Heul, bitte tröstet mich.

Welcome to the club …

Ich habe das meiner Waschmaschine nicht beibringen können. Mit dem Trockner funktioniert das wunderbar, allerdings schwankt der Stromverbrauch meiner Waschmaschine nach dem Heizgang nicht so stark, das ich das vom Standbystriom nicht unterscheiden lässt…

Ich habe eine FS20 Master/Slave angeschlossen und einen Timer erstellt, der 10 Minuten nach dem letzten Signal alarmiert. Die Maschine macht durchaus ein paar Minuten Pause. Selbst wenn der Heizvorgang sich nicht so stark unterscheidet (wäschst Du mit vorgewärmtem Wasser?), solltest Du doch das Schleudern mitbekommen. Das muss man 2-3 Mal beobachten, dann hat man meistens eine regelmäßigkeit auf die man den Timer einstellen kann.

Gruß
Martin

Nennt man auch Biowetter oder „gefühlte Temperatur“ :smiley:

Gruß
Bruno

Tja, das Temperaturempfinden mancher Frauen ist seltsam. Der eingebaute Sensor scheint ne große Serienstreuung zu besitzen. Wird es meiner Frau ab 20 Grad schon deutlich zu warm, so muss ihre Freundin bei 25 Grad noch ne Weste und Stricksocken anziehen, weil sie friert.
Mittlerweile habe ich die Wunschtemp-Buttons auf dem WFE schon mit Vornamen besetzt. LOL

:smiley: :smiley: :smiley:

gute Idee!

Tja, die Treppe hoch ist schon ein gewaltiger Temperaturanstieg :wink:

Ich habs noch nicht gewagt ihre Tatsachen mit der Realität anzugleichen… :wink:

Lass es! Lassssss essssss!!! :wink:

@bb

Komm mal her mein Junge. Ein mal drücken! :smiley:

Die exakt gleiche Situation entsprang auch die die Diskussion welche diesen Thread entfachte.
Seit etwa einem Monat hängt sich die FHZ1xxx ab und an mal auf.
Ich bemerkte dies nicht.
Leider hatte ich ihr irgendwannmal gezeigt das man durch An/Abstecken das Teil wieder beleben kann.
So hab ich nicht mitbekommen da es ein Problem gibt.

Im fraglichen Zeitraum hab ich zig Sachen geändert, wie soll ich nun rausfinden was die Ursache ist ?

Ja und das die Heizung besser geht :rolleyes: wenn man den FHT Stellantrieb abschraubt hat sie leider auch rausbekommen.
Das dies nix an Heizkosten spart wird sie nicht wahrhaben wollen, denn schließlich ist es ja jetzt wärmer.
Physik ist nicht grad ihre Stärke, um es mal vorsichtig auszudrücken.

@Schablone: Danke.

in herbstliche Depression verfallend
bb

Hallo bb,

ich bin durch den Satz von Dir aufmerksam geworden, dass sich Dein FHZ1xxx-Sender ab und zu aufhängt…

Ich beobachte ein gleiches Verhalten bei dem von mir eingesetzten Sender für die FHT Stellmotoren (1xFHT8i mit USB ). Der Sender hängt sich offenbar auf, so dass die Raumregelungen nicht mehr funktionieren bzw. die Stellmotoren nicht mehr entsprechend der aktuellen Anforderungen verstellt werden - das bedeutet das es sehr warm wird im Zimmer oder eben viel zu kalt.

Ich kann dieses (offensichtlich) nur beheben, in dem ich den Sender vom USB-Anschluss trenne und den IPS-Rechner neu starte, den Sender dabei wieder verbinde - dann funktioniert es wieder eine unbestimmte Zeit ohne Probleme…

Könnte es da Zusammenhänge geben?
Wie könnte man die Fehlfunktion ggf. früher detektieren?

Joachim

Wenn sie nun auch noch mitbekommt , was Du hier so schreibst, dann hast Du echte Probleme. :D:D:D

Ich glaub du verwechselt da etwas. Die Kommunikation zwischen Stellmotoren und FHT Raumregler funktioniert doch unabhängig von der Verbindung der FHZxxx zum PC.

@Boui: Nö, sie weiß das und lebt diese Einstellung mit Genuss.
Dafür kann sie andre Dinge, von dem so mancher mancher hier nur träumt.:cool:

greez
bb

Das hört man doch von den FS20 Komponenten immer wieder mal.
Ich habe alles an FS20 rausgeschmissen, was einen Einfluss auf den WAF hat, lediglich IST-Temperatur und ein 230V Switch Aktor sind verblieben.

Bei mir läuft z-wave mittlerweile seit über einem Jahr absolut störungsfrei, und für dieses System gibt es bei Danfoss ebenfalls einen Heizkörper Regler.

Also mal ehrlich, wenn sie sich mit der eingestellten Temperatur nicht wohl fühlt wird sie alles versuchen das so hin zu bekommen wie sie es will und mit was? Mit RECHT! Warum versuchst Du nicht eine Temperatur einzustellen mit der alle leben können?

Wenn eine Hausautomation keinen Komfortgewinn bringt, dann ist es kein Wunder, dass Sie nicht akzeptiert wird. Wenn sie Komfort bringt und noch spart um so besser.

