HID Modul auf RasPi, Turbo geht anders

Hi,

ich war ja schwer begeistert dass endlich das lang ersehnte Modul seit gestern verfügbar ist (THX a lot), aber habt ihr das auch:

Responsezeit liegt bei mir zwischen 10 bis 17 Sekunden. :o

Voller Verzweiflung diese Karte an das laufende Windoofs System gehängt, antwortet ohne merkliche Verzögerung.

mfg

BerndJ

Kann das noch jemand nachstellen? Mit meinen Geräten hier läuft das soweit sehr gut

paresy

Hi Paresy,

was wurde getestet von eurer Seite auf welchen Geräten?

ich werde mal mit der neuen Revision von MicroBasicPro for PIC mit meinem Quellcode (stammt noch aus 2012), basierend auf dem Quellcode von Helmut (allerdings radikal zusammengestrichen auf die Roots und ergänzt um das wesentliche für diese Anwendung) das ganze neu compilieren und dann lassen wir uns mal überraschen.

Erschütternd nur dass das ganze lüppt unter Windoofs und IPS.

Meld mich sobald Ergebnisse vorliegen.

mfg

BerndJ

Hi Paresy,

so, die aktuelle Version von MikroBasic Pro for PIC V6.4.0 frisch installiert,
dabei festgestellt dass die Jungens den HID Teil neu überarbeitet haben,
einen neuen PIC18F4550 in das EasyPic6 Entwicklungsboard rein,
das Beispiel mit HID_Read_Write_Interrupt.mbas
(erwartet 64 Byte rin und sendet diese 64 wieder zurück)
compiliert und in den PIC programmiert,
diesen Käfer in eine fertig bestückte Leiterplatte, Ergebnis:

RasPi:
Scriptlaufzeit 12750 ms
Scriptlaufzeit 18048 ms wenn man nur 63 Bytes sendet

dassselbe Professorchen unter Windoofs und IPS:
Scriptlaufzeit 15 ms
Scriptlaufzeit 18 ms wenn man nur 63 Bytes sendet

Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

Momentan hab ich leider auch kein funktionierendes Ubuntu 64-bit System am laufen, könnte mir jedoch vorstellen dass dort dieselben Probleme auftreten.

mfg
BerndJ

@Helmut: hast Du´s schon mit nem RasPi probiert, alles was ich je von Dir in die Finger bekommen habe hat diese Probleme.

Hi,

so, habe mal für den eingehenden Datenverkehr jeweils eine Registervariable eingerichtet und wundere mich über die Ergebnisse im jeweiligen Debugfenster.

Windoofs:
Debugfenster HID Instanz: 64 Byte (wie erwartet), Debugfenster Registervariable 66 Byte, beginnend mit 00 7C.

RasPI:
Debugfenster HID Instanz: 64 Byte (wie erwartet), Debugfenster Registervariable 66 Byte, beginnend mit 30 7C.

Hope it helps.

mfg

Bernd

PS: da hat anscheinend einer beim Proggen sich mit den beiden NULlen vertan, man gut dass wir noch diesen weiteren Bug in der Registervariablen haben. Erinnert mich irgend wie an die gute alte Zeit auf dem Commodore 64 als das Betriebssytem intern noch mit diesen Befehls Tokens arbeitete.

Hi,

seit dem o.g. Update lässt sich bei mir das HID Modul nicht mehr ansprechen, Timeout Error in Zeile 3 und dort steht:

HID_SendEvent

mfg

Bernd

Fix kommt dafür im nächsten Update.

paresy

Hi,

im Log steht nicht das HID korrigiert wurde, aber der Laufzeitfehler ist weg; das vorherige Problem wieder da:

RasPi:
Scriptlaufzeit 13764 ms

mfg

BerndJ

Hi Paresy,

leider nein:

22.08.2014 auf RasPi:
IPS Version: 80efa64a
Scriptlaufzeit:
9538, 25250, 62651, 37529 und 82901 ms

getestet mit abweichender Firmware, diese erwartet nur 5 Bytes im Eingang.

Wir haben anscheinend immer noch Laufzeitprobleme wenn es um das Senden von Daten an die HID Schnittstelle geht.

mfg

BerndJ

Hi,

bin gerade noch so am Testen und da fällt mir bei insgesamt 3 HID Instanzen folgendes auf:

RasPi neu gestartet:

Die HID Tastatur steht anstelle der Relaiskarte.

Haken bei HID Gerät öffnen raus und rauf auf übernehmen. Richtiges Auswählen und Haken für das Öffnen setzen, wird bestätigt. HID schliessen und nach ner Weile neu öffnen: wieder die Tastatur!!

Vor ein paar Wochen war mir aufgefallen dass man zwar die HID Relaiskarte disablen konnte und übernehmen klappte auch, es wurde aber als Text angezeigt : Interface ist geöffnet.

Hope it helps.

mfg

BerndJ

Hi,

ich versuche gerade mein Multimeter DMM M3890DT USB in irgend einer Form mit IPS zu verbandeln.

Früher ging das mal, aber wie ??

Problem ist vermutlich das Setzen der Report ID, welche standardmässig auf 0 steht.

Diese Kiste verwendet aber die 1.

Die Befehlsreferenz liefert nur den Sendebefehl, und der ist ja bekanntermassen noch buggy und hilft beim Empfangen auch nicht weiter.
Debug Fenster der HID Instanz und der Registervariablen bleiben leer.

Jemand ´nen Tip?

mfg

BerndJ

PS: unter RasPi lässt sich diese Schnittstelle nicht mal öffnen und da sollte das Gerät als WLAN angebundener Messplatz zusammen mit dem NGSM32 zum Einsatz kommen.

So, mittlerweile die Protokollbeschreibung gefunden, nutzt die Report ID´s 0 bis 2!