("Abbruch - 'ArchiveHandlerId' (".$cfg['ArchiveHandlerId'].") ist keine Instance eines ArchiveHandler.");
		
		if ($cfg['RunMode'] == "popup")
		{
			// keine Webfront Id
			if (!isset($cfg['WebFrontConfigId']))
				die ("Abbruch - Konfiguration von 'WebFrontConfigId' fehlt.");

			// prüfen ob die übergebene Id ein WebFront ist
			$instance = @IPS_GetInstance($cfg['WebFrontConfigId']);
			if ($instance['ModuleInfo']['ModuleID'] != "{3565B1F2-8F7B-4311-A4B6-1BF1D868F39E}")
				die ("Abbruch - 'WebFrontConfigId' ist keine WebFrontId");

			IfNotIssetSetValue($cfg['WFCPopupTitle'], "");
		}
		
	   return $cfg;
	}


	// ------------------------------------------------------------------------
	// Check_ContentVariable
	//    prüfen ob Angaben der Content Variable stimmen oder ob es das übergeordnete Element ist
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function Check_ContentVariable($cfg, $scriptId)
	{
	   DebugModuleName($cfg,"Check_ContentVariable");
	   
		// wenn keine Id übergeben wurde wird das übergeordnete Objekt als Content verwendet
		if (!isset($cfg['ContentVarableId']) || $cfg['ContentVarableId'] <= 0)
			$cfg['ContentVarableId'] = IPS_GetParent($scriptId);

		$variable = @IPS_GetVariable($cfg['ContentVarableId']);
		if ($variable == false)
	   	die ("Abbruch - Content-Variable nicht gefunden.");

	//	if ($variable['VariableValue']['ValueType'] != 3)
	//   	die ("Abbruch - Content-Variable ist keine STRING-Variable.");

      if ($variable['VariableType'] != 3)
	  	die ("Abbruch - Content-Variable ist keine STRING-Variable.");
         
       if ($variable['VariableCustomProfile'] != "~HTMLBox")
	   //if ($variable['VariableType'] != "~HTMLBox")
	   	die ("Abbruch - Content-Variable muss als Profil '~HTMLBox' verwenden.");

       return $cfg;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg_AreaHighChart
	//    
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckCfg_AreaHighChart($cfg)
 	{
	   DebugModuleName($cfg,"CheckCfg_AreaHighChart");

		IfNotIssetSetValue($cfg['HighChart']['Theme'], "");
		IfNotIssetSetValue($cfg['HighChart']['Width'], 0);
		IfNotIssetSetValue($cfg['HighChart']['Height'], 400);
		
 		return $cfg;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg_StartEndTime
	//    Start- und Endzeit des gesamten Charts errechnen, und an jede Serie übergeben
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckCfg_StartEndTime($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CheckCfg_StartEndTime");
			
		$cfg['Ips']['ChartStartTime'] = $cfg['StartTime'];
		$cfg['Ips']['ChartEndTime'] = $cfg['EndTime'];

		$offsetExistsAtSerie = false;
		$Count = count($cfg['series']);
		
		for ($i = 0; $i < $Count; $i++)
		{
			$Serie = $cfg['series'][$i];

			// wenn für die Serie keine Start oder Endzeit übergeben würde wird der Standardwert genommen
			IfNotIssetSetValue($Serie['StartTime'], $cfg['StartTime']);
			IfNotIssetSetValue($Serie['EndTime'], $cfg['EndTime']);

			if ($Serie['StartTime'] < $cfg['Ips']['ChartStartTime'])
				$cfg['Ips']['ChartStartTime'] = $Serie['StartTime'];
			if ($Serie['EndTime'] > $cfg['Ips']['ChartEndTime'])
				$cfg['Ips']['ChartEndTime'] = $Serie['EndTime'];

			$Serie['Ips']['EndTimeString'] = date("/r", $Serie['EndTime']);
			$Serie['Ips']['StartTimeString']= date("/r", $Serie['StartTime']);
			
			$cfg['series'][$i] = $Serie;

			if (isset($Serie['Offset']) && $Serie['Offset'] != 0)
				$offsetExistsAtSerie =true;
		}
		
		// wenn ein Offset definiert wurde gilt nur der global eingestellte Start und Endzeitpunkt
		if ($offsetExistsAtSerie = true)
      {
         $cfg['Ips']['ChartStartTime'] = $cfg['StartTime'];
			$cfg['Ips']['ChartEndTime'] = $cfg['EndTime'];
      }

		return $cfg;

	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg_Series
	//    prüfen der Serien
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckCfg_Series($cfg)
 	{
		DebugModuleName($cfg,"CheckCfg_Series");

		$Id_AH = $cfg['ArchiveHandlerId'];

		$series = array();
		foreach ($cfg['series'] as $Serie)
		{
			$VariableId = @$Serie['Id'];
         
			// hier wird nur geprüft ob Wert von Eingabe passen könnte (wenn vorhanden)
			if  (isset($Serie['AggType']) && ($Serie['AggType']<0 || $Serie['AggType']>4) )     
				die ("Abbruch - 'AggType' hat keinen korrekten Wert");

			$Serie['Ips']['IsCounter'] = $VariableId && (@AC_GetAggregationType($Id_AH, $VariableId) == 1);

			// über AggValue kann Min/Max oder Avg vorgewählt werden (zum Lesen der AggregValues)
			IfNotIssetSetValue($Serie['AggValue'], "Avg");

			if ($Serie['AggValue'] != "Avg"
				&& $Serie['AggValue'] != "Min"
				&& $Serie['AggValue'] != "Max")
			   	die ("Abbruch - 'AggValue' hat keinen gültigen Wert");
			   	
			// Offset für Darstellung von z.B. Monate und Vormonat in einem Chart
			IfNotIssetSetValue($Serie['Offset'], 0);

			IfNotIssetSetValue($Serie['ReplaceValues'], false);

			// Name (Kompatibilität aus V1.x)
			if (isset($Serie['Name']) && !isset($Serie['name']))
				$Serie['name'] = $Serie['Name'];
			unset($Serie['Name']);
			
			IfNotIssetSetValue($Serie['name'], "");

