Heizungssteuerung...

Hallo liebe Forengemeinde…
jetzt ist es soweit… nach meiner Heizungssanierung habe ich endlich Zugriff auf den Regler TEM 2975 OGZ… Die Werte lassen sich über das TEM eigene Service Modul entsprechend auslesen…
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Informationen (z.B. Kollektortemp, Außentemp. Pumpenstatus etc.) in Webfront einzustellen…
Es wäre schön wenn mich jemand dabei unterstützen könnte…
Vielen Dank
Gruß aus Rheinhessen
Oliver

Hallo Oliver,

…wie denkst Du das es jetzt weitergeht. Es wird dir jemand die benötigten Informationen suchen, das Protokoll sofern vorhanden suchen und lesen und dir ein Script schreiben. :confused:
Na dann viel Erfolg. :smiley:

hust also in der Basis hat RWN da recht :wink:

Wenn du Hilfe suchst musst du ein wenig konkreter werden.

  • Was macht dieses TEM 2975 OGZ?
  • Wie hast du da Zugriff drauf? USB? RS232?
  • Gibts da Datenblätter, ist das Protokoll offen?

Hallo Sysrun…
vielen Dank für die Nachfrage…
der TEM 2975 (Homepage deutsch) steuert meine Heizung und die Solarthermie Anlage.
Diese habe ich via EBus und USB an meinen Hausrechner angeschlossen. Mit der mitgelieferten Software komme ich an alle Infos der Anlage dran.

Mein Ziel war es aber, diese Daten in einem Web Portal (war der Grund für die Anschaffung von IPS) bereitstellen.

Meine Hoffung für diesen Thread war, das sich jemand findet, der so etwas schon einmal verwirklicht hat.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung…

Gruß aus Rheinhessen

Oliver

Da bleibt nun die Protokollfrage; und das kann recht schwierig werden wenn der Hersteller da nichts rausgibt.
Frag doch mal beim Hersteller nach ob der so eine Protokollbeschreibung rausgibt. Wenn ja kann man dir hier bestimmt helfen. Wenn nicht musst du glück haben das das schon einer was gemacht hat.

Ich habe das grad bei meiner Buderus-Heizung erlebt…

Und such hier im Forum doch mal nach „ebus“ :wink:

wenn Du wider erwartend nicht an die Daten des EBuses direkt kommst, stellt sich als nächstes die Frage, wie das Programm, dass die Daten anzeigt aussieht?

Ist das ein Programm, oder eine Web-Oberfläche?

Eventuell kannst Du die Daten mit dem WWW-Reader von IPS auslesen …

Hallo und guten Morgen…
an die EBUSDaten des TEM komme ich über eine separate Software via USB und virtuell erzeugtem COM Port ran… (kein Browser) Ich hatte gedacht, das es möglich wäre einfach eine Instanz in IPS anzulegen um über ein vorgefertigte EBUS Modul ein Paar Daten (z.B. Temp. Sensor etc.) auszulesen…
Bin für jede Hilfe dankbar…
Gruß
Oliver

ob IPS EBus unterstützt und ob es dazu ein Modul gibt, weiß ich nicht …

Wenn ja, ist dann aber noch die Frage, ob und wie Du die Daten abgreifen kannst. Ich weiß nicht, ob man wie bei einem Netzwerk-Interface auf einem Seriellen COM Anschluss „den Datenverkehr“ mithören kann.

Ansonsten müsste deine separate Software eine Export-Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Hast Du mal beim Hersteller der Software nachgefragt, ob man an die Daten rankommt?

Mithören kann man das. Die Frage ist: Muss man evtl. vorher einen bestimmten Datensatz schicken bevor die Regelung seine Daten rausgibt?

Fragen über Fragen. Versuch doch einfach mal den COM-Port mit einem Terminalprogramm zu öffnen und schau ob da Daten eintrudeln.

Öffne mal den Com Port debug in IPS, siehst Du da ganz viele

 AA 

durchflitzen? Das ist das eBus SYN Zeichen.

Ab und zu mal unterbrochen von Telegrammen, ungefähr so:


19:11:31 FF F6 07 04 00 C9 00 0A 50 57 57 53 54 B1 02 16 01 01 3B 00

Wenn dem so ist, dann kannst Du das in IPS auswerten.
Siehe hier: klick

Allerdings ist das Skript bisher nur in der Lage Service 0507 und 0700 auszuwerten. Diese beiden Services sind die einzigen entschlüsselten Services die bei meiner Weishaupt WTC-15 Heizung ohne Versenden eines request Pakets über den Bus gehen.

Sollten bei Dir mehrere Services ohne request durchgehen, kannst Du das Skript ja erweitern.

Welchen eBus <-> PC Adapter nutzt Du denn? Ich habe einen originalen von Weishaupt, aber sobald Du einmal die original Weishaupt (von Elster programmierte) Software gestartet hast, sendet der Adapter keine Daten mehr an ein Terminal Programm, ist für IPS also unbrauchbar.

Gruss,

wupperi

Hiho,

kann da nur von meiner Luxtronic berichten. Herstellerfirma sagte erst: „Das geht nur mit dem CAN-Bus“… okay erstmal verworfen. Dann hatte ich die Steuerung mal offen, weil ein Kabel für den Heizstab nicht aufgelegt war, und schwups, da bin ich über ne serielle gestolpert. Bei konkretem Nachfragen hieß es: „Es gibt eine Freeware dafür und sie müssen sich nur ein serielles Kabel besorgen“… Mein Heizi hat mit zuvor das ganze für 350 Euro mit einem Modem ANGEBOTEN ;-)) …soviel zum Thema!
Ich wollte das Protokoll der Steuerung selber rauslesen, war aber garnicht nötig, findige User hatten es bereits ausgelesen! Ich muss nur eine „1800“ als String zur Pumpe senden und schon blubbert die los! Auch sagen wie Heizkurve, oder Serviceprogramme sind kein Problem! Falls du doch mit einer Seriellen Schnittstelle dran kommst, versuch es mal mit Portmon, damit kannst den Port snifen. Ansonsten poste mal auf HaustechnikDialog…evtl haben auch da andere Leute Interesse daran!

Gruß

Kai