Heizungssteuerungsscript für Homematic hm-cc-rt-dn

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Umsetzung meiner Heizungssteuerung mit IP-Symcon.
Habe schon viel im Forum recherchiert, aber so wirklich schlau werde ich aus den ganzen Scripten etc nicht.
Ich möchte die Homematic Raum- und Wandthermostate ausschließlich mit IP-Symcon steuern, d.h. Wochenpläne und Anwesenheitsstatis einstellen.

Was würdet ihr empfehlen?
Habe mir schon das Ernie Script angeschaut, bekomme es aber nicht so richtig ans rennen.
Gibt es hier analog zum Wiki auch ein How-To oder ist das Script mittlerweile outdated?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß,
Marc

Keiner eine Idee?

Mensch bist du ungeduldig!
Zwischen deiner Frage und Nachfrage liegen gerademal 6 Stunden:rolleyes:

Es gibt ja schon einige Beispiele und Vorgehensweisen hier im Forum, wie du ja schon festgestellt hast.
Anpassen und verstehen musst aber selbst. Es wird dir Niemand eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Version vorstellen… zumal da von dir auch sehr wenig Infos kommen.
IPS ist eben kein PNP, sondern eine individuell durch PHP-Programmierung anpassbare Möglichkeit seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber man muss die PHP-Sprache und die Möglichkeiten verstehen lernen.

Ich benutze seit einigen Jahren diese Version der Heizungsteuerung, die mir viele Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten bietet, hier aber im Forum selten erwähnt wird.
Man muss dabei aber wirklich verstehen welche Variablen und Parameter wo in den Scripten einzupflegen sind.

Von der Aussage her denke ich zwar eher, dass dies nicht dein Fall ist… aber ich wollte es mal wieder erwähnen;)

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Und ja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke :wink:
Ich bin mir eigentlich noch garnicht sicher was ich genau möchte.
Habe es mittlerweile übrigens geschafft das Ernie Script weitestgehend anzupassen.
Eigentlich möchte ich nur eine relativ simplere Möglichkeit schaffen, meine Heizung mittels Anwesenheitserkennung zentral zu steuern, eventuell sogar automatisch das richtige Temperaturprofil bei Anwesenheitserkennung auszuwählen.
Ich habe die Thermostate bereits ein halbes Jahr eingebunden und kann ich Temperatur einzeln einstellen, aber hin und wieder springen die Thermostate wieder zurück auf Ihre Automatikprogramme.
Und diese ewige justitieren, Raum für Raum, ist mir einfach zu aufwendig - eine Hausautomatierung sollte einem ja genau diese Aufgaben abnehmen!

ICh würde gerne die Steuerung komplett über IPS realisieren und am liebsten die voreingestellten Wochenprogramme im Homematic deaktivieren.
Habe keine Erfahrung mit KNX und HT/RTR, wird wohlmöglich aber die professionellere Lösung sein - weniger Workarounds :wink:

Im Backend läuft übrigens ein BidCos Service auf einer Windows VM mit einem HM USB 2 Stick.

Gruß und schönen Sonntag,
Marc

Hallo,

@emeigh85
Würdest du deine Anpassungen an Ernies-Script mal vorstellen, interessiert sicherlich noch andere Leute - mich z.b.

Ich fange gerade an, meine ganze Installation wieder auf IPS umzustellen und wollte Ernie´s Script auch wieder nutzen, aber eben auch mit einer Anpassung über An-/Abwesenheitserkennung usw.

Im Prinzip währe es recht einfach, zusätzlich Variablen einzufügen, die ähnlich der Tür-/Fensterkontakte abgefragt werden und von extern getriggert werden, wie auch immer die An-/Abwesenheitserkennung dann läuft.

Beim Kumpel im Haus funktioniert das mit einer kommerziellen Lösung auch über die iPhone-Erkennung im Umkreis zum Haus, das kann IPS ebenso z.b. mit Geofency erledigen.