Helligkeitssensor für Lichtsteuerung

Hallo Zusammen

Zurzeit suche ich einen Helligkeitssensor für den Innenbereich welcher mit IPS zusammenarbeitet. (Den von der Wetterstation habe ich Draussen im Einsatz) Der Hintergrund ist der, dass ich gerne eine konstante Helligkeit in den verschiedenen Räumen hätte. Bis jetzt regle ich das über die Aussen-Lux-Zahl. Das stimmt dann natürlich nur bedingt für Innen. Wer weiss was?

danke und gruss remo

ps: kann ich notfalls mehrere Wetterstationssensoren an IPS koppeln? Oder geht das wegen der fixen Adressvergabe nicht?

Eigentlich reicht es ja, einen Fotowiderstand an einen unterstützten A/D-Wandler(Vellemann, M232, 1-Wire usw.) zu hängen.

Theoretisch müßte es auch möglich sein, mehrere S2500H einzusetzen. Das Protokoll gibt das her, aber dann müßte im Sensor die Adresse geändert werden.

Tommi

Hoi tommi

Danke für deinen Vorschlag mit dem 1-Wire. Evt. hat da ja das 1-Wire-Team irgendwelche Vorschläge/Produkte. Meine Elektronikkenntnisse bewegen sich Richtung Null. Ich müsste also ein fertiges Produkt kaufen können. Das wäre mir dann aber was wert.

Bezüglich S2500H steht leider überall, dass er eine fest eingestellte Adresse hat.

danke und gruss remo

Helligkeitsmessung mit 1-Wire hat steiner hier gezeigt: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=874

Das ist eigentlich nur der 1-Wire Chip an dem direkt ein Fotowiederstand angeschlossen wurde - vom Prinzip her ziemlich einfach selber zu machen. Ein kleiner Haken ist jedoch der 1-Wire Chip: der ist in SMD-Technik. Für den weniger geübten Hobbylöter (so wie ich es bin) empfiehlt es sich sehr den Chip auf eine SMD-Adapterplatine zu löten. Günstige Adapterplatinen wurden im 1-Wire Forum schonmal diskutiert.

Im laufe des Jahres plane ich auch solche Sensoren einzusetzen. Allerdings gefällt mir das mit dem Fotowiederstand nur bedingt - ich werde es mit Lichtspannungswandlern versuchen in der Hoffnung dadurch vergleichbarere Sensorwerte zu erhalten damit nicht jeder Lichtsensor einzeln kalibriert werden muss. Ob das funktioniert weiss ich noch nicht.

Gruss,
Olli

Lichtspannungswandler? Was ist das denn? Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Innenraumhelligkeit zu messen. Würde ich natürlich mit Wago machen wollen und ich brauche ein anloges signal, nicht nur einen schaltpunkt! Man könnte ja z. B. ein Fotowiderstand an eine Temperaturmessklemme anschließen (PT100), das passt so einigermaßen von dem Widerstandswert. Und es gibt noch Helligkeitsmesser mit 0-10V Ausgang für ca. 100€ von den Elektrofirmen, die brauchen dann allerdings zusätzlich 220V.

Gruss
TK6

Sowas in die Richtung vom grossen C: 163988 oder 163970 oder 150012

Gruss,
Olli

Das passt überhaupt nicht. PT100 haben bei 0 oder 20 Grad um 100 Ohm Widerstand, wie der Name schon sagt. Die Widerstandsänderung ist eher schwach abhängig von der Temperatur.

Ein Fotowiderstand (LDR) hat einen sehr großen Widerstandsbereich, von einigen zehn Ohm bis in den Megohm Bereich. IaW man braucht eine ganz andere Auswerteschaltung. LDRs sind auch stark nicht linear. Es ist relativ schwer, einen Zusammenhang zwischen Bestrahlungsstärke und Widerstand herzustellen.

Besser geeignet sind Fotodioden, weil der Fotostrom über mehrere Dekaden linear mit der Bestrahlungsstärke zunimmt. Es gibt auch spezielle farbkorrigierte Fotodioden, deren spektrale Empfindlichkeit an die des Auges angenähert sind. Streng genommen braucht man so was, wenn man wirklich Helligkeit messen will.

Der Schaltungsaufwand ist nicht sonderlich groß: Fotodiode, Widerstand und OpAmp sind alles, um den sehr kleinen Fotostrom in eine Spannung zu konvertieren. Schaltungen sollten sich im Web finden lassen. Stichwort: Transimpedanz-Verstärker, siehe z.B. hier: Op Amp Transimpedance Amp