Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

Habe ich so ähnlich gemacht, nur ohne Photoshop :rofl:

Alles klar, danke euch :+1:

Hallo,
Hier ist meine Visualisierung, welche ich vor allem durch die Community hier zu Stande gebracht habe.

PageOne
PageThree
PageTwo
a

Meine

2 „Gefällt mir“

Sieht auch gut aus. Woher kriegst du die Regenprognose?

LG
Theo

Weatherunderground API

Habe jetzt nochmal die Temperatur und Rolladensteuerung komplett umgebaut …

ALTE VERSION

image

NEUE VERSION

image

Habe mir @ralf 's Worte nochmal zu Herzen genommen :slight_smile: … einfache und schnell Bedienung, kein Gefummel!

Das mit den Slidern und Spinnern ist auf dem kleinen Display zu ungenau!!! Bei Musik und Lautstärke ist das nicht so entscheidend, ob das nun 21 oder 23% sind, aber bei Temperatur und Beschattung sieht das ganz anders aus.

Generell bin ich bei der Rollladen-Steuerung wieder zu den guten alten Profilen (0%, 25%, 50%, 75%, 99% und 100%) zurückgekehrt. Das mit der Sonne usw. ist ja alles schön und gut, aber eine positionsgenau Steuerung ist bei meinen Fingern nur Glücksache, aber das nur nebenbei :smiley:

Ich weiß, unter bestimmten Situationen ist manches nicht sauber lesbar, aber für mich passt das.

Dabei habe ich noch einige Ungereimtheiten und Verbesserungen bei meinem Modul gefunden bzw. eingebaut. Das check ich aber erst morgen ein.

Gute Nacht
Heiko

PS: die Temperatureinstellung erfolgt über einen Roller (auf dem Bild die 17.0)! Ist auch etwas Gefummel, aber viel besser als alles andere - weil man genau sieht welcher Wert es wird!

2 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, warum bei mir die Temperatur so angezeigt wird?

Wenn ich das Display neu einschalte, funktioniert es, bei der nächsten Abfrage kommt diese Anzeige.
Die rechte Temperatur funktioniert einwandfrei.
Die linke Temperatur wird über Modbus von einem My-PV Heizstabregler ausgelesen, die rechte über einen Shelly.

Die linke Temperatur:

Die rechte Temperatur:

So schaut die Konfig des Displays aus
image

Du möchtest vermutlich eher %f für Float eintragen, falls es mit %d auch klappt, wäre zumindest der Punkt zuviel.

Danke für den Tipp.

Leider funktioniert es nicht.

Ich habe den Wert jetzt von Float nach Integer umgewandelt. Funktioniert leider auch nicht.
Den LineMeter habe ich neu gemacht, funktioniert auch nicht.

image

image

Das ist das GRAD Celsius das dort nicht korrekt angezeigt wird. Gab es aber oben schon mal eine Lösung - glaube sogar von Ralf!

Gruß HEiko

PS: [Modul] openHASP - #44 von ralf

Spannend wäre, was ist der Unterschied zwischen links und rechts bei der Beschriftung?

Und das Grad hat er ja bei Beschriftung drin und es wird scheinbar umgewandelt und dann doch nicht korrekt angezeigt.

Bei meinen Versuchen wurde das Grad als ° einfach unterschlagen.

1 „Gefällt mir“

Es gab scheinbar ein Problem beim Aktualisieren des Textes beim Grad-Zeichen.
Das Symbol war so lange richtig, bis die Variable aktualisiert wurde.

Dieser Fehler ist auf Git und in der BETA im Module-Store behoben :wink:

Leider reagiert das Display beim Schrieben der Werte an verschiedenen Stellen nicht immer gleich wodurch das beim Test schwer zu finden ist :roll_eyes:
Wenn es noch irgendwo auftreten sollte bitte bescheid geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine alternative Hardware ausgemacht/getestet?

  • Deutscher Lieferant
  • CE != China Export

Kann man das Shelly -Display verwenden?

Hat jemand eine größere Variante (~10 Zoll) schon mal irgendwo gesehen?

Du kannst beim großen Fluss oder direkt bei Waveshare die Displays kaufen.

Waveshare ESP32-S3 7inch Capacitive Touch LCD Development Board
Waveshare ESP32-S3 4inch Capacitive Touch Display Development Board

sind letztendlich die gleichen Geräte nur teuerer und schneller geliefert, aber vielleicht mit besserer Rücksendemöglichkeit bei defekt.

Hi.

Aber die Waveshare ist auch nix mit CE Konformität, oder?
Ich würde auch noch eine Hardware suchen, wo man sich um den elektrischen Part keinen Kopf machen muss. Wäre dann natürlich auch bereit mehr zu investieren…

Grüße Jochen

Das 7 Zoll Display hat keine Relais/230 Volt und kann über USB versorgt werden.

Das 4 Zoll Display kann vom Sockel getrennt verwendet und über die Pfostenleiste mit 5 Volt versorgt werden.

Wenn dann die eigene Stromversorgung CE Zertifiziert ist, kommst du der Lösung zumindest näher :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir folgendes Teil bestellt. Funktioniert einwandfrei 47,90 Euro

seeed SenseCAP Indicator D1, IoT Dev, unterstützt ESP32S3 & RP2040, Wi-Fi/BLE, Open Source

2 „Gefällt mir“

Hallo,
funktioniert es mit allen ESP32-Modulen/ Displays, z. B. mit dem Link

Im Prinzip ja, am Besten aber die, die bei OpenHASP genannt sind.

https://install.openhasp.com/

Genau deine Auswahl wollte ich auch mal testen, leider immer noch nicht bestellt.

Hi.

Gibt da auch noch die folgende Hardware Übersicht:
https://www.openhasp.com/0.7.0/hardware/

Finde die gibt einen sehr guten Überblick…

Grüße Jochen