Heizungsthermostat mit Rauchmelder steuern

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist die Temperatur des Rauchmelders als Steuerungsvorlage für ein Danfos Heinzungsthermostat zu benutzen?

Ich hab einige der original Danfos Thermostate die z.B. mit 23°C eingestellt sind. Das Thermometer im Rauchmelder zeigt aber nur 20°C an. Jetzt hätte ich gerne das die Thermostate die Temperatur der Rauchmelder als ist Wert nehmen.

Geht das? Hat das jemand schon gemacht? Und wenn ja, wie geht das?

VG

Michael

Kannst Du die Thermostate denn jetzt mit IPS ansteuern? Dann ist ein Raummelder normalerweise an der Zimmerdecke montiert und das ist der denkbar schlechteste Ort für eine Temperaturmessung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Thermostate kann ich per IPS ansteuern.
Nur ist der Raum zu kalt. Das mit der Decke ist mir klar, aber das wäre mal ein Anfang.

Spricht was dagegen die Danfos Thermostate auf 26° einzustellen wenn 23° zu kalt sind?

Sicherlich, aber es sollte schon irgendwie eine Komponente geben die die richtige Temperatur hat.

Macht halt wenig Sinn das Thermostat auf 26 grad zu stellen damit ich 22 grad habe.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Weil so ist es Blödsinn die Thermostate zu benutzen. Da nehme ich lieber wieder die alten Oventrops.

Wenn ich das richtig sehe, hatte jemand 2014 die gleiche Frage und das scheiterte daran, dass Du nur eine Soll-Temp übergeben kannst.

Wäre aber auch nicht unlösbar. Korrigierst Du halt automatisiert über die Referenztemp des Rauchmelders nach. Schön ist anders. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht kann man ja auch einen Fehler beim Thermostat finden.

  • bei den HR-20 von Honneywell gibt es eine Temperaturkorrektur im Programm da der Fühler im Thermostat zu dicht am Heizkörper ist, fehlt die evt. bei deinen oder kann die verändert werden und ist dadurch falsch?
  • sitzt der Thermostat falsch (senkrecht)?
  • hat das Ventil dahinter ein Problem und wird nicht weitgenug vom Thermostaten geregelt oder klemmt?

Jan

Ja, ich sehe das auch so dass eine Temperaturmessung direkt am Heizkörper (also an der Wärmequelle) ohne Korrektur eh nur in die Hose gehen kann.
Ebenso wird auch eine Temperaturmessung an der Decke eben nicht die „tatsächliche“ Temperatur ergeben weil es an der Decke normalerweise eher wärmer ist da die Wärme ja nach oben steigt.
Kannst Du nicht mal ein „vertrauenswürdiges“ Thermometer testweise in der Raummitte plazieren und erstmal messen wie die Temperatur tatsächlich ist?