			// type & Parameter
			if (isset($Serie['type']) && isset($Serie['Param']))
				die ("Abbruch - Definition von 'Param' und 'type' in Serie gleichzeitig nicht möglich.");
			if (!isset($Serie['type']) && !isset($Serie['Param']))
				die ("Abbruch - Serie muss Definition von 'Param' oder 'type' enthalten.");
				
			// Mögliche Charttypen
			$allowedSeriesTypes = array();
			if ($cfg['Ips']['ChartType'] == 'Highcharts')
				$allowedSeriesTypes = array('area','areaspline','bar','column','line','pie','scatter','spline');
			else if ($cfg['Ips']['ChartType'] == 'Highstock')
				$allowedSeriesTypes = array('area','areaspline','bar','column','line','pie','scatter','spline','ohlc','candlestick');

			if (!isset($Serie['type']) && isset($Serie['Param']))
			{
				// type aus Param übernehmen
				foreach($allowedSeriesTypes as $item)
				{
					if (strrpos($Serie['Param'],"'$item'") > 0)
			   		$Serie['Ips']['Type'] = $item;
				}
			}
			else
			{
				if (!in_array($Serie['type'], $allowedSeriesTypes))
					die ("Abbruch - Serien-Type (" . $Serie['type'] .  ") nicht erkennbar.");
				else
					$Serie['Ips']['Type'] = $Serie['type'];
			}
			if (!isset($Serie['Ips']['Type']))
				die ("Abbruch - Serien-Type nicht erkennbar.");

			// data
			if (isset($Serie['Data']) && isset($Serie['data']))
				die ("Abbruch - Definition von 'Data' und 'data' in ein und derselben Serie nicht mölglich.");
			if (!isset($Serie['data']) && isset($Serie['Data']))
         {
			   $Serie['data'] = $Serie['Data'];
			   unset($Serie['Data']);
			}
			
			// diverse Prüfungen bei PIE-Charts
			if ($Serie['Ips']['Type'] == 'pie')
			{
            if (isset($Serie['Id']))
            {
					if (!isset($Serie['AggType']))
						die ("Abbruch - Wird ein Pie über Id definiert muss auch AggType parametriert werden");

					// wenn nichts angegeben wird 'AggNameFormat: automatisch abhängig vom 'AggType' berechnet
					if (!isset($Serie['AggNameFormat']))		
					{
						if ($Serie['AggType'] == 0)   //0=Hour
							$Serie['AggNameFormat'] = "d.m.Y H:i";
						else if ($Serie['AggType'] == 1) //1=Day
							$Serie['AggNameFormat'] = "d.m.Y";
						else if ($Serie['AggType'] == 2) //2=Week
							$Serie['AggNameFormat'] = "\K\WW Y";
						else if ($Serie['AggType'] == 3) //3=Month
							$Serie['AggNameFormat'] = "M Y";
						else if ($Serie['AggType'] == 4) //4=Year
							$Serie['AggNameFormat'] = "Y";
					}
            }
            else if (isset($Serie['data']))
            {
               foreach($Serie['data'] as $data)
               {
                  if (isset($data['Id']) && isset($data['y']))
                  	die ("Abbruch - Pie['data']: Id und y sind als gleichzeitige Parameter nicht möglich.");
                  //if (!isset($data['Id']) && !isset($data['y']))
                 	// 	die ("Abbruch - Pie['data']: Id oder y muss definiert sein");
                 	// kann man so nicht prüfen
               }
            }
            else
				{
					die ("Abbruch - Pie kann nie Daten besitzen. Es muss entweder über 'Id' oder über 'data' definiert werden.");
				}
				
			}

			// geänderte Werte wieder zurückschreiben
			$series[] = $Serie;
		}
		// geänderte Werte wieder zurückschreiben

		$cfg['series'] = $series;
 		return $cfg;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckCfg_AggregatedValues
	//    prüfen der AggregatedValues und Übernahme dieser in die Serien
	//    IN: $cfg
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
 	function CheckCfg_AggregatedValues($cfg)
 	{
		DebugModuleName($cfg,"CheckCfg_AggregatedValues");
		
		if (!isset($cfg['AggregatedValues']))
			$cfg['AggregatedValues'] = array();

		// Default - wenn nichts vorbelegt
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['MixedMode'], false);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['HourValues'], -1);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['DayValues'], -1);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['WeekValues'], -1);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['MonthValues'], -1);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['YearValues'], -1);
		IfNotIssetSetValue($cfg['AggregatedValues']['NoLoggedValues'], 100);

		$series = array();
		foreach ($cfg['series'] as $Serie)
		{
		
			// prüfen ob für die Serie Einstellungen für AggregatedValues vorhanden sind,
			// wenn nicht Übernahme aus cfg
			if (isset($Serie['AggregatedValues']))
			{
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['MixedMode'], $cfg['AggregatedValues']['MixedMode']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['HourValues'], $cfg['AggregatedValues']['HourValues']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['DayValues'], $cfg['AggregatedValues']['DayValues']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['WeekValues'], $cfg['AggregatedValues']['WeekValues']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['MonthValues'], $cfg['AggregatedValues']['MonthValues']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['YearValues'], $cfg['AggregatedValues']['YearValues']);
				IfNotIssetSetValue($Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'], $cfg['AggregatedValues']['NoLoggedValues']);
			}
			else	// nein -> Daten aus übergeordneter cfg übernehmen
				$Serie['AggregatedValues'] = $cfg['AggregatedValues'];

     		// Umrechnen der Tage in Sekunden ... für direktes addieren zum Timestamp
			$MinPerTag = 24*60*60;

			if ($Serie['AggregatedValues']['HourValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['HourValues'] *= $MinPerTag;
			if ($Serie['AggregatedValues']['DayValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['DayValues'] *= $MinPerTag;
			if ($Serie['AggregatedValues']['WeekValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['WeekValues'] *= $MinPerTag;
			if ($Serie['AggregatedValues']['MonthValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['MonthValues'] *= $MinPerTag;
			if ($Serie['AggregatedValues']['YearValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['YearValues'] *= $MinPerTag;
			if ($Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'] != -1)
				$Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'] *= $MinPerTag;

