Helligkeitssensor mit HMS 100 T

Da mir der Dämmerungssensor von FS 20 nicht das gewünschte leiferte und auch die suche nichts schlaues ergab, hab ich aus dem HMS nun einen zufriedenstellenden Lichtsensor gebastelt
Teile vom grossen C:

183563 (Fotowiderstand A 1060 Gehäuseart TO 18)
403415 (1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 22 kΩ)
430714 (Piher Miniatur-Trimmer PT 10 LH)
729949 ( Anschlussklemmen)

Temperatursensor abschneiden und Kabel gemäss Abbild anschliessen. Polung spielt keine Rolle.

fhz9.jpg

Cool, funktioniert der auch mit einem HM Tempsensor?

Was liefert der jetzt genau für Werte, und in welcher Skalierung ?

Gruß
Walter

Hier die heutigen Werte

aber welche Messgröße ist das? …mA? klx?, mm?, Watt?

°C, da es ja ursprünglich ein Temperaturfüler ist.

ahh, verstehe: Mittagshelligkeit (max) = 46,8°C :smiley:

dann würde ich daraus ableiten (bei angenommenem wolkenfreien Hiimmel + vielen anderen Annahmen [Linearität]), dass der Sensor eine Auflösung von etwa 2800lx hat. d.h.: der erste Messwert heute morgen um 05:11 Uhr wäre dann etwa 300lx. Dämmerung ist das nicht mehr ;).
Aber kommt ganz drauf an, was Du damit machen willst

Super Thema,

vielleicht könnten wir das etwas weiter spinnen. Ich bin nämlich auch gerade dabei die Helligkeit mit einem umgebauten HMS T zu erfassen. Die erfassten Werte in °C sind da nicht so schön. Ich hätte schon gern eine richtige Helligkeitsangabe, aber wie berechnen? :confused:

Meine Aalyse hat ergeben, dass der niedrigste Wert bei 25 °C liegt und der Höchste bei 70°C. Kann man diese Werte einfach interpolieren? In der Form 25 °C = 300lx ; 70°C = 2800lx, oder gibt es hierzu eine Formel? Wie machen es denn die fertigen Geräte? Letzendlich wird doch immer ein Wiederstand gemessen.

theoretisch einfach, aber praktisch nicht so ganz:
Voraussetzung ist eine halbwegs lineare Kennlinie des Elements, mit dem du die Helligkeit erfassen willst.
Die Aussenhelligkeit liegt zwischen 0-120klx (wolkenlos), kann aber bis zu 150klx(leicht bewölkt) erreichen.
weiterhin vorausgesetzt, dein Sensor kann den gesamten Helligkeitsbereich auflösen, ergibt sich bei dir daraus eine Auflösung von grob 330lx (bei 150klx max. Messbereich).
damit kannst du dein Messergebnis prima skalieren (dazu gibts sogar schon ein fertiges Script von Schablone).
Die Herausforderung wird aber sein, die max. Auflösung und die Linearität des Sensors zu ermitteln. Ohne Luxmeter zum vergleichen stehen die Chancen schlecht.

Danke für Deine Antwort.
Das Script von Schablone habe ich leider nicht gefunden.
Werd mich aber mal auf die Suche nach einem Luxmeter machen. Vielleicht kann ich einen im Baumarkt leihen. Ich denke damit lässt sich am besten ein korrekter Wert entsprechend meines Sensors ermitteln.:o Ich muss mir dann mur mal einen Tag Zeit nehmen, verschiedene Werte ermitteln und eine Tabelle erstellen. Die Zwischenwerte kann man dann ja einfach durch Interpolation errechnen.

:wink:

Suuuuper, vielen Dank,
dann brauch ich mir schon mal keine Gedanken um die Skalierung zu machen.

Wie sind den deine Erfahrungen mittlerweile damit ?
Will das auch bei mir so umsetzen.

da ich die für die Lichtsteuerung im Einsatz habe, für meinen Zweck absolut perfekt. Als Schaltschwelle hab ich 15 „Lux“. So hab ich eine für mich genügend zuverlässige Einschaltstufe.

Sehr schoen , reicht fuer meine Zwecke.
Hab ja schon einen HMS 100 T „zweckentfremded“,
ich wiege damit mein Bett :wink:

ich wiege damit mein Bett :wink:

und dann?

Hatte dies eigentlich auch noch geplant, aber da nur alle 5 Minuten ein Wert kommt, sind aus meiner Sicht die Möglichkeiten nicht wahnsinnig.

hi,

welchen Druckmesser benutzt du hierfür?

Gruß

Oh das Thema und die Diskussionen sind ja alt.
Hier ein Link zum alten Thema
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/13396-HMS-100-TF-defekt?p=113771#post113771
Keine Extraschaltung oder Widerstaende.
Einfach an einer Ecke des Sprungrahmens gelegt.
Ergebniss fuer einen Nacht
bett.png
Ist jetzt nicht gedacht um das Gewicht festzustellen,
dafuer gibt es Personenwaagen mit WLan.
Den Status benutze ich es fuer:
Heizungssteuerung
Abschalten/Herunterfahren von Geraeten/PC
Ausschalten des Telefons
Deaktivierung der Sprachausgabe

Fuer Menschen in Schichtarbeit ist es toll wenn der Rolladen im Schlafzimmer
nicht , bei Sonnenaufgang , hochfaehrt wenn man Nachtschicht hat,
sondern erst wenn mal „aufgestanden“ ist .

Bei allen diesen Sachen ist die Zeit ( 5min ) eher unwichtig

hast du nachts zugenommen oder besuch bekommen :wink:

Schwere Traeume :wink: