HighChart-Anzeige im WFE leer!

Hallo,

ich habe alles wie beschrieben installiert und bekommen beim Start des Config Skripts:


Warning:  krsort() expects parameter 1 to be array, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\909Highcharts_V1.0005.ips.php on line 210

Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\909Highcharts_V1.0005.ips.php on line 228

Im Config Skript selbst habe ich nur dies angepasst:

    $CfgDaten["ContentVarableId"]= 32870 /*[Haus global\versteckt\Highcharts\Highchart String]*/;  // ID der Content-Variable
    $CfgDaten["HighChartScriptId"]= 42851 /*[Haus global\versteckt\Highcharts\Highcharts V1.0005]*/;                  // ID des Highcharts Scripts

Habe ich etwas vergessen???

Vielen Dank! Andreas

und die Angabe der Datenvariable + Archive-Handler? -> auch angepasst?

und die Angabe + Archive-Handler?

Im Config Skript steht, die holt er sich selbst ab 2.5?

der Datenvariable

Ist das diese ID?


    $CfgDaten["Series"][] = array( "Id"=>[b]23960[/b], "AggType"=>3,    "Unit"=>array("°C"), "ReplaceValues"=>false,
        "Param" =>"type:'pie', center: [150, 320], size: 200, showInLegend: false, shadow: true,lineWidth: 1 , dataLabels: {enabled: true}");

Im Webfront beim Highchart String zeigt er nun einen leeren Kasten::confused:

Ist die wirklich leer oder steht das was in dunkler Schrift links oben?

solange Du nur Bruchstücke preisgibst, wird das nur Rätselraten. Pack doch mal dein ganzes Config-Script hier rein. Ich wette, die Logging-Variable ist nicht angegeben.

52209 ist eine Float Variable (Außentemperatur)

<?php

    // => ab V1.0004, damit kann der Script auch von anderen Scripten aufgerufen werden und bereits mit CfgDaten vorkonfiguriert werden
    Global $CfgDaten; //$CfgDaten = array();

    // Überschriften
    $CfgDaten["Title"]= "Wohnzimmer";
    $CfgDaten["SubTitle"]= ""; // "" = Automatisch über Zeitraum

    // IPS Variablen ID´s
    //$CfgDaten["ArchiveHandlerId"]= 47754 /*[Objekt #55645 existiert nicht]*/;     // Archive Handler
    // => ab V1.0005, damit kann braucht der ArciveHandler nicht mehr belegt werden
    $CfgDaten["ArchiveHandlerId"] = IPS_GetInstanceListByModuleID('{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}');
    $CfgDaten["ArchiveHandlerId"] = $CfgDaten["ArchiveHandlerId"][0];

    $CfgDaten["ContentVarableId"]= 32870 /*[Haus global\versteckt\Highcharts\Highchart String]*/;  // ID der Content-Variable
    $CfgDaten["HighChartScriptId"]= 42851 /*[Haus global\versteckt\Highcharts\Highcharts V1.0005]*/;                  // ID des Highcharts Scripts

    // Zeitraum welcher dargestellt werden soll
    $CfgDaten["StartTime"] = mktime(0,0,0, date("m", time()), date("d",time()), date("Y",time())-1); // ab heute 00:00 Uhr
    $CfgDaten["EndTime"] = mktime(23,59,59, date("m", time()), date("d",time()), date("Y",time())); // ab heute 23:59 Uhr, oder //$CfgDaten["EndTime"] = time();   // = bis jetzt

    // => ab V1.0003
    $CfgDaten["RunMode"]= "script";     //oder script

    // => ab V1.0003
    // Serienübergreifende Einstellung für das Laden von Werten
    $CfgDaten["AggregatedValues"]["HourValues"] = 3;      // ist der Zeitraum größer als X Tage werden Stundenwerte geladen
    $CfgDaten["AggregatedValues"]["DayValues"] = 14;       // ist der Zeitraum größer als X Tage werden Tageswerte geladen
    $CfgDaten["AggregatedValues"]["NoLoggedValues"] = 60; // ist der Zeitraum größer als X Tage werden keine Boolean Werte mehr geladen, diese werden zuvor immer als Einzelwerte geladen
    $CfgDaten["AggregatedValues"]["MixedMode"] = false;     // alle Zeitraumbedingungen werden kombiniert