			// geänderte Werte wieder zurückschreiben
			$series[] = $Serie;
		}
		// geänderte Werte wieder zurückschreiben
		$cfg['series'] = $series;

		// die sind jetzt nicht mehr nötig.....
		unset($cfg['AggregatedValues']);

		return $cfg;
	}



	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReadAdditionalConfigData
	//    zusätzliche Daten für File (hat jetzt aber nichts mit den eigentlichen Highchart Config String zu tun
	//    IN: $cfg
	//    OUT: der String welcher dann in das IPS_Template geschrieben wird.
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReadAdditionalConfigData($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"ReadAdditionalConfigData");

		// z.B.: Breite und Höhe für Container
		// Breite und Höhe anpassen für HTML Ausgabe
		$s['Theme'] = $cfg['HighChart']['Theme'];
		if ($cfg['HighChart']['Width'] == 0)
			$s['Width'] = "100%";
		else
			$s['Width'] = $cfg['HighChart']['Width']. "px";

		$s['Height'] = $cfg['HighChart']['Height']. "px";

		return trim(print_r($s, true), "Array
()") ;
	}

// ***************************************************************************************************************************

	// ------------------------------------------------------------------------
	// GetHighChartsCfgFile
	//    Falls nicht konfiguriert, wird dies als Default String genommen
	//    OUT: natürlich den String ....
	// ------------------------------------------------------------------------
	function GetHighChartsCfgFile($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"GetHighChartsCfgFile");

		$cfgArr['chart'] = CreateArrayForChart($cfg);

		if (isset($cfg['colors']))
			$cfgArr['colors'] = $cfg['colors'];

		$cfgArr['credits'] = CreateArrayForCredits($cfg);

		if (isset($cfg['global']))
			$cfgArr['global'] = $cfg['global'];

		if (isset($cfg['labels']))
			$cfgArr['labels'] = $cfg['labels'];

		// $cfg['lang'])) werden seperat behandelt

		if (isset($cfg['legend']))
			$cfgArr['legend'] = $cfg['legend'];

		if (isset($cfg['loading']))
			$cfgArr['loading'] = $cfg['loading'];

		if (isset($cfg['plotOptions']))
			$cfgArr['plotOptions'] = $cfg['plotOptions'];

		$cfgArr['exporting'] = CreateArrayForExporting($cfg);
			
		if (isset($cfg['symbols']))
			$cfgArr['symbols'] = $cfg['symbols'];

		$cfgArr['title'] = CreateArrayForTitle($cfg);
		$cfgArr['subtitle'] = CreateArrayForSubTitle($cfg);

		$cfgArr['tooltip'] = CreateArrayForTooltip($cfg);

		$cfgArr['xAxis'] = CreateArrayForXAxis($cfg);
		$cfgArr['yAxis'] = CreateArrayForYAxis($cfg);

		if ($cfg['Ips']['ChartType'] == 'Highstock')
		{
			if (isset($cfg['navigator']))
				$cfgArr['navigator'] = $cfg['navigator'];
			if (isset($cfg['rangeSelector']))
				$cfgArr['rangeSelector'] = $cfg['rangeSelector'];
			if (isset($cfg['scrollbar']))
				$cfgArr['scrollbar'] = $cfg['scrollbar'];
		}


		if ($cfg['Ips']['Debug']['ShowJSON'])
			DebugString(my_json_encode($cfgArr));

		$cfgArr['series'] = CreateArrayForSeries($cfg) ;

		if ($cfg['Ips']['Debug']['ShowJSON_Data'])
			DebugString(my_json_encode($cfgArr));

		// Array in JSON wandeln
		$s = my_json_encode($cfgArr);

		// ersetzten des 'Param'-Parameters (Altlast aus V1.x)
		$s = str_replace(",Param@@@:",",",$s);
		$s = trim($s, "{");
		$s .= ");";

		return $s;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// GetHighChartsLangOptions
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: JSON Options String für den Bereich 'lang'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function GetHighChartsLangOptions($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"GetHighChartsLangOptions");

		// Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['lang']['decimalPoint'], ",");
		IfNotIssetSetValue($cfg['lang']['thousandsSep'], ".");

		IfNotIssetSetValue($cfg['lang']['months'], ['Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember']);
		IfNotIssetSetValue($cfg['lang']['shortMonths'], ['Jan', 'Feb', 'Mär', 'Apr', 'Mai', 'Jun', 'Jul', 'Aug', 'Sep', 'Okt', 'Nov', 'Dez']);
		IfNotIssetSetValue($cfg['lang']['weekdays'], ['Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag']);
		
		$s = "lang:" . my_json_encode($cfg['lang']);
		
		return $s;
	}


	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForSeries
	//			
	//    IN: $cfg
	//    OUT: der String welcher dann in das IPS_Template geschrieben wird.
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForSeries($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CreateArrayForSeries");

		// Daten für einzelne Serien erzeugen
		$dataArr = array();
		foreach ($cfg['series'] as $Serie)
		{
			if ($Serie['Ips']['Type'] == 'pie')
			{
				$Serie['data'] = CreateDataArrayForPie($cfg, $Serie);
			}
			else
			{
            // Daten wurden von extern übergeben
				if (isset($Serie['data']))
				{
					if (is_array($Serie['data']))
						$Serie['data'] = CreateDataArrayFromExternalData($Serie['data'], $Serie);
					else
						$Serie['data'] = $Serie['data'];
						
				}
				// Daten werden aus DB gelesen
				else
					$Serie['data'] = ReadDataFromDBAndCreateDataArray($cfg, $Serie);
			}

			// ... aus Serie umkopieren
			$serieArr = $Serie;

			// nicht für JSON benötigte Parameter löschen
			unset($serieArr['Param']);
			unset($serieArr['AggregatedValues']);
			unset($serieArr['Unit']);
			unset($serieArr['StartTime']);
			unset($serieArr['EndTime']);
			unset($serieArr['ReplaceValues']);
			unset($serieArr['Ips']);
			unset($serieArr['Offset']);
			unset($serieArr['AggValue']);
			unset($serieArr['AggType']);
			unset($serieArr['AggNameFormat']);
			unset($serieArr['ScaleFactor']);
			unset($serieArr['RoundValue']);

