Heizungsumwälzpumpe

Hi zusammen,
hab bei meiner Heizungsanlage bislang eine Wilo Umwälzpumpe drin, die mit konstant „93 Watt“ läuft. Energiesparpumpen dagegen kommen wohl mit 5-20 Watt aus. Nun weiss ich aber nicht welche Pumpe ich brauche, auch in Sachen Dimensionierung.
Die Pumpe speißt 3 Heizkreisverteiler, auf 3 Etagen, Höhenunterschied von der Pumpe zum höchsten Punkt sind ca. 10 Meter.
Worauf muss ich achten? Kann jemand eine Gute, im verhältnis günstige Pumpe empfehlen? :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

was Du genau brauchst kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es gibt Förderung von der KfW dafür.
Link

Gruß
Attain

Hiho,
das mit der KfW ist immer so ne Sache, die 100 Euronen die Du bekommst, bekommst ja nur wenn es dir ein Fachunternehmer einbaut. Ich trau mir aber zu das Ding selber einzubauen. Wenn du dann also die 100 Euro rechnest, da bist schnell beim Arbeitslohn dabei!

Jedenfalls verbraucht meine alte 90 Watt, das ist einfach zuviel *g
Wenn ich rechne, dass die Heizungspumpe ein halbes Jahr läuft, und die fürs Warmwasser, das Ganze Jahr, dann sind das ca. 210 Euro Strom bei nem günstigen Anbieter…Hurra…*gg

Also da haben sich 2 neue Pumpen vermutlich nach spätestens 3 Jahren armortisiert.

Gruß

Kai

Beste Erfahrungen habe ich mit der Grundfoss Alpha 2 (autoadapt).
Ist meine Zentrale Pumpe für’s Haus (außer Keller) … such dir einen Pumpendiscounter deines Vertrauens im Internet …

Gruß, Michael

Na der war ja mal geil :-))) Pumpendiscounter deines Vertrauens :-))))

Aber ernsthaft, Grundfos ist ja glaub ich mit einer der besten, so wie ich gehört hab.

Muss ich nur noch gucken dass die genug Leistung hat, und da kenn ich mich halt noch nicht aus, aber bekomm ich auch noch raus.

Gruß und Danke

Nachtrag: Die ALpha kommt leider bei mir nicht in Frage…Zwischen Umwälzpumpe und oberstem Heizkreisverteiler liegen allein 8,5 Meter… Die Alpha macht nur bis 6 :frowning: Die nächst größere ist Magna, und da wirds richtig teuer…HOLLA

Kai

Hallo Kai,

die meisten Umwälzpumpen sind deshalb riesige Energieverschwender, weil sie falsch ausgelegt sind. Das korrekte Ermitteln des Strömungswiderstands und des Massenstroms ist lästig, also wird einfach eine mit Sicherheit ausreichende Pumpe eingebaut. Den Strom zahlt ja nicht der Installateur, sondern der Betreiber.

Wenn Du Strömungswiderstand und Volumenstrom kennst und noch die Baulänge der alten Pumpe misst, wird Du bei Grundfoss, Wilo oder Laing leicht eine passende Energiesparpumpe finden.
Sicherlich auch eine passende Alpha 2.
Wenn Du die Parameter jedoch nicht selbst ermitteln kannst, solltest Du einen Fachmann beauftragen.

Hi Robert,

danke für die Info’s.
Ich denke die Werte kann ich nicht selber ermitteln, wird aber evtl. auch ein Fachmann nicht ermitteln können, da die Heizung im EG noch nicht komplett fertig gelegt ist (Wandheizung). Die wird auch vermutlich erst in 2-3 Jahren dran kommen.

Und wenn ich die Technichen Daten meiner Wilo Pumpe mit denen einer neuen verleiche?

Gruß

Kai

Hi

versprich dir nicht zu viel, und glaube nicht was in der Werbung steht…

Die Technik einer Pumpe ist keine soooo unendlich große Wissenschaft als das hier Quantensprünge hinsichtlich Wirkungsgrad möglich wären.
Wenn du für 3 Stockwerke mit entsprechend vielen Heizkörpern Wasser umwälzen mußt, kostet das eben Energie. Mit den „versprochenen“ 20-30watt einer Alpha 2 kommst da nicht weit.
Wenn die wirklich was leisten muß, so braucht die die gleiche Leistung wie jede andere auch.

