Helligkeitswerte erfassen Sensor/andere Möglichkeit

Hallo,4ich habe bisher einen Eltako MS Multisensor genutzt um Helligkeitswerte und Temperatur zu erfassen.
Damit habe ich die Rollos im Haus zum Beschatten gesteuert. Der Sensor funktioniert nun nicht mehr zuverlässig. Deshalb schaue ich mich nach einer anderen Möglichkeit um die gewünschten Daten zu erhalten. Ich habe es mit einem HUE Motion Sensor Outdoor versucht, jedoch ist das Ergebnis damit nicht realisierbar. Die erhaltenen Werte sind nicht Plausibel. Das liegt wohl am Sensor. Habe ihn in die Sonne Montiert und der angezeigte Wert ist nur 40000Lux groß. Das wäre nicht so schlimm, wenn er nicht morgends um 6 ebenfalls schon 38000 anzeigen würde.
Ich hab mir von Homematic den Lichtsensor HMIP-SLO angesehen. Der würde funktionieren lt. Datenblatt. Dann fehlt mir allerdings die Temperatur. Gibt es eine Möglichkeit diesen von z.B. einer externen Wetterseite einzubinden ohne großen Aufwand?
Die Themen die es zu dem Thema hier gibt sind bereits schon alle älter. Daher war über die Suche nichts brauchbares zu finden.
Ich würde ich gerne beim Thema Sonne auf einen gemessenen Wert verlassen. Ansonsten fahren die Rollos runter obwohl es gar nicht notwendig wäre.

Ich habe folgende Systeme im Einsatz und würde sie auch entsprechend erweitern:
Homematic
HUE
Enocean

Danke für eure Ideen

Hi,
also mein Hue-BWM indoor mit Zigbee2MQTT liefert 2 Werte. Aktuell einmal ca. 20.000 Beleuchtungsstärke und einmal ca. 100 Beleuchtungsstärke Lux. Welches Modul benutzt Du für Hue V1 oder V2? Frag in dem Thread vielleicht mal nach.

btw. Morgens ist es bei mir schon ziemlich hell. Falls Du die Werte mitloggst schau vielleicht mal nach wie die Werte während den Dämmerungen sind.

Ralf

Logge die Werte mit. Hab in einem andern Forum gelesen das Das Gerät halt nicht dafür gemacht wurde. Heller als ca. 41000 Lux wird es hier nicht. Das Gerät sitzt jetzt in voller Sonneneinstrahlung.
Nutze das V2 Modul. Liegt eher am Gerät als am Modul.

Ich antworte mal.
Im Sommer kann der Helligkeitswert über 100.000 Lux gehen.
Der Helligkeitswert alleine ist für das fahren von Rollos nicht sonderlich geeignet.
Im Winter hat man ebenfalls Helligkeitswerte über 50.000 Lux
Am besten geeignet ist die Sonnenstrahlung.
Diese Werte werden von der Wetterstation von EcoWittBoy oder baugleiche Geräte bereitgestellt.
So mach ich es.
Oder entsprechende Messgeräte. (Sind aber recht teuer)

Also bis jetzt hatte das ganz gut funktioniert. Ich habe ab 88000Lx in Verbindung mit einem Zeitraum 15.3. bis 15.9. und in einem Zeitfenster von z.b. 10-14 Uhr und einer Aussentemperatur über 23 Grad verknüpft.
Das lief ganz gut. Der Multisensor ist mir zu teuer. Der Homematicsensor ist mit 39 Euro echt ein super Preis. Deswegen überlege ich diesen zu nehmen.
Ich bin aber alternativen Ideen nicht abgeneigt