			// ersetzten des 'Param'-Parameters (Altlast aus V1.x)
			if (isset($Serie['Param']))
				$serieArr['Param@@@'] = "@" . $Serie['Param'] . "@";

			$dataArr[] = $serieArr;
		}

		return $dataArr;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// PopulateDate
	//
	//    IN: $dt
	//			 $serie
	//    OUT: Date-Value für Data-String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function PopulateDate($dt, $serie)
	{
		if ($dt < $serie['StartTime'])
			$dt = $serie['StartTime'] ;

		// z.B.: Date.UTC(2011,4,27,19,42,19),23.4
		return  CreateDateUTC($dt + $serie['Offset']);
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// PopulateValue
	//    
	//    IN: $val
	//			 $serie
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function PopulateValue($valy, $serie)
	{
	//echo $valy;
		// Werte ersetzten (sinnvoll für Boolean, oder Integer - z.B.: Tür/Fenster-Kontakt oder Drehgriffkontakt)
		if ($serie['ReplaceValues'] != false)
		{
			if (isset($serie['ReplaceValues'][$val]))
				$val = $serie['ReplaceValues'][$val];
		}

		// Skalieren von Loggingdaten
		if (isset($serie['ScaleFactor'])) {
			$val = $val * $serie['ScaleFactor'];
//			echo $val;
		}
		// Rounden von Nachkommastellen
		if (isset($serie['RoundValue'])) {
			$val = round($serie['RoundValue']);
         //$val = 5;
			echo $val;
  		}
		return $val;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateDataArrayForPie
	//    Liest die aktuellen Werte aus den übergebenen Variablen und erzeugt die Daten für das PIE
	//    IN: $cfg, $Serie
	//    OUT: der Data String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateDataArrayForPie($cfg, $serie)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CreateDataArrayForPie");
		
		if (isset($serie['Id']))
		{
		  	return ReadPieDataById($cfg, $serie);
		}
		else if (isset($serie['data']))
		{
			$result = array();
			foreach($serie['data'] as $item)
			{
			   if (isset($item['Id']))
			   {
				   $currentValue = ReadCurrentValue($item['Id']);
				   $item['y'] = PopulateValue($currentValue['Value'], $serie) ;
			   }
			   $result[] = $item;
			}
			return $result;
		}
		else
		{
		   Die ("Abbruch - Pie-Definition nicht korrekt");
		}
		return $Data;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReadPieDataById
	//    liest die Aggregated-Werte einer einer Vriablen aus und erzeugt das entsprechende Array
	//    IN: $cfg, $serie
	//    OUT: Config Array
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReadPieDataById($cfg, $serie)
	{
		$id_AH = $cfg['ArchiveHandlerId'];

		$tempData = @AC_GetAggregatedValues($id_AH, $serie['Id'], $serie['AggType'], $serie['StartTime'], $serie['EndTime'], 0);
		$tempData = array_reverse($tempData);

		$result = array();
		foreach ($tempData as $ValueItem)
	   {
			$item['name'] = ReplaceToGermanDate(date($serie['AggNameFormat'], $ValueItem['TimeStamp']));
			$item['y'] = PopulateValue($ValueItem[$serie['AggValue']], $serie);
			$result[] = $item;
	   }
	   unset ($tempData);
	   
	   return $result;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues
	//       Liest den Start- und Endzeitpunkt des angefragten Bereiches
	//    IN: $Serie, $search : "" für alle Werte, "Hour", "Day", usw
	//    OUT: Array(StartTime,EndTime)
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie, $search ="")
	{
		$start = -1;		$ende = -1;
		$trap = false;
		$sum = 0;

		if ($search == "")
		{
		   $search =="Values";
		   $start = 0;
		   $trap = true;
		}
		foreach($Serie['AggregatedValues'] as $key => $value)
		{
			if (strrpos ($key, "Values") != false)
			{
				if ($value > 0)
					$sum += $value;

				if (strrpos ($key, $search) !== false)
				{
					$trap = true;
					if ($value == -1)
					   return false;
				}

				if (!$trap)
				   continue;

			   if ($value < 0)
			   	continue;

				if ($start == -1)
				{
					$start =  $sum;
			   	continue;
				}

				if ($start != -1 && $ende ==-1)
				{
					$ende =  $sum;
					break;
				}
			}
		}

		$result = false;
		if ($start != -1)
		{
         $result["EndTime"] = $Serie["EndTime"] - $start;
			if ($ende == -1)
	      	$result["StartTime"] = $Serie["StartTime"];
			else
				$result["StartTime"] = $Serie["EndTime"] - $ende;

			if ($result["StartTime"] < $Serie["StartTime"])
			 	$result["StartTime"] = $Serie["StartTime"];

		 	if ($result["StartTime"] == $Serie["EndTime"])
			 	$result = false;
		}

		return $result;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReadDataFromDBAndCreateDataArray
	//    Liest die Series-Daten aus der DB und schreibt sie in den DataString
	//    IN: $cfg, $Serie
	//    OUT: der Data String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReadDataFromDBAndCreateDataArray($cfg, $Serie)
	{
		DebugModuleName($cfg,"ReadDataFromDBAndCreateDataArray");

		if (!isset($Serie['Id']))
		   return "";
		   
		// errechne die Zeitspanne
		if ($Serie['EndTime'] > time())
			$Diff = time() - $Serie['StartTime'];
		else
			$Diff = $Serie['EndTime'] - $Serie['StartTime'];
		
		
		
		$Id_AH = $cfg['ArchiveHandlerId'];
		$dataArray = array();
		$VariableId = (int)$Serie['Id'];
		$Agg = -1;
		$ReadCurrentValue = true;

		// wenn ReplaceValues definiert wurden werden nur geloggte und keine Aggregated Werte gelesen
		if ($Serie['ReplaceValues'] != false)
		{              
			if ($Diff > $Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'])
			{
				$Serie['StartTime'] = $Serie['EndTime'] - $Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'];
			}
		
			// Einzelwerte lesen
		   $dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, -1 , $Serie["StartTime"], $Serie["EndTime"], "Value", $Serie);
		}
		else if ($Serie['AggregatedValues']['MixedMode'])    // im MixedMode werden anfangs alle Werte, dann die Stunden- und zuletzt Tageswerte ausgelesen
		{
			// zuerst Einzelwerte
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie, "");
			if ($result != false)
			{
				if ($Serie['Ips']['IsCounter']) 						// wenn Zähler dann immer Agg.Values
					$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 0, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);
				else
   			   $dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, -1 , $result["StartTime"], $result["EndTime"], "Value", $Serie);
			}

			// -> Stundenwerte
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie,"Hour");
			if ($result != false)
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 0, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);

			// -> Tageswerte
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie,"Day");
			if ($result != false)
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 1, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);

			// -> Wochenwerten
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie,"Week");
			if ($result != false)
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 2, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);

			// -> Monatswerte
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie,"Month");
			if ($result != false)
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 3, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);

			// -> Jahreswerte
			$result = CalculateStartAndEndTimeForAggreagtedValues($Serie,"Year");
			if ($result != false)
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, 4, $result["StartTime"], $result["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);
		}
		else
		{
			$Agg = -1;	// ->  AC_GetLoggedValues

         if  (isset($Serie['AggType']))   // wenn 'AggType' definiert wurde, wird dies vorrangig bearbeitet
         {
         	$Agg = $Serie['AggType'];
         }
			elseif ($Serie['AggregatedValues']['YearValues']!= -1 && $Diff > $Serie['AggregatedValues']['YearValues'])
				$Agg = 4;	//  -> AC_GetAggregatedValues [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]
			elseif ($Serie['AggregatedValues']['MonthValues']!= -1 && $Diff > $Serie['AggregatedValues']['MonthValues'])
				$Agg = 3;	//  -> AC_GetAggregatedValues [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]
			elseif ($Serie['AggregatedValues']['WeekValues']!= -1 && $Diff > $Serie['AggregatedValues']['WeekValues'])
				$Agg = 2;	//  -> AC_GetAggregatedValues [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]
			elseif ($Serie['AggregatedValues']['DayValues']!= -1 && $Diff > $Serie['AggregatedValues']['DayValues'])
				$Agg = 1;	//  -> AC_GetAggregatedValues [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]
			else if ($Serie['AggregatedValues']['HourValues']!= -1 && $Diff > $Serie['AggregatedValues']['HourValues'])
				$Agg = 0;	//  -> AC_GetAggregatedValues [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]

			// es wurde noch nichts definiert und es handelt sich um einen Zähler --> Tageswerte
         if ($Agg == -1 && $Serie['Ips']['IsCounter'])
	         $Agg = 0;
	         
			if ($Agg == -1)
			{
				// Zeitraum ist zu groß -> nur bis max. Zeitraum einlesen
				if ($Diff > $Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'])
					$Serie['StartTime'] = $Serie['EndTime'] - $Serie['AggregatedValues']['NoLoggedValues'];

				// Alle Werte
			   $dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, -1 , $Serie["StartTime"], $Serie["EndTime"], "Value", $Serie);
			}
			else
			{
				$dataArray = ReadAndAddToLoggedData($dataArray, $Id_AH, $VariableId, $Agg, $Serie["StartTime"], $Serie["EndTime"], $Serie['AggValue'], $Serie);
				$ReadCurrentValue = false;
			}
		}
				
		// sortieren, so , dass der aktuellste Wert zuletzt kommt
		$dataArray = array_reverse($dataArray);

		// aktuellen Wert der Variable noch in Array aufnehmen
		if ($ReadCurrentValue
			&& $Serie['EndTime'] >= time()    			// nicht wenn Endzeitpunkt vor NOW ist
			&& !$Serie['Ips']['IsCounter'])				// nicht bei Zählervariablen
			{
				$curValue = ReadCurrentValue($VariableId);
				$dataArray[] = CreateDataItem($curValue['TimeStamp'], $curValue['Value'], $Serie);
			}

		
		return $dataArray ;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReadCurrentValue
	//    IN: $VariableId
	//    OUT: Aktueller Wert
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReadCurrentValue($variableId)
	{
		$currentVal['Value']= GetValue($variableId);
		$currentVal['TimeStamp'] = time();

		return $currentVal;
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReadAndAddToLoggedData
	//    IN: siehe Parameter
	//    OUT: Vervollständigte Logged Data
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReadAndAddToLoggedData($loggedData, $id_AH, $variableId, $aggType, $startTime, $endTime, $aggValueName, $serie)
	{
		$cfg['Ips']['Debug']['Modules'] = true;

		if ($aggType >= 0)
			$tempData = @AC_GetAggregatedValues($id_AH, $variableId, $aggType, $startTime, $endTime, 0);
		else
			$tempData = @AC_GetLoggedValues($id_AH, $variableId, $startTime, $endTime, 0 );
			
	   foreach ($tempData as $item)
	   {
			$loggedData[] = CreateDataItem($item['TimeStamp'], $item[$aggValueName], $serie);
	   }

	   unset ($tempData);
		
		return $loggedData;
	}
	
	function CreateDataItem($dt, $val, $serie)
	{
		// Wert anpassen (Round, Scale)
		$val = PopulateValue($val, $serie);

		// z.B.: Date.UTC(2011,4,27,19,42,19),23.4
		$dtUTC = PopulateDate($dt, $serie);
		
		return array("@$dtUTC@", $val);
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateDataArrayFromExternalData
	//    Umwandeln der externen Daten in ein Daten Array
	//    IN: $arr = Aus IPS-Datenbank ausgelesenen Daten (LoggedData)
	//        $Serie = Config Daten der aktuellen Serie
	//    OUT: Highcharts ConfigString für Series-Data
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateDataArrayFromExternalData($arr, $Serie)
	{
		$result = array();
		foreach($Serie['data'] as $item)
		{
			if (is_array($item))
			{
			   if (isset($item['TimeStamp']) && !isset($item['x']))
			   {
				   $item['x'] = "@" . PopulateDate($item['TimeStamp'], $Serie) . "@";
				   unset($item['TimeStamp']);
			   }
			   if (isset($item['Value']) && !isset($item['y']))
			   {
				   $item['y'] = $item['Value'];
				   unset($item['Value']);
			   }
			   if (isset($item['y']))
					$item['y'] = PopulateValue($item['y'], $Serie);
					
