Heizungssteuerung Vorbereitung

Guten Tag,

ich baue über einen Bauträger ein Haus und würde gerne die Fußbodenheizung in den einzelnen Räumen und vom Wohnzimmer aus zentral steuern können, leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und hoffe auf eure Erfahrung und Tipps.

Was müsste ich vom Bauträger vorbereiten lassen damit ich später die im Standard eingebauten manuelle Regler gegen digitale austauschen kann und eine Zentrale im Wohnzimmer einrichten kann?
Müsste man etwas im Heizkreisverteiler einbauen?
Welches System würdet Ihr empfehlen?
Ist dies überhaupt nachträglich möglich?

vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

da ich mich dank Hausbau gerde selbst mit dem Thema beschäftige,
hier mein Plan.
Da du ja noch vollkommen frei bist, würde ich auf eine kabelgebundene
Lösung setzen und die Regler ohne Batterien betreiben.
Das heisst als Minimum brauchst Du in der Nähe der Regler Strom und
Steuerleitungen (Anzahl hängt vom verwendeten System ab).
Ich habe mich für eine zentrale SPS entschieden und brauch
so wie ich das verstanden habe, dafür eine Steuerleitung pro Regler

  • Stromkabel.

VG
Stephan