Die versprochene „Einsparung“ kommt aus der Annahme, das die Pumpen das ganze Jahr über nonstop laufen. Also auch im Sommer. In disem Fall bringt die Alpha 2 schon was, da sie abhängig des Strömungswierstandes (geschlossene Heizkörperventile im Sommer) ihre Leistungsaufnahme reduziert.

Billiger und noch mehr Einsparung bringt ein einfacher Ein/Aus Schalter.

gruß
bb

Billiger und noch mehr Einsparung bringt ein einfacher Ein/Aus Schalter.

Das sehe ich genauso. Das ganze dann noch in Abhänigkeit von den Ventilstellungen bei FHT ist das ganze kein Problem.

Hi Leutz,

bei mir dreht es sich nicht um normale Heizkörper sondern eine Wandflächenheizung :slight_smile:
Aber im MOment ist es so, dass die Ventile kaum offen sind, aber die Umwälzpumpe ständig läuft. Aber irgendeiner der 35 Heizkreis (Endausbau) wird wohl immer auf sein, so dass die Pumpe immer an ist und 90 Watt verbrät!

Gruß

Kai

@Rainer

Jeah, Auszug aus meinem Heizungsscript

if ($sum_Ventil > getvalue(36251 /*[Heizung\Config\min_Ventilöffnung]*/)) $p_Heizung = 1;
  		

@Kai: Miß mal nach was die Pumpe in diesem Fall braucht. Bei geschlossenen Ventile müßte die vermutlich (!!!) wesentlich weniger als diese 90Watt aufnehmen.
Grund: Das Pumpenrad hat nun sehr viel „Schlupf“ d.h. geringen Drehwiderstand -> geringere Leistungsaufnahme.

Einfacherer Versuch: Nimm einen PC Lüfter und halte ihn zu --> du wirst merken wie zwar die Drehzahl ansteigt, der Stromverbrauch aber trotzdem sinkt.

gruß
bb

Hi Bernhard,

werd ich mal machen, Amperemeter dazwischen und gut ist… Spannung nehm ich mal als Konstand 230V an :wink:

Gruß

Kai

Hi Leutz,

also ich hab die Tage mit meinem Heizungsspezi gesprochen.
Wenn ich den richtige verstanden habe, dann machen diese Klasse A Pumpen bei Wärmepumpen keinen großen Sinn. Da auch bei geschlossenen Ventilen ein Wasserstrom über die Wärmepumpe laufen muss, weil die taut ja trotzdem (auch wenn keine Anforderung besteht) alle 45 Minuten ab. Ist dann kein Wasserstrom drüber wird diese zu warm und es gibt einen Hochdruckfehler.

Wobei, ich habe auch mal in den letzten Tagen geschaut, gab keinen Moment wo alle kreise Zeitgleich DICHT waren *g

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Dein Heizungsspezi scheint sich nicht richtig auszukennen.
HE-Pumpen lohnen sich auch, wenn deren elektronische Regelung ausgeschaltet ist. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber meine Alpha2 bringt mit einer Leistungsaufnahme von 22 Watt den gleichen Volumenstrom wie die alte Pumpe mit 90 Watt.

Hallo Kai,

es wird leider immer wieder der gleiche Fehler begangen.
Bei einer Heizungsanlage handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, d.h.
der eigentliche Höhenunterschied spielt keine Rolle. Die Pumpe muss nur die Strömungsverluste überwinden (Rohrleitungen, Ventile, Heizkörper usw.).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Heizungssystem im Betriebspunkt einen Strömungsverlust von über 6m oder sogar 8m haben soll (Druckverlust 0,6 bis 0,8 bar ist schon sehr heftig), selbst wenn es sich um ein 2 oder 3 Familienhaus handelt. Wenn dies wirklich so ist, sind die Rohrleitungsquerschnitte zu klein und deine Strömungsgeschwindigkeiten im System zu groß.