			   $result[] = $item;
		   }
			else
				$result[] = $item;
		}
		
		return $result;
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateTooltipFormatter
	//    Auslesen von immer wieder benötigten Werten aus der Variable
	//    IN: $cfg = Alle Config Daten
	//    OUT: Highcharts ConfigString für Tooltip-Formatter (Interaktive Anzeige des Wertes)
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateTooltipFormatter($cfg)
	{
		DebugModuleName($cfg,"CreateTooltipFormatter");
		
		//ToDo: da sollten wir etwas lesbarer arbeiten
		$s = "";
		$offset ="";

		foreach ($cfg['series'] as $Serie )
		{
			if ($Serie['Ips']['Type'] == 'pie')
			{
				if (isset($Serie['data']))
				{
					$s .= "[";
					foreach($Serie['data'] as $data)
					{
						$unit = @$Serie['Unit'];
						if (isset($data['Unit']))
							$unit = $data['Unit'];
							
						$s .= "this.y +' " . $unit . "',";
					}
					$s = trim($s,",");
					$s .= "][this.point.x],";
				}
				else
				{
					$unit = @$Serie['Unit'];
					$s .= "[this.y + ' " . $unit . "'],";
				}
				$offset .= "0,";  // pies haben nie einen Offset
			}
			else
			{
			   // hier wird das VariableCustomProfile aus IPS übernommen
			   if (!isset($Serie['Unit']))
				{
					// hole das Variablen Profil
					$IPSProfil = @GetIPSVariableProfile($Serie['Id']);
					if ($IPSProfil != false)
					{
						if (array_key_exists("Associations",$IPSProfil) && count($IPSProfil['Associations'])>0)
						{
							$Arr = array();
							foreach($IPSProfil['Associations'] as $Item)
							{
							   $Arr[$Item['Value']] = $Item['Name'];
							}

							if (!is_array($Serie['ReplaceValues']))         // erzeuge Tooltips vollständig aus VariablenProfil
								$s .= CreateTooltipSubValues($Arr, array_keys($Arr));
							else  														// oder nehme ReplaceValues zur Hilfe
								$s .= CreateTooltipSubValues($Arr, $Serie['ReplaceValues']);
						}
						else
						{
							// Suffix als Einheit übernehmen
							$Serie['Unit'] = trim($IPSProfil['Suffix'], " ");
							$s .= "[this.y + ' ". $Serie['Unit']."'],";
						}
					}
					else  // falls VariablenId nicht existiert
					{
						$s .= "[this.y ],";
					}
				}
				// es wurden Unit und ReplaceValues übergeben
				else if (is_array($Serie['Unit']) && is_array($Serie['ReplaceValues']))
				{
					$s .= CreateTooltipSubValues($Serie['Unit'],$Serie['ReplaceValues']);
				}
				else		// Einheit aus übergebenem Parmeter Unit
				{
			      $s .= "[this.y + ' ". $Serie['Unit']."'],";
		      }
				$offset .= $Serie['Offset'] . ",";
	      }

		}

		$s = trim($s , "," );
		$offset = trim($offset , "," );

		//*1000 da JS in [ms] angebgeben wird un php in [s]
/*		$TooltipString="function() {
								var serieIndex = this.series.index;
								
								if (this.series.type == 'pie')
								{ 
			               	var pointIndex = this.point.x;
  									var unit = [".$s. "][serieIndex][pointIndex]; 
  									
  									if (!unit) 
									  unit = [".$s. "][serieIndex][0];
									  
									return '<b>' + this.point.name +': </b> '+ unit +'<br/>= ' + this.percentage.toFixed(1) + ' %'; 
  								}
								else
			               {
				               var pointIndex = 0;
  									var unit = [".$s. "][serieIndex][pointIndex];
									var offset = [".$offset. "][serieIndex] * 1000;
									
									var offsetInfo ='';
									if (offset != 0)
										offsetInfo = '<br/>(Achtung Zeitwert hat einen Offset)';
									else
										offsetInfo ='';

									return '<b>' + this.series.name + ': </b> '+ unit + '<br/>'
										+ Highcharts.dateFormat('%A %d.%m.%Y %H:%M', this.x - offset)
										+ offsetInfo;

								   
								}
						} ";
*/
		$TooltipString="function() {
								var serieIndex = this.series.index;
								var unit = [".$s. "][serieIndex];
								var offset = [".$offset. "][serieIndex] * 1000;
								var offsetInfo ='';
								
								if (offset != 0)
									offsetInfo = '<br/>(Achtung Zeitwert hat einen Offset)';
								else
									offsetInfo ='';
										
								if (this.series.type == 'pie')
								{
									return '<b>' + this.point.name +': </b> '+ unit +'<br/>= ' + this.percentage.toFixed(1) + ' %';
  								}
								else
			               {
									return '<b>' + this.series.name + ': </b> '+ unit + '<br/>'
										+ Highcharts.dateFormat('%A %d.%m.%Y %H:%M', this.x - offset)
										+ offsetInfo;
								}
						} ";



		return $TooltipString;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateTooltipSubValues
	//    Erzeugt den Tooltip für Unter-Elemente
	//    IN: shownTooltipArr = Array der Werte (Synonyme) welche im Tooltip angezeigt werden sollen
	//        chartValueArr = Array der Werte welche im Chart eingetragen werden
	//    OUT: Tooltip String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateTooltipSubValues($shownTooltipArr, $chartValueArr)
	{
		$s="{";
		$Count = count($shownTooltipArr);
		for ($i = 0; $i < $Count ; $i++)
		{
			if (isset($chartValueArr[$i]) && isset($shownTooltipArr[$i]))
			   $s .= $chartValueArr[$i] .": '" . $shownTooltipArr[$i] ."'," ;
		}
		$s = trim($s, ",") . "}";

		return $s ."[this.y],";
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// GetIPSVariableProfile
	//    Liest das Variablen Profil der übergeben Variable aus
	//    Versucht zuerst das eigene und wenn nicht verfügbar das Standar Profil auszulesen
	//    IN: variableId = Id der Variablen
	//    OUT: Variablen Profil
	// ------------------------------------------------------------------------
	function GetIPSVariableProfile($variableId)
	{
		$var = @IPS_GetVariable($variableId);
		if ($var == false) // Variabel existiert nicht
		   return false;

		$profilName = $var['VariableCustomProfile']; 	// "Eigenes Profil"

		if ($profilName == false)                     	// "Standard" Profil
			$profilName = $var['VariableProfile'];

		if ($profilName != false)
			return IPS_GetVariableProfile($profilName);  // und jetzt die dazugehörigen Daten laden
		else
			return false;
	}
	


	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForChart
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich 'chart'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForChart($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['chart']))
			$cfg['chart'] = array();

		//Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['chart']['renderTo'], "container");
		IfNotIssetSetValue($cfg['chart']['zoomType'], "xy");

		return $cfg['chart'];
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForCredits
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich 'credits'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForCredits($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['credits']))
			$cfg['credits'] = array();

		//Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['credits']['enabled'], false);

		return $cfg['credits'];
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForTitle
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich 'title'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForTitle($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['title']))
			$cfg['title'] = array();

		return $cfg['title'];
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForExporting
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich 'exporting'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForExporting($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['exporting']))
			$cfg['exporting'] = array();

		//Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['exporting']['buttons']['printButton']['enabled'], false);

		return $cfg['exporting'];
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForTooltip
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich 'tooltip'
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForTooltip($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['tooltip']))
			$cfg['tooltip'] = array();

		//Default
		// wenn not isset -> autom. erzeugen durch IPS
		if (!isset($cfg['tooltip']['formatter']))
		   $cfg['tooltip']['formatter'] = "@" . CreateTooltipFormatter($cfg) . "@";
		// wenn "" -> default by highcharts
		else if ($cfg['tooltip']['formatter'] == "")
		{
		   // do nothing
		}
		
		return $cfg['tooltip'];
	}
	
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForSubTitle
	//
	//    IN: $cfg
	//    OUT: Config Array für den Bereich subtitle
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForSubTitle($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['subtitle']))
			$cfg['subtitle'] = array();

		//Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['subtitle']['text'], "Zeitraum: %STARTTIME% - %ENDTIME%");
		IfNotIssetSetValue($cfg['subtitle']['Ips']['DateTimeFormat'], "(D) d.m.Y H:i");

		$s = $cfg['subtitle']['text'];
		$s = str_ireplace("%STARTTIME%", date($cfg['subtitle']['Ips']['DateTimeFormat'], $cfg['Ips']['ChartStartTime']), $s);
		$s = str_ireplace("%ENDTIME%", date($cfg['subtitle']['Ips']['DateTimeFormat'], $cfg['Ips']['ChartEndTime']), $s);
		$cfg['subtitle']['text'] = ReplaceToGermanDate($s);

		unset($cfg['subtitle']['Ips']);
		
		return $cfg['subtitle'];
	}
	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForXAxis
	//    Erzeugen das ArrX-Achsen Strings für Highchart-Config
	//    IN: $cfg
	//       es besteht die Möglichkeit den Achsen String bereits im Highchart Format zu hinterlegen
	//       oder die folgenden Parameter als Array einzustellen: Name, Min, Max, TickInterval, Opposite, Unit
	//    OUT: Highcharts String für die Achsen
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForXAxis($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['xAxis']))
			$cfg['xAxis'] = array();

		//Default
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['type'], "datetime");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['second'], "%H:%M:%S");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['minute'], "%H:%M");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['hour'], "%H:%M");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['day'], "%e. %b");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['week'], "%e. %b");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['month'], "%b %y");
		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['dateTimeLabelFormats']['year'], "%Y");

		IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['allowDecimals'], false);
		
		if (isset($cfg['xAxis']['min']) && $cfg['xAxis']['min'] == false)
			unset($cfg['xAxis']['min']);
		else
			IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['min'], "@" . CreateDateUTC($cfg['Ips']['ChartStartTime']) ."@");

		if (isset($cfg['xAxis']['max']) && $cfg['xAxis']['max'] == false)
			unset($cfg['xAxis']['max']);
		else
			IfNotIssetSetValue($cfg['xAxis']['max'], "@" . CreateDateUTC($cfg['Ips']['ChartEndTime'])."@");


		
		return $cfg['xAxis'];
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateArrayForYAxis
	//    Erzeugen der Y-Achsen Strings für Highchart-Config
	//    IN: $cfg
	//       es besteht die Möglichkeit den Achsen String bereits im Highchart Format zu hinterlegen
	//       oder die folgenden Parameter als Array einzustellen: Name, Min, Max, TickInterval, Opposite, Unit
	//    OUT: Highcharts String für die Achsen
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateArrayForYAxis($cfg)
	{
		if (!isset($cfg['yAxis']))
			return null;
			
		$result = array();

		foreach ($cfg['yAxis'] as $Axis )
		{
			// erst mal alles kopieren
			$cfgAxis = $Axis;

			if (!isset($cfgAxis['labels']['formatter']) && isset($Axis['Unit']))
				$cfgAxis['labels']['formatter'] ="@function() { return this.value +' ". $Axis['Unit']."'; }@";

      	$result[] = $cfgAxis;
		}

		return $result;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CreateDateUTC
	//    Erzeugen des DateTime Strings für Highchart-Config
	//    IN: $timeStamp = Zeitstempel
	//    OUT: Highcharts DateTime-Format als UTC String ... Date.UTC(1970, 9, 27, )
	//       Achtung! Javascript Monat beginnt bei 0 = Januar
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CreateDateUTC($timeStamp)
	{
		$monthForJS = ((int)date("m", $timeStamp))-1 ;	// Monat -1 (PHP->JS)
		return "Date.UTC(" . date("Y,", $timeStamp) .$monthForJS. date(",j,H,i,s", $timeStamp) .")";
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// ReplaceToGermanDate
	//    Falls nicht konfiguriert, wird dies als Default String genommen
	//    IN: String mit englischen Wochentagen, bzw. Monaten
	//    OUT: der String übersetzt ins Deutsche
	// ------------------------------------------------------------------------
	function ReplaceToGermanDate($value)
	{
			$trans = array(
			    'Monday'    => 'Montag',
			    'Tuesday'   => 'Dienstag',
			    'Wednesday' => 'Mittwoch',
			    'Thursday'  => 'Donnerstag',
			    'Friday'    => 'Freitag',
			    'Saturday'  => 'Samstag',
			    'Sunday'    => 'Sonntag',
			    'Mon'       => 'Mo',
			    'Tue'       => 'Di',
			    'Wed'       => 'Mi',
			    'Thu'       => 'Do',
			    'Fri'       => 'Fr',
			    'Sat'       => 'Sa',
			    'Sun'       => 'So',
			    'January'   => 'Januar',
			    'February'  => 'Februar',
			    'March'     => 'März',
			    'May'       => 'Mai',
			    'June'      => 'Juni',
			    'July'      => 'Juli',
			    'October'   => 'Oktober',
			    'December'  => 'Dezember',
			    'Mar'     	 => 'Mär',
			    'May'       => 'Mai',
			    'Oct'   	 => 'Okt',
			    'Dec'  		 => 'Dez',
		);
		return  strtr($value, $trans);
	}


	// ------------------------------------------------------------------------
	// my_json_encode
	//    
	//    IN: PHP-Array
	//    OUT: JSON String
	// ------------------------------------------------------------------------
	function my_json_encode($cfgArr)
	{
		array_walk_recursive($cfgArr, "CheckArrayItems");

		$s = json_encode($cfgArr);
		
		// alle " entfernen
		$s = str_replace('"', '',$s);

		// Zeilenumbruch, Tabs, etc entfernen ... bin mir nicht so sicher ob das so gut ist
		$s = RemoveUnsupportedStrings($s);

		return $s;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// CheckArrayItems
	//
	//    IN: Array-Item
	//    OUT:
	// ------------------------------------------------------------------------
	function CheckArrayItems(&$item)
	{
		if (is_string($item))
		{
			if ($item == "@" || $item == "@@" )
			{
				$item = "'" . $item . "'";
			}
			else if ((substr($item,0,1) == "@" && substr($item,-1) == "@"))
			{
				$item = trim($item, "@");
			}
/*			else if ((substr($item,0,1) == "$" && substr($item,-1) == "$"))
			{

				$item = trim($item, "$");
			}*/
			else
			{
				$item = "'" . trim($item, "'") . "'";
			}
			$item = utf8_encode($item);
			
		}
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// RemoveUnsupportedStrings
	//    Versuchen Sonderzeichen wie Zeilenumbrüche, Tabs, etc. aus dem übergebenen String zu entfernen
	//    IN: $str
	//    OUT: $str
	// ------------------------------------------------------------------------
	function RemoveUnsupportedStrings($str)
	{

		$str = str_replace("\	","",$str);
		$str = str_replace("\
","",$str);
		$str = str_replace("\\r","",$str);
		$str = str_ireplace("\\\u00","\\u00",$str);  // da muss man nochmals checken
		$str = str_replace("\\\\","",$str);

		return $str;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// IfNotIssetSetValue
	//    pfüft ob isset($item), wenn nicht wird $value in &$item geschrieben
	//    IN: &$item, $value
	//    OUT: &$item
	// ------------------------------------------------------------------------
	function IfNotIssetSetValue(&$item, $value )
	{
		if (!isset($item)
			|| (is_string($item) && $item == ""))   // zusätzliche Abfrage in 2.01
		{
			$item = $value;
			return false;
		}

		return true;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// getmicrotime
	//
	//    IN:
	//    OUT:
	// ------------------------------------------------------------------------
	function getmicrotime($short = false)
	{
	   list($usec,$sec)=explode(" ", microtime());
	   
		if ($short )
	      return (float)$usec + (float)substr($sec,-1);
		else
		   return (float)$usec + (float)$sec;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// DebugString
	//
	//    IN: 
	//    OUT:
	// ------------------------------------------------------------------------
	function DebugString($str)
	{
	   $s = RemoveUnsupportedStrings($str);
	   echo $s;
	}

	// ------------------------------------------------------------------------
	// DebugModuleName
	//
	//    IN:
	//    OUT:
	// ------------------------------------------------------------------------
	function DebugModuleName($cfg, $name)
	{
		if (isset($cfg['Ips']['Debug']['Modules']) && $cfg['Ips']['Debug']['Modules'])
		{
			global $IPS_SENDER, $version, $versionDate;

		   IPS_LogMessage($IPS_SENDER ." - " .getmicrotime(true) , "Highcharts $version ($versionDate) - $name");
		 }
	}
?>

Der Fehler zeigt auf Zeile 841

// ------------------------------------------------------------------------
	// PopulateValue
	//    
	//    IN: $val
	//			 $serie
	//    OUT: korrigiertes $cfg
	// ------------------------------------------------------------------------
	function PopulateValue($valy, $serie)
	{
	//echo $valy;
		// Werte ersetzten (sinnvoll für Boolean, oder Integer - z.B.: Tür/Fenster-Kontakt oder Drehgriffkontakt)
		if ($serie['ReplaceValues'] != false)
		{
			if (isset($serie['ReplaceValues'][$val]))
				$val = $serie['ReplaceValues'][$val];
		}

		// Skalieren von Loggingdaten
		if (isset($serie['ScaleFactor'])) {
			$val = $val * $serie['ScaleFactor'];
//			echo $val;
		}
		// Rounden von Nachkommastellen
		if (isset($serie['RoundValue'])) {
			$val = round($serie['RoundValue']);
         //$val = 5;
			echo $val;
  		}
		return $val;        //Zeile 841
	}

Warum wird das Ergebnis so oft wiederholt?
Jemand noch eine Idee was ich probieren kann?

Danke

Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt Du HighCarts nicht in der aktuellen Version 3.01, sondern eine deutlich ältere.

Daher wird sich niemand wirklich mit Deinem Fehler auseinandersetzen. Warum auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

Ok, dann werde ich es mit der 3.01 versuchen und mich ggf. noch mal melden.

Danke