    // Die Parameter für die einzelnen Chart Serien (Achtung! unbedingt auf Groß-Kleinschreibung achten)
    // Name: Name der Kurve (Anzeige in Legende und Tooltip)
    // Unit: NULL = Einheit wird aus Suffix des eingestellten Profils übernommen
    //       "string" = string wird als Einheit eingetragen
    //       array(0=>'String für 0',1=>'String für 1', usw.) = Ist der Wert 0 wird 'Strung für 0' im Tooltip angezeigt, usw
    // ReplaceValues: false = Werte werden wie geloggt übernommen
    //            array(0=>0.2,1=>10, usw.) = der Wert 0 wird in 0.2 geändert, der Wert 1 wird in 10 geändert
    //       das macht für die Darstellung von Boolean Werte Sinn, oder für Drehgriffkontakte (Werte 0,1,2) Sinn
    // Param: Einstellungen der Kurve (hier können werden exakt Einstellungen aus Higcharts.com eingegeben) hier ein paar Beispiele
    //    type: Art der Kurve: Sinn machen [area, areaspline, line, spline, pie], noch nicht sinnvoll dargestellt werden [scatter, bar, column]
    //    step: true oder false - jeder Werte bildet eine Stufe (sinnvoll für Heizungsteller, oder Sollwertvorgaben)
    //    yAxis: Nummer welche Y-Achse verwendet werden soll (ab 0)
    //    shadow: true oder false - Darstellung mit oder ohne Schatten
    //    lineWidth: Linienstärke
    //    alles weitere bitte aus der Higcharts-Referenz entnehmen -> http://www.highcharts.com/ref/
    //     und so könnte für eine Achse seperate Einstellungen für die AggregattedValues getroffen werden
    // => ab V1.0005 gültig für Pies
    // AggType: [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year] .. wie der Werte gelesen werden soll
    // AggNameFormat: entspricht dem PHP-date("xxx") Format, welches das Format der Pie Namen festlegt, wenn keine Eingabe werden Default Werte genommen
    // => ab V1.0005 ebenfalls gültig für Zählervariablen
    // AggType: [0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year] .. wie der Werte gelesen werden soll

    //$AggregatedValuesForSeries["HourValues"] = 3;
    //$AggregatedValuesForSeries["DayValues"] = 2;
    //$AggregatedValuesForSeries["DayValues"] = 2;
    //$AggregatedValuesForSeries["Combined"] = true;
    //,"AggregatedValues"=>$AggregatedValuesForSeries

    // => ab V1.0004, sind auch Pie-Charts möglich. Hierbei wird je Pie eine Serie definiert (Wichtig hierbei -> ID´s, Namen, Units als Array definieren)
//    $CfgDaten["Series"][] = array( "Id"=>52209, "AggType"=>3,    "Unit"=>array("°C"), "ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'pie', center: [150, 320], size: 200, showInLegend: false, shadow: true,lineWidth: 1 , dataLabels: {enabled: true}");

//ich:
//    $CfgDaten["Series"][] = array( "Value"=>array(12,256,24.5,122), "Name" =>array("Wert1","Wert2", "Wert3", "Wert4"),    "Unit"=>array("A","B"), "ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'pie', center: [100, 80], size: 200, showInLegend: true, shadow: true,lineWidth: 1 , dataLabels: {enabled: false}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>array(52209 /*[Objekt #23960 existiert nicht]*/,52209,52209 /*[Objekt #10674 existiert nicht]*/), "Name" =>array("Aussentemperatur2","Luftfeuchte", "IST"),    "Unit"=>array("°C","%","°F"), "ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'pie', center: [300, 180], size: 100, showInLegend: true, shadow: true,lineWidth: 1 , dataLabels: {enabled: false}");

