HF:empfohlene Leitungslängen und Schaltungen?

Hallo,

Ich habe das Problem, das beim „verlängern“ von Signalen von der Leiterplatte nach Ausserhalb offensichtlich mit steigender Leitungsmenge nur noch „Müll“ ankommt. So geschehen bei meinem Xport-Anschluss der FHZ an COM2LAN-Platine, wo ich max. 5cm Kabel nehmen konnte, aber aufgrund der Störungen durch das COM2LAN-Modul eigentlich mindestens 30cm weg müßte(Foto hier). Jetzt wollte ich einen RX868-Empfänger mit 5cm Kabel (nötig wären eigentlich 10-30cm) an eine Com2Lan-B-Platine anschliessen, da kommt nun gar nichts brauchbares an.

Muss ich die Signale erst verstärken?. Ist eine Zusatzbeschaltung erforderlich (RC-Glied oder so etwas)?. Muss ich Koax-Kabel für die Datenleitung nehmen?

Für alle Tipps dankbar!

Tommi

Wie sieht es aus mit abgeschirmten Draht?

mfG Franz

Ja, definitiv mit abgeschirmtem draht versuchen und ggf mal in eine metallene Kiste stecken. Zum testen reicht da son oller Bundeswehr Verbandskasten. Sowas hab ich immer liegen - ist für alles mögliche gut. Ich erde dann das Teil noch mit nem selbstgebauten Schukostecker, wo ich Phase und Null rausgebaut habe.

ab 1 Euro bei eb*y

Toni

Danke bis hier her!

Abgeschirmter Draht meint Koax-Kabel oder was muss ich im Laden sagen?

Keine RC-Glieder wie sonst immer bei ELV verwendet (100pF an jedem Ende) oder ist das verkehrt?

Tommi

Solche RC-Glieder sind i.d.R. zu Filterzwecken. Kannste ausprobieren. Besser ist es jedoch garnicht erst die Störungen auf die Leitung bekommen.

Du kannst auch gutes TP-Kabel oder Diodenkabel (nimmt man für Chinchkabel) nehmen. Aber Koax tuts sicherlich auch. Ist ja HF-Kabel, nur nicht so flexibel. Vielleicht ein RG58 oder sowas… Wenn du nur kleine Längen brauchst ist es egal obs 75 Ohm-Kabel ist oder 50 Ohm oder sonstwas. Im Fernsehgeschäft um die Ecke wirst du bestimmt ein gutes Kathrein LCD 110 oder 111 (75 Ohm) bekommen. Aber wie gesagt - für solch kurze Strecken ists fast egal was du nimmst. Empfehlen würd ich Diodenkabel weil es sich leichter verarbeiten lässt. Das ist ansich ein NF-Kabel, könnte also nicht ausreichen. Besser Schirmen tut sicherlich ein HF-Kabel.

Lass dir im Geschäft ein paar Enden mitgeben, vielleicht bekommst du solche Reste auch umsonst. Wir haben das immer so gemacht…

Toni

Falls du einen alten Kopfhörer hast, kannst du den schlachten. Dieser Draht ist abgeschrirmt. Jeder Kopfhörer, sei es für Walkman, oder Ohrmuschel-Schmalz Hörer, tun es auch. Einfach Kabel ab.

mfG Franz

Ist ein Diodenkabel :wink:

Ein altes Chinchkabel kannste auch köpfen - aber wie gesagt - ist ansich für NF gedacht und eben nur semioptimal. Reicht aber vielleicht schon. Wenn du schon recyclen willst dann schneide deinem alten Antennenanschlusskabel vom Viderecorder den Kopf ab. Videorecorder sind A) aus der Mode und machen B) eh ein besseres Bild mit nem ordentlichen Scartkabel.

Toni