Heizungssteuerung

Hallo Gemeinde,

ich bastele grade an meiner Heizungssteuerung und komme nicht weiter.
Ich habe in jedem Raum einen Raumtemperaturregler verbaut. Die Soll und die Ist Temperatur bekomme ich auch schon in IPS angezeigt. Nun würde ich gerne auch den Sollwert über IPS an den Raumreger senden. Den Butten im Webfront habe ich auch schon erstellt und die Variable für die Sollwerttemperatur funktioniert auch. Ich weis nur nicht was ich im ETS für eine Instans anlegen muss damit der Raumregler den Sollwert empfangen kann.
Der Raumregler ist von Hager (WYT62x)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MFG
Teas1512

Moin Teas…
… in der ETS solltest Du eigentlich auch ein Objekt für die Soll-Temperatur haben!? Hast ja schliesslich auch ein Objekt für die IST-Temperatur.
Wenn das ein Regler ist gehört da IST und SOLL dazu! :slight_smile:
Mach ansonsten mal ein Screenshot von dem Regler in der ETS.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi,

ja die sollwerte sehe ich ja auch in IPS aber ich kann nicht senden.
hier ein paar Screenshots.

Die Anfänge von dem Script habe ich auch mal angehangen.

<?

 if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

$sollwert = GetValueFloat(25920 /*[Heizung\Heizung Sollwert IPS\Heizung Sollwert Büro\Sollwert Büro]*/);

EIB_Value(13267 /*[Heizung\Sollwert Heizen Display\Büro]*/, $sollwert);

?>

Gruß

Soooo… ich hab mir mal das PDF zu Deinem Regler angeschaut und das Objekt 70 ist kein Eingang für den Sollwert.
Probiere mal bitte die GA von Objekt 70 auf das Objekt 6 zu legen und bei Objekt 70 zu löschen.
Das Objekt 70 sendet den aktuellen Sollwert auf den Bus. D.h wenn Du den Sollwert z.B. am Regler direkt über Tasten ändern würdest würde das über das Objekt 70 und der GA gesendet werden.
Du kannst auch einfach eine neue GA erstellen und diese auf das Objekt 6 legen und nennst diese „Sollwert senden“ und die von Objekt 70 „Sollwert empfangen“.
In der IPS-Instanz für die GA „Sollwert senden“ kannst Du dann unter „weitere GA’s“ die GA „Sollwert empfangen“ eintragen.
Somit hat die Instanz immer den aktuellen Wert.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu arg verwirrt!?
Kannst ja mal berichten!
Gruß und gute Nacht,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Peter,

Vielen Vielen Dank. Ich habe einfach das Objekt 6 mit in die Sollwert GA gelegt und schon funktioniert es. Da muss man erst mal drauf kommen das sie Sollwerttemperatur was mit der Komforttemperatur zu tun hat.
Was mir jetzt noch nicht gans so gut gefällt das wenn ich die Temperatur auf dem regler verschieb sofort die Temperatur gesendet wird. Werde mir da ein Set Butten Basteln oder so.

Gruss
Teas1512

Moin Teas…

… schön das es funktioniert hat. Hast Du es auch mit der zweiten GA auf Objekt 70 gemacht? Ansonsten wird deine Solltemperatur in IPS nicht aktualisiert solltest Du sie am Raumregler direkt verstellen. Das Objekt 6 ist nur ein Eingang für die von Dir ( über IPS ) gewählte Solltemperatur. Du würdest in IPS also nicht die aktuell gewählte Solltemperatur sehen.
Kannst ja mal ausprobieren. Verstell die Sollt. mal am Raumregler und schau dann in IPS ob sich der Wert der Sollt. geändert hat. Dürfte nicht der Fall sein, wenn Du Objekt 70 jetzt nicht mehr benutzt.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, warum Du Dir einen Set-Button bauen willst? Der Wert kann doch gleich gesendet werden. Wenn Du 23,5°C drückst kann es doch auch gesendet werden oder nicht? Wieso noch einen Button?

Gruß und schönen Sonntag,

Peter

Moin Peter,

ich habe die Sollanzeige und Komfortsollwert in ein GA geschoben (siehe Anhang). Es funktioniert wunder bar. IPS bekommt mit wenn ich am Raumregler die Temperatur veränder und wenn ich in IPS die Temperatur veränder wechselt auch das Thermostat die Temperatur. Ich bekomme auch sofort eine Rückmeldung das sich die Solltemperatur geändert hat. Also alles perfekt.

Mit dem Set Butten hast du wahrscheinlich recht. Ich werde auch erstmal so damit leben und mal sehen wie das so im Alltag ist. Ich habe nur Angst, das man zu schnell die Temperaturen aus Versehen verstellt. Ich habe ja noch mehr Familienmitglieder. :slight_smile:

Gruß
Teas