    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>52209, "Name" =>"Aussentemperatur",    "Unit"=>"°C oder °F", "ReplaceValues"=>false,
        "Param" =>"type:'spline', step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>10674, "Name" =>"IST-Temperatur","Unit"=>NULL,         "ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'spline',  step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>23264, "Name" =>"SOLL-Temperatur", "Unit"=>"°C","ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'line', step:true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>13641, "Name" =>"Luftfeuchte","Unit"=>"%",             "ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'spline', step:false, yAxis: 1, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>29410, "Name" =>"Tür/Fenster Kontakt","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>0.2,1=>10),
//        "Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 1, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>44451, "Name" =>"Drehgriffkontakt", "Unit"=>array(0=>'geschlossen',1=>'gekippt',2=>'geöffnet'), "ReplaceValues"=>array(0=>0.2,1=>7,2=>10),
//        "Param" =>"type:'area', step:true, yAxis: 1, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>43639, "Name" =>"Heizungssteller", "Unit"=>"%","ReplaceValues"=>false,
//        "Param" =>"type:'line', step:true, yAxis: 1, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");

    // => ab V1.0005 (Beispiel für einen Zählerwert, welcher als Column adargestellt wird
//    $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>52209, "Name" =>"1",    "Unit"=>NULL, "AggType"=>0, "ReplaceValues"=>false,
//    "Param" =>"type:'column', step:false, yAxis: 2, shadow: true,lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");

/*
    //oder
    foreach(IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}") as $InstanceId)
    {
        if(IPS_StatusVariableExists($InstanceId, "TEMPERATURE"))
        {
            $var = IPS_GetStatusVariable($InstanceId, "TEMPERATURE");

            // Float Variable (.... ist schon etwas wage sich auf den VariablenTyp zu verlassen)
        if($var['VariableType'] == 2 )
        {
                //$V = GetVariableArray($InstanceId, "TEMPERATURE");
                $Name = str_replace("Funk Devices\\", "", IPS_GetLocation($var["VariableID"]));
                $Name = str_replace("\\", "/", $Name );

                $CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>$var["VariableID"], "Name" =>$Name,    "Unit"=>"°C", "ReplaceValues"=>false,
                    "Param" =>"type:'spline', step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
        }
        }
    }
*/
    // Y-Achsen
    $CfgDaten["yAxis"][] = array("Name" =>"Temperaturen", "Unit"=>"°C","Opposite"=>false,"TickInterval"=>5);
    $CfgDaten["yAxis"][] = array("Name" =>"Heizungssteller / Luftfeuchte", "Unit"=>"%","Min"=>0, "Max"=>100,"TickInterval"=>25,"Opposite"=>true);
    //oder direkt den String für die Achsen übergeben $CfgDaten["yAxis"][] = "title: { text: 'Heizungssteller / Luftfeuchte' }, min:0";

    // X-Achse ist autom. Time-Format

    // => ab V1.0002
    // HighchartConfig String
    $CfgDaten["HighChartCfg"]= false;  // false = default String wird verwendet

    // Beispiel für ein von extern übergebener CfgString. Dies entspricht exakt dem Highcrats ConfigString aus der Highcharts.com/ref
    // zusätzlich können bzw. teilweise müssen folgenden Platzhalter verwendet werden.
    // %title.text% = $CfgDaten["Title"]
    // %subtitle.text% = CfgDaten["SubTitle"], oder bei "" der automatisch erzeugte Zeitraum
    // %yAxis% = die genierten y-Achsen welche durch $CfgDaten["yAxis"] konfiguriert wurden
    // %tooltip% = der generiert Tooltip
    // %xAxis.min% und %xAxis.may% = der durch $CfgDaten["StartTime"] und $CfgDaten["EndTime"] festgelegte Zeitraum
    // %data% = die aus der Datenbank gelesenen Daten, ohne diesen Platzhalter läuft gar nichts
    /*    $CfgDaten["HighChartCfg"]="
            chart: {
                renderTo: 'container'
            },
            title: {
                text: '%title.text%',
                x: -20
            },
            subtitle: {
                text: '%subtitle.text%',
                x: -20
            },
            xAxis: [{
                type: 'datetime',
                 dateTimeLabelFormats: { second: '%H:%M:%S',
                    minute: '%H:%M',
                    hour: '%H:%M',
                    day: '%e. %b',
                    week: '%e. %b',
                    month: '%b \'%y',
                    year: '%Y'

