Hifi-Geräte mittels IR einschalten

Moin,

nach ich meine elektronischen Spielereien in der Stube geupdatet habe, bleibt die Frage nach einem kostengünstigen Weg, diese per IR einzuschalten. Ich stelle mir vor, dass unter meinem Couchtisch ein Modul mit 4 IRs (für 4 Geräte) angebracht ist. Diese werden von einem Relais (z.B. HM-4fach-Schaltaktor mit 9V-Block o.ä.) für eine gewisse Zeit geschaltet. Dabei wird dann nur ein Signal pro IR ausgesendet. Überprüfen auf Funktion kann ich dann mittels SYSPING machen. Wenn nicht erfolgreich, dann eben nocheinmal IR-Senden. Das alles, weil im Standby kein WOL geht.

Hat jemand Ideen, wie man sowas beginnt? Ich sehe die Schwierigkeit vor allem beim Anlernen der richtigen IR-Frequenz.

gucks du hier

http://www.ip-symcon.de/forum/f39/winlirc-lirc-ir-ip-symcon-einbinden-erweitern-15166/

Hab damit schon exotische Fernbedienungen eingelesen und funkt.

ca. 10 IR-Dioden im Haus eingebaut und über Relaise umschalte funkt einwandfrei

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Habe mir das Teil mal angeschaut. Zum programmieren verstehe ich das so: per USB an den Rechner und mit den Fernbedienungen die Codes anlernen.

Aber was meinst Du mit Relais? Oder nimmst Du das NUR zum anlernen und für das Senden z.B. zum TV oder Receiver etwas anderes? Wenn Du das verteilt hast im Haus, wirst Du ja nicht 10 USB-Kabel zu Deinem IPS-Rechner haben.

Hi,

wenn Du nur ein Gerät schalten willst dann IR-Diode vor das Gerät und es funkt.

Da der IR-Toy über USB uns WinLirc die Befehle sendet, kannst Du in WinLirc nur einen IR-Toy anschliesen.

Ich habe es nicht hinbekommen das Programm WinLirc mehrfach zu starten und unterschiedliche IR-Toys anzubinden.

Ich habe das Problem das ich z.B 3x Samsung TV
und mehrere LED-Strips und HiFi Geräte habe.

Würde ich einne Befehl senden würden alle gleiche Geräte entsprechend reagieren.

Somit schalte ich meine verteilteiten IR-Dioden in den Räumen entsprechend vor dem senden eines Befehls über
Relasie an danach wieder ab.
Relaise habe ich über Pokeys PoExBus angeschlossen somit kanns Du die direkt über IPS ansteuern.
(Hierzu gibt es einige Threads). Ist eine Preisgünstige Lösung ca. 90,- € für 8 Relaise.

http://www.poscope.com/pokeys56e

IR-Dioden sind alle über 2 Dräht bis zum IR-Toy geführt.

IR-Diode kosten ca. 50 Cent

Also hast Du einen IR-Toy direkt am IPS-Server. Daran dann den Pokeys mit der für den Anwendungsfall geschaltete IR-LED anstelle der auf der Platine vorhandenen. Und für jedes Gerät (in der Stube) hast Du eine LED verwendet? Und die Frequenzen bzw. Signalfolgen hast Du vorher angelernt, oder?

genau so hab ich dat jelöst