Hex in String mit Leerzeichen getrennt

Hallo,

ich steh’ glaub ich, grad total auf dem Schlauch.

Ich würde gerne Werte aus einer RegisterVar in einen String umwandeln, der die einzelnen Hex-Stellen als 2er Paare, jeweils getrennt durch ein Leerzeichen, darstellet (so, wie es im Debugger dargestellt wird in der Hex Darstellung).

Aus „AB17“ soll dann „41 42 31 32“ werden.

Muss ich da tatsächlich ne Loop über alle Zeichen machen und mit ner eigenen Zuordnungstabelle arbeiten (z.B. 0 ==> 30) oder gibts sowas nicht als PHP-Funktion?

1000 Dank für ne Erleuchtung
jwka

mit der Funktion Ord bekommst Du den Ascii Wert eines Characters, Du findest dort auch einige Beispiele, unter anderem auch mit Hex …

lg
Andreas

ok. Stand ich also doch nicht total auf dem Schlauch … ich hatte gedacht, dass es da irgend eine „fertige“ Umwandlungs-Funktion geben muss.

Falls das mal jemand braucht, ich hab ne kleine Funktion gebaut dafür.


function StrToHexChain($string, $delimiter="")
{
		return( implode( $delimiter, str_split(  array_shift(unpack('H*', $string))  , 2)) );
};