Helligkeitssensor

So da sich mein Enocean Helligkeitssensor zerstört hat… brauche ich was neues. WAS gibt es denn so ? KEIN ENOCEAN nochmal ! irgendwie find ich hier nix , nur das übliche gebastel.
Der soll draußen angebracht werden, am besten über Funk.

Ich habe meinen auf HS485 Basis. Dieser verrichtet seit fast 3 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.

Gibts denn was von 1-wire ?

Hallo Muckel,

ich habe einen Licht-/Solarsensor in Planung. Mit diesem kann man dann Sonnenauf- und Untergang erkennen und auch die Einstrahlung erkennen. Damit sollte alles abgedeckt sein.
Den Sensor wird es in meinem Shop geben.

Ciao
Andrge

Welchen Bereich wird er denn erfassen 0-200kLux ?

Mit dem Lichtsensor wird man den Sonnenauf- bzw. Untergang gut erfassen können.
Der Solarsensor erfasst die Sonneneinstrahlung und ist nicht limitiert. Damit kann man wirklich z.B. eine Umwelzpumpe für die Solaranalge oder eine Markise ansteuern.

Ciao
andrge

Witzig, mein Enocean macht dieses Jahr wohl auch die Grätsche.
Ist es bei Dir auch so, dass er Morgens 2-3h stabil Werte liefert und dann nichts mehr? Ich bin ja fast schon geneist zu glauben, dass die Plastikabdeckung langsam blind wird und sich deswegen die Solarzelle nicht mehr so gut auflädt.
Eltako hat einen - aber wieder auf Enocean Basis - im Angebot.

Hi …

wenn Du was preiswertes suchst und ein bissi basteln kannst/willst: Ich habe einen HMS100T genommen, Temperatursensor abgeschnitten, nen optischen Widerstand für einsfuffzisch drangelötet und das ganze in nen wetterfestes Gehäuse gebaut … Das Problem (wenn es eins ist) ist, dass er natürlich keine festen Werte (Candela, LUX) rauswirft, sondern einen linearen Bereich (bei mir zwischen ca. 3,0 (dunkel) und 69,0 (hell)) anzeigt …

Vorteil bei dem ganzen: Preiswert, Funk, rennt seit 3 Jahren bei mir ohne Probleme :slight_smile:

Gruß …

Welchen Widerstand hast Du eingelötet? Hast Du ne Nummer?

Das hatte mein erster gleich am Anfang, und genau DAS hat der jetzige auch wieder gehabt, seit gestern kommt GARNIX mehr. Also für mich kommt der Schrott nicht mehr in Frage.

P.S. Nachtrag 10Uhr er sendet wieder, komisches Verhalten.
Also ich möchte was anderes … der ist mir zu unsicher, wie mein komplettes Enocean…

@wupperi:

z.B. den hier … einfach noch einen Trimmpoti in Reihe gelötet, dann kannst du dir den Wertebereich selbst definieren … ich mach dir demnächst mal ein Foto, wenn ich’s vergessen sollte, einfach noch mal erinnern :wink:

Hallo,
ich war auch auf der Suche nach einem brauchbarem Lichtsensor,
bin dann beim LCN-Lichtsensor hängen geblieben.
Das Teil funktioniert Super vom 0 - 100000 lx.

PS. Leider nicht ganz so billig das Teil.