                 }
            }],
            yAxis: [    %yAxis% ],
            tooltip: { %tooltip% },
            series: [ %data% ]
        });";
  */

    // Alle     $CfgDaten["HighChart"] Parameter werden an das IP_Template übergeben
    // Highcharts-Themes
    $CfgDaten["HighChart"]["Theme"]="grid.js";   // von Highcharts mitgeliefert: dark-green.js, dark-blue.js, gray.js, grid.js
//    $CfgDaten["HighChart"]["Theme"]="ips.js";   // von Highcharts mitgeliefert: dark-green.js, dark-blue.js, gray.js, grid.js

    // Abmessungen des erzeugten Charts
    $CfgDaten["HighChart"]["Width"] = 0;     // in px,  0 = 100%
    $CfgDaten["HighChart"]["Height"] = 600;     // in px

    // und jetzt los ......
    $s=IPS_GetScript($CfgDaten["HighChartScriptId"]);      // Id des Highcharts-Scripts
    include($s['ScriptFile']);

      // => ab V1.0003
      // hier werden die CfgDaten geprüft und bei Bedarf vervollständigt
    $CfgDaten = CheckCfgDaten($CfgDaten);

    // => ab V1.0003
    if (isset($CfgDaten["RunMode"]) && $CfgDaten["RunMode"] == "script")
    {
        // Variante1: Übergabe der ScriptId. Daten werden beim Aufruf der PHP Seite erzeugt und direakt übergeben. Dadurch kann eine autom. Aktualisierung der Anzeige erfolgen
        if ($IPS_SENDER != "WebInterface")
        {
            WriteContentWithScriptId ($CfgDaten, $IPS_SELF);         // und jetzt noch die ContentTextbox
            return;                                               // Ende, weil durch die Zuweisung des Script sowieso nochmals aufgerufen wird
        }

        $sConfig = CreateConfigString($CfgDaten);                 // erzeugen und zurückgeben des Config Strings
    }
    else
    {
        //Variante2: Übergabe des Textfiles. Daten werden in tmp-File gespeichert. Eine automatische Aktualisierung beim Anzigen der Content-Textbox erfolgt nicht
        $sConfig = CreateConfigString($CfgDaten);             // erzeugen und zurückgeben des Config Strings
        $tmpFilename = CreateConfigFile($sConfig, $IPS_SELF);            // und ab damit ins tmp-Files
        if ($IPS_SENDER != "WebInterface")
        {
            WriteContentWithFilename ($CfgDaten, $tmpFilename);        // und jetzt noch die ContentTextbox
        }
    }



?>

hä? mit ner Bool-Var kann man Temperaturen darstellen? sicher?
:wink:

hä? mit ner Bool-Var kann man Temperaturen darstellen? sicher?

ähhh bin mir sicher das es keine Bool ist! Float natürlich!:o
naja, heiß - kalt ginge doch :wink:

ok, ich nehme mal Dein Script in mein System und teste es mal (geht aber erst heut Abend).
Was mich wundert: das Script befüllt nicht mal die String-Var. Wenigstens das Diagramm müsste sichtbar sein.
Hasse noch n Foto vom betreffenden Teil in deinem Objektbaum (mit String-Var, HC-Scripts)?

Anbei noch 2 Screenshots.
Also die String Variable wird scheinbar befüllt…

Zum Verständnis nochmal was ich bisher gemacht habe:

Ich habe hier die ID von meiner Außentemperaturvariable eingefügt:
$CfgDaten[„Series“] = array(„Id“=>52209, „Name“ =>„Aussentemperatur“, „Unit“=>„°C oder °F“, „ReplaceValues“=>false,
„Param“ =>„type:‚spline‘, step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}“);

Alle anderen „$CfgDaten[„Series“]“… Zeilen habeich auskommentiert. Diese braucht man erst bei mehreren Graphen nehme ich an?

Ansonsten habe ich nur diese beiden IDs eingetragen:
$CfgDaten[„ContentVarableId“]= 32870 /[Haus global\versteckt\Highcharts\Highchart String]/; // ID der Content-Variable
$CfgDaten[„HighChartScriptId“]= 42851 /[Haus global\versteckt\Highcharts\Highcharts V1.0005]/;

Vielen Dank schonmal!

