Helligkeitssensor für Lichtsteuerung

Hallo bei meiner Suche bin ich nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.
Vieleicht habe ich auch nur falsch gesucht.
Ich möchte eine automatische Lichtsteuerung bauen die mit der Außenhelligkeit gekoppelt ist.
Mein Wunsch wäre, das ich einen fast konstanten Helligkeitswert in meinem Wohnzimmer halten kann.
Fenster sind Richtung Süden mit direkter Sonneneinstrahlung.
Wie löst man das am besten?

  1. Mit einem Außenlichtsenor oder Innenlichtsensor
  2. Gibt es eine Bezahlbare fertige Lösung oder ist selbstbau angesagt

Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat wohl das Problem,
das Wolkendurchbrüche nicht vernünftig aufgelöst werden können.
Umgeht man dieses Problem mit einem Innenlichtsensor?
Ich habe mir von Eservice online den Außenlichtsensor gekauft,
aber der reicht von der Auflösung leider nicht aus.
Bin für Tips und Vorschläge offen

das löst Du am besten mit einem Außenlichtsensor. Je nach dem wie gut das Außenlicht ins Zimmer fällt und dieses ausleuchtet reicht ein Meßbereich des Helligkeitssensors von 0lx bis ca. 20-30 klux. Ich habe meine Wohnzimmerbeleuchtung (Richtung SSO) teilweise außenlichtabhängig gesteuert, die Steuerung reagiert bis 15 klux (alles was darüber ist: Licht aus). Als Helligkeitssensor reicht dafür ein z.B. FAH 60 völlig aus, ist von den Kosten her auch überschaubar.

Super, schon mal danke für diese Info.

@Raketenschnecke
könntest du mir verraten wie du das reglungstechnisch gelöst hast.

Bei meinen Versuchen habe ich bestimte Lux Bereiche einen bestimmten
Dimmwert zugeordnet. Das ist natürlich nicht linear sondern Stufenschaltung. Aber zu mehr reichen meine PHP Kentnisse nicht.

Dann noch eine Frage:
Im Moment teste ich mit einem FS20 Dimmaktor mit 16 Stufen, gibt es Dimmaktoren mit wesentlich mehr Abstufungen?

ich habs sehr ähnlich gemacht, zusätzlich zum Dimmwert habe ich noch einen Zeitfaktor eingebaut so dass der Dimmschritt über mehrere Minuten dauert. Dann fällt das Dimmen kaum noch auf. Eine sehr feins Dimmraster realisiert der RGBW-868 (ich glaube 256 Stufen, steht aber in der Anleitung)

Nochmals danke für deine Infos.
Da der RGBW-868 schon auf meiner Wunschliste steht,
freut mich deine Info umso mehr.:smiley: