Heizungsüberwachung mittels 1-Wire

Hallo Leute!

Also nach langem suchen bin ich nun auf dieses Forum gestossen und hoffe hier antworten zu finden.

Mein Vorhaben besteht daraus, unsere Heizung zu überwachen und das auf relativ simplen Weg.
Ich hab mir bereits DS18S20 besogt um die Temperaturen zu messen. Doch dieser Teil stellt eigentlich noch nciht das Problem dar.

Die ganzen Daten erfasse ich mit einem Linux PC über RS232 mit einem selbstgebastelten Adapter.

Jetzt würde ich das ganze gerne noch so erweitern, dass ich die Pumpen überwachen kann.
Also ob nun eine Pumpe läuft oder nicht.
Dazu ist mir der DS2405 oder DS2408 in den Kopf geschossen. Die Frage ist nur, wie lese ich diese unter Linux aus?

Digitemp unterstüzt diese ja nicht soweit ich weiß oder?

Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg
Manuel

wie lese ich diese unter Linux aus

… da bist Du hier leider im falschem Forum …

Oh, dass ist schade :frowning:
Wo könnte ich den sonst hilfe finden?

Hallo,

versuche mal nach OWFS zu googeln, da findest Du bestimmt Hilfe. 1-Wire.de Module werden hier in Verbindung mit IPSYMCON verwendet, auch zur korfortablen Heizungs-, Pumpen und weiteren Steuerungen…