@mr_command:

ich hab Dein Script mal in mein System eingebaut. Ich hab das Script genau an 2 Stellen auf meine Umgebung hin angepasst:

  1. //IPS-Variablen-ID’s:

// IPS Variablen ID´s
    $CfgDaten["ArchiveHandlerId"]= 58669 /*[Archive Handler]*/; 	// Archive Handler
		$CfgDaten["ContentVarableId"]= 23196  /*[HighCarts\extern www.raketenschnecke.net\Test\Test IPS Forum mr_command]*/;  // ID der Content-Variable
		$CfgDaten["HighChartScriptId"]= 35562 /*[HighCarts\HighCharts horizontaler Zoom]*/ ;  				// ID des Highcharts Scripts

  1. die ID der auszuwertenden Temperatur-Variable

$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>12732, "Name" =>"Aussentemperatur",    "Unit"=>"°C oder °F", "ReplaceValues"=>false,

Ergebnis:

Ich hab Dein Script mal in mein System eingebaut. Ich hab das Script genau an 2 Stellen auf meine Umgebung hin angepasst:
Danke, ich hab nochmal alles geprüft, aber trotzdem erscheint nur der leere schwarze Kasten…:frowning:

Ich beschreibe einfach mal ein paar Einstellungen, bei denen evtl. ein Fehler drin stecken könnte:

Eine String-Variable mit dem Profil ~HTMLBox anlegen (ID wird in ConfigScript benötigt)
Das ist die String Variable, die ich im Config Script als "$CfgDaten[„ContentVarableId“]= 32870 " eingetragen habe?

Diese String Variable schaue ich mir dann im Webfront an (bei mir zeigts sie nur den leeren schwarzen Kasten)???

  1. $CfgDaten[„Series“] = array(„Id“=>52209, „Name“ =>„Aussentemperatur“, „Unit“=>„°C oder °F“, „ReplaceValues“=>false,

Hier habe ich die ID der Float Variable Außentemperatur eingetragen.
Diese Variable besitzt das Standard Profil ~Temperatur , das DB Logging ist seit längerem schon eingeschaltet und Aggregationstyp ist „Standard“
(nicht Zähler).

Was mich wundert, bei Dir ist der Kasten weiß. Selbst wenn er keine Werte bei mir findet, sollte doch der Kasten bei mir dann auch weiß dargestellt werden?

Hättest du noch eine Idee?
Vielen Dank!!!:o

bist du dir sicher, dass du im WFE auch auf die 32870 schaust? evtl. falsche Variable/falscher Link?

bist du dir sicher, dass du im WFE auch auf die 32870 schaust? evtl. falsche Variable/falscher Link?

leider: ja

Einen leeren schwarzen Kasten macht er ja auch schon :frowning:

geh mal ins WFE und aktualisiere mal den HC-Inhalt in der Stringvariable via Klick auf das HC-Config-Script. Was passiert im WFE?

geh mal ins WFE und aktualisiere mal den HC-Inhalt in der Stringvariable via Klick auf das HC-Config-Script. Was passiert im WFE?

Im WF passiert nichts. Die Variable wird jedoch aktualisert (erkennt man am Zeitstempel).

stell mal


// => ab V1.0003 
    $CfgDaten["RunMode"]= "script";     //oder script

um auf


// => ab V1.0003 
    $CfgDaten["RunMode"]= "file";     //oder script

und poste mal, was dann in der Contend-Variable drin steht

und poste mal, was dann in der Contend-Variable drin steht

<iframe src="./User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\Highcharts\HighChartsCfg15041.tmp" width=„100%“ height=„616“ frameborder=„0“ scrolling=„no“></iframe>

irgendwie weiss ich auch nicht mehr wirklich weiter.

