Heizungssteuerung welsches System

Hallo,

ich probiere jetzt shcon seit längerem meine FHT 8V-2 Stellantriebe über die FHT 8I Module zuverlässig erfolglos zum laufen zu bekommen.

Ich habe jetzt shcon das Forum durchforstet und wollt einfach mal fragen was ihr für ein zuverlässiges und preiswertes Funksystem ihr empiehlt.

Ich brauche nur die Stellantriebe und ein Funkempfänger, Temperaturen werden über 1-Wire erfasst und ich brauche auch keine Möglichkeit die temperatur direkt im Raum zu ändern es langt wnen ich das dann über IPS mache.

Bis jetzt habe ich 1-Wire und Wago am laufen.

Ich brauche ein System für 15 Heizkörper.

Danke

Markus

Moin Markus!

Ich verwende an meinen Heizungen diese Thermostate:

> Einfach zu montieren, optisch ansprechend, leicht zu bedienen

Dazu noch an manchen Stellen diese Wandthermostate:

> Optisch ansprechend und leicht zu bedienen

Habe mir dazu im IPS eine schöne eigene Heizungsautomatik geschrieben. Läuft wunderbar das ganze System, bisher nicht ein einziges Problem gehabt oder irgendwelche Aussetzer! Auf Bedarf kann ich noch manuell die Temperaturen anpassen von der Automatik oder auch direkt eingreifen und spontan einzelne Räume umstellen. Und das ganze läuft über Funk. Wenn Batterien gewechselt werden müssen, dann bekomme ich eine Push-Meldung aufs Handy mit der Info an welchem Heizkörper was für eine Batterie rein muss :slight_smile:

Grüße,
Chris

OK und welsche Zentrale brauch dann für an den IPS Server?

Und die Wandregler sind aber kein muss damit ich die antriebe in ips einbinden kann?

Danke

CCU2

Und die Wandregler sind aber kein muss damit ich die antriebe in ips einbinden kann?

Nein, wie geschrieben …

Dazu noch an manchen Stellen diese Wandthermostate:

Gruß
Bruno

OK habe gerade mal geschaut geht auch der Lan Adapter?

Wenn der Preisunterschied eine Rolle spielt, ja :wink:

Aber er benötigt ein 24h Windows.
Und die Regler haben einen eigenen Regel-Algorithmus mit Ist-Temperatur basierend auf ihren eigenen eingebauten Temperaturfühler (Wenn du keinen Wandthermostat nutzt).
Michael

Ich nutze in Jedem raum onewire fühler, kann ich die dann icht für den istwert nehem?

Server läuft eh immer

Kannst du nicht. Das machen die alles allein. Du kannst die Sollwerte / Zeitprofile vorgeben. Aber die Ist Temp nicht.
Michael

Das ist dann doof.

Dann ist das auch für mich nix und ich hoffe ich bekomm das mit den fht doch zum laufen.

Danke nochmal

Kannst aber jederzeit über IPS die Solltemp anpassen.
Wenn z.B. laut deiner Messung die Regler auf 0 gehen sollen, dann einfach auf 6° stellen.
Aber das es ja auch völlig autark läuft ist auch eine schöne Sache, so ist die Bude nie kalt wenn man was ausfällt.
Michael

Hallo zusammen,

Ernies Heizungsscript wäre eine Möglichkeit, um die Ist-Temp der 1-Wire Sensoren als Vorgabe zu nehmen. Der Modus „HomeMaticHeizenJaNein“ wäre dann das Mittel der Wahl.

Grüße,
Christoph

OK Danke für die Tipps.

Mal schauen was ich mache