Ich hab jetzt zum Test erst mal im Wohnzimmer eine Einzelraumsteuerung für die Fußbodenheizung installiert aber ich werde den Teufel tun und die Temperatur runter schrauben. Aber sie bleibt halt jetzt bei 22 Grad und geht bei Sonnenenstrahlung nicht auf 24 Grad rauf während die Heizung munter weiter bollert. Also Komfortgewinn und Einsparung!

@Wupperi: Du hast recht, hier hats aber einige Jahre sehr gut funktioniert.
Keinerlei Probleme, von einem WS300 mal angesehen.
Vor etwa einem Monat fing der Ärger an.
Eine Zeitlang hatte ich die eine IPS Version in Verdacht die ich genau zu dem Zeitpunkt eingespielt habe als es begann. Hab dann bisl rumgebastelt und dachte es sei behoben.
Nur hat meine Frau durch An/Abstecken meine Systematik durcheinandergebacht.

gruß
bb

@mws: Die Tempertur ist nicht das Problem.
Sie könnte ja auch ganz einfach und komfortabel am FHT umstellen.
Aaaber: In der Fa. haben die noch die uralten Stellräder direkt am Heizkörper. Und da sie gewohnt ist an den Teilen am Heizkörper rumzudrehen wird eben auch zu Hause am Stellantrieb rumgeschraubt…

Das es in der Tat schneller warm wird wenn das HK Ventil voll offen ist (Stellantrieb abgeschraubt) als über die FHT PID Regelkurve ist ja nicht von
der Hand zu weisen.
Von daher die Schlußfolgerung: Ohne gehts besser.

Tja, unglaublich, aber das ist Frauenlogik.

gruß
bb

Nein, ich habe keine FHT-Raumregler, sondern den FHT8i mit USB der die Stellmotoren direkt steuert…
Richtig ist, dass das nichts direkt mit der FHZ1xxx zu tun hat, das Verhalten des sich „ab und zu Aufhängens“ beobachte ich aber seit kurzem auch bei mir…und beide (der FHT8i mit USB und Dein FHZ1xxx) hängen via USB am IPS-Rechner)…

Daher könnte die Lösung der Fragen uns beiden helfen:
Könnte es da Zusammenhänge geben?
Wie könnte man die Fehlfunktion ggf. früher detektieren?

Joachim

Hallo Joachiam, hallo Bernhard,

ich verwende zu diesem Thema ein Script, dass das vorhandensein der beiden Komponenten erkennt und sie gegebenfalls wieder verbindet ohne daran zu rum zu stöpseln.

Joachim hat ja dieses SuperTruppa Funkmodul, dass auch FHT8i betütteln kann, deswegen kannst Du es direkt übernehmen (Instanz, jaNee is klar).

Es setzt Variablen, die bei mir eine Sammelstörung ins Webfront bringt.

<?
$myHID = IPS_GetInstance(38635 /*[HID FHT8i Funk Modul]*/);
if ($myHID['InstanceStatus'] != "102"):
    HID_SetOpen(38635 /*[HID FHT8i Funk Modul]*/ ,false);
    IPS_ApplyChanges(38635 /*[HID FHT8i Funk Modul]*/);
    HID_SetOpen(38635 /*[HID FHT8i Funk Modul]*/,true);
    IPS_ApplyChanges(38635 /*[HID FHT8i Funk Modul]*/);
 SetValueBoolean(34712 /*[Überwachungen\HID Funk Nr1\Helmuts Gerät Nr.1  da?]*/,true);
    return;
endif;
   echo "HID in Ordnung";
 SetValueBoolean(34712 /*[Überwachungen\HID Funk Nr1\Helmuts Gerät Nr.1  da?]*/,false);
?>
DI = IPS_GetInstance(14651 /*[FTDI]*/ );
//print_r($myFTDI);
if ($myFTDI['InstanceStatus'] != "102"):
    FTDI_SetOpen(14651 /*[FTDI]*/ ,false);
    IPS_ApplyChanges(14651 /*[FTDI]*/);
   $scanresult = "";
   $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon disable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
   $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon enable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
    FTDI_SetOpen(14651 /*[FTDI]*/,true);
    IPS_ApplyChanges(14651 /*[FTDI]*/);
    echo $scanresult;
 SetValueBoolean(39432 /*[Überwachungen\FHZ_Da\FHZ1000 da]*/,true);
    return;
endif;
    echo "FTDI in Ordnung";
 SetValueBoolean(39432 /*[Überwachungen\FHZ_Da\FHZ1000 da]*/,false);
?>

Diese Scan-Geschichte kann weg, läuft mit Devcon, hatte ich mal hier im Forum gesehen.

PS: Wäre auch was für DSLThomas und dem 433MHz-Funk-Sender.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

schön von Dir zu lesen und vielen Dank für Dein Skript. Etwas sehr ähnliches hatte ich schon am laufen.

Obwohl jetzt das Modul sich aktuell gerade aufgehängt hat, wird es vom Skript als „Okay“ angezeigt, es gehen aber keine Funkbefehle mehr heraus…

Auch das Gerät ohne erkannte Fehlermeldung „zurückzusetzen“ scheint keine Wirkung zu haben…

Gibt es einen anderen Fehlercode den man vielleicht abfragen könnte?

Joachim

Hallo Joachim,
hmm nein, hatte mit meinem Teil eigendlich immer Erfolg damit…

Hat Du es an einem HUB? Wenn es denn scheinbar nicht da ist, sendet es was zurück?

Ev. mit diesem Tool ansehen: ins Fenster as number anhaken und mal 0 1 1 0 ans Gerät senden.

Gruß Helmut