Ich selbst habe eine WILO Pumpe die ich auf eine konstante Förderhöhe von 1,5m eingestellt habe. Meine Fördermenge im System liegt je nach Wärmebedarf bei ca. 300 bis 900 l/h (Messung im Rücklauf).
Der Gesamthöhenunterschied in meinem System liegt bei ca. 5m.

Mit freundlichen Grüßen
René

P.S.
Ich selbst kenne das aus eigener beruflicher Erfahrung:
Auch die besten Verfahrenstechniker übersehen solche Sachen mal schnell.

Auslegung auf „Nummer sicher“:
Umwälzpumpe Fördermenge 1300 m3/h Antriebleistung 400 kW
Druckschieber war permanent extrem eingedrosselt

Pumpenlaufrad abgedreht --> Förderhöhe bei gleicher Drehzahl und Fördermenge dadurch verringert.
Antiebsleistung jetzt ca. 90 kW bei 1300 m3/h
Kann man ganz schön Strom sparen :):slight_smile:

Aber dafür sind Maschinen Ingenieure ja da, um das wieder in Ordnung zu bringen :smiley:

Hi Jungs,
halte eigentlich meinen Heizungsspezi für kompetent. Aber ich frage trotzdem hier noch konkreter nach :slight_smile: Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass sich meine Wilo 90 Watt Pumpe nicht ersetzen lässt durch ne klasse A.

Wenn ich das richtige verstanden habe, ist das Problem nicht die Leistung wenn das ding läuft, sondern… wenn alles dicht ist dann wird der im Haus kein Druck mehr los und der normale Kreislauf übers Haus funzt nicht mehr. In dem Moment wird wohl eine Art überdruck Ventil geöffnet der den Wasserfluss durch die Pumpe sicherstellt. Klasse A pumpen würden aber vor dem Ventilöffnen schon dicht machen und dadurch spätestens beim Abtauprogramm einen Hochdruckfehler auslösen, weil kein Wasser mehr über die Pumpe (zur Kühlung) fliest!

Wenn ich das nun richtig im Kopf hab, dann macht brauchen wir auch bei abgedrehten Ventilen immernoch 2000l/h Volumenstrom (Wandflächenheizung).

Danke an alle die hier antworten!!!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

HE-Pumpen sparen aus zwei Gründen Energie:

  1. sie überwachen im Betrieb die Druckdifferenz und passen die Leistung (Drehzahl) entsprechend an. Sind die Heizkörperventile geschlossen, erreicht die Pumpe auch bei kleinster Dehzahl einem hohen Druck, der Volumenstrom geht gegen Null. Dieses Regelverhalten ist bei manchen Anlagen nicht erwünscht, da möglicherweise Heizungskomponenten einen bestimmten Mindestvolumenstrom benötigen. Deshalb lässt sich die Regelung abschalten und die Pumpe mit konstanter Leistung betreiben.
  2. moderne Pumpen haben moderne Antriebe. Die Motoren sind elektronisch kommutiert mit Permanentmagnet-Technologie. Dadurch sind tatsächlich drastische Einsparungen möglich. Von 90 Watt auf 22 Watt ist absolut realistisch. In Kombination mit 1. auch deutlich mehr.

Hiho,
aber das mit dem Volumenstrom gegen null soll ja grad das Problem sein.
Die Pumpe braucht ja wohl weiterhin die 2000ltr/h :frowning:
Ist das nicht bischen viel? Hab ja meinen Heizungsbauer drauf angesprochen, und die machen auch seit 9 Jahren fast ausschließlich Wärmepumpen. Mir kommts nur Spanisch vor, dass da keine andere Pumpe rein können soll.
Der Knackpunkt ist wohl der Volumenstrom von 2000ltr. bei geschlossenen Ventilen, da der Leitungsdruck dann wohl ein überdruckventil öffnet und alles rein über die Wärmepumpe läuft… Nur für was gibts dann die Klasse A Umwälzpumpen?

Ich glaub ich schreib mal WILO und Alpha Innotec an.

Gruß

Kai