Helligkeitssensor 1-Wire

Hi bin auf der Suche, nach einer günstigen Lösung, um in jeden Raum einem Helligkeitssensor an die Decke zu bauen, der natürlich optisch sehr klein ausfallen soll und über eine Busleitung mit IPS abgefragt werden soll.

Da bin ich auf 1-Wire gestossen :rolleyes:

Wie ich mal überflogen habe, kann man das wunderbar mit einen Rasberry PI 2 ohne zusätzliche Hardware in form von USB Kontrolle usw. lösen, stimmt das ?

Was ich noch nicht so ganz verstehe, wo bekomme ich den nur die Sensoren her ohne gleich ein Fertiggerät zu kaufen ?

Was benötige ich aus einem Sensor noch um in den 1-Wire Bus zu integrieren ?

…ich zähle jetzt mal die Minuten bis sich Helmut oder Bernd meldet!:stuck_out_tongue:

Joachim

Mein Vorschlag:
In Pokeys gibt es den I2C-Lichtsensor BH1750, Den mit abgeschirmten Kabel, zB. Telefonkabel, anschließen.
Gruß Helmut

Wenn du 1Wire möchtest und keine sonderlichen Anforderungen an Linearität bzw. Kalibration in LUX hast, dann tuts ein DS2450 und ein LDR.
zb. so: Schaltplan DS2450 mit Fotowiederstand

Damit hast aber arge Grenzen im Dynamikumfang. Zur Erkennung ob die Außenbeleuchtung wegen Dämmerung einzuschalten ist reichts aber locker.

hab hier einen Graf wie es mit schnell zusammengestrickt mit LDR und DS2405 aussieht

und hier per "Fertigmodul aus Andres Shop. (manchmal bin ich zu faul zum basteln und kauf was fertiges) kalibriert ist das Ding aber auch nicht, selbst wenn es der Shop behauptet. Zumindest mal meiner taugt auch nur zum Schätzen.

  • beides Daten von heute

gruß
bb