Schau mal in das Chart-File, was im letzten Scriptlauf erzeugt wurde.
Pfad:
C:\IP-Symcon\webfront\user\Highcharts\HighChartsCfg29214.tmp

bei mir steh das drin:


    [Theme] => grid.js
    [Width] => 100%
    [Height] => 600px
|||
credits: {
                enabled: false
            },
            navigation: {
               buttonOptions: {
                    enabled: false
                            }
           },
            exporting: {
                buttons: {
                    printButton: {
                        enabled: false
                    }
                }
            },
            chart: {
                renderTo: 'container',
                zoomType: 'x, y'
            },
            title: {
                text: 'Wohnzimmer',
                x: -20
            },
            subtitle: {
                text: 'Zeitraum: (Mo) 07.03.2011 00:00 - (Mi) 07.03.2012 23:59',
                x: -20
            },
            xAxis: [{
                type: 'datetime',
                 dateTimeLabelFormats: { second: '%H:%M:%S',
                    minute: '%H:%M',
                    hour: '%H:%M',
                    day: '%e. %b',
                    week: '%e. %b',
                    month: '%b \'%y',
                    year: '%Y'

                 },
                min: Date.UTC(2011,2,6,23,55,00),
                max: Date.UTC(2012,2,8,00,04,59),
                allowDecimals: false
            }],
            yAxis: [    { title: { text: 'Temperaturen' }, tickInterval: 5, opposite: false , labels: {    formatter: function() { return this.value +' °C'; }}},{ title: { text: 'Heizungssteller / Luftfeuchte' }, min:0,  max: 100, tickInterval: 25, opposite: true , labels: {    formatter: function() { return this.value +' %'; }}} ],
            tooltip: { formatter: function() {
                                if (this.point.name)  // the pie chart
                           var Unit2=this.point.name;
                                else
                                   var Unit2=this.series.name;

                                var unit = {'Aussentemperatur': this.y + ' °C oder °F',
}[Unit2];

                                 if (this.point.name)  // the pie chart
                                    return '<b>'+ this.point.name +': </b> '+ unit +'<br/>= ' + this.percentage.toFixed(1) + ' %';
                                return '<b>'+ this.series.name + ': </b> '+ unit + '<br/>'+Highcharts.dateFormat('%A %d.%m.%Y %H:%M', this.x);
                                },
                                crosshairs: [{
                                        width: 1,
                                        color: 'gray',
                                        dashStyle: 'dot',
                                    }, {
                                        width: 1,
                                        color: 'gray',
                                        dashStyle: 'dot',
                                }],

                             },
            series: [ {name: 'Aussentemperatur', type:'spline', step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1 , states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}, data: [[Date.UTC(2012,2,7,00,00,00),0.39],[Date.UTC(2012,2,6,00,00,00),1.86],[Date.UTC(2012,2,5,00,00,00),3.88],[Date.UTC(2012,2,4,00,00,00),4.89],[Date.UTC(2012,2,3,00,00,00),4.51],[Date.UTC(2012,2,2,00,00,00),4.86],[Date.UTC(2012,2,1,00,00,00),7.22],[Date.UTC(2012,1,29,00,00,00),7.69],[Date.UTC(2012,1,28,00,00,00),7.05],[Date.UTC(2012,1,27,00,00,00),2.73],[Date.UTC(2012,1,26,00,00,00),2.64],[Date.UTC(2012,1,25,00,00,00),3.4],[Date.UTC(2012,1,24,00,00,00),7.46],[Date.UTC(2012,1,23,00,00,00),7.2],[Date.UTC(2012,1,22,00,00,00),4.31],[Date.UTC(2012,1,21,00,00,00),2.07],[Date.UTC(2012,1,20,00,00,00),0.28],[Date.UTC(2012,1,19,00,00,00),0.94],[Date.UTC(2012,1,18,00,00,00),3.69],[Date.UTC(2012,1,17,00,00,00),2.12]]},
 ]
        });

wenn das in etwa auch bei Dir drinsteht, würde ich sagen, das deine HC-Umgebung funktioniert. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, diesen Output in eine Webseite einzubinden, dann hätte man gewissheit.

wenn du das Configfile wieder auf „script“ umstellst, müsste in der Content-Variable sowas drin stehen, ist das so ?

<iframe src="./User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=29214" width="100%" height="616" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

wenn hier auch das Gleiche bei Dir drinsteht, würde ich sagen, dass das an Deiner IPS-Umgebung liegt. Woran genau - keine Ahnung im Moment