Heizungssteuerung Verständnisfrage

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Ich habe in (fast) allen Räumen HM-Stellantriebe an den Heizkörpern.
An meiner Heizung habe ich den Thermostatkonatkt mit einem Schaltaktor verknüpft.
Es funktioniert eigentlich alles ganz Prima.

Mein Frage ist nun folgende.
Was ist Besser?

2-Punkt Regelung: D.h. Wenn Raum unter Solltemp. dann Heizkörper 100% auf. Wenn Raumtemp >= Solltemp. Heizung 0%.
Wenn alle Heizkörper auf 0% Dann Thermostat an der Gasheizung auf zu.

Oder PID Regelung: Solltemp direkt am Heizkörper einstellen und wenn alle Heizkörper Solltemp erreicht haben dann Thermostat an der Gasheizung zu.

Funktionieren tutu ja beides.

Was ist denn nun Sparsamer (Gasverbrauch) ?

Gruß
Thorsten

Schau mal nach dem Thema Brennwerteffekt, sofern du eine solche Therme hast.

Nur eine normale Gastherme
Nur für Heizung
Warmwasser durch Durchlauferhitzer

Könnte was geben, wenn du es schaffst, die Brennerstarts zu minimieren. Versuch macht klug.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bringt mich auf eine Idee.

Übe den ebus bei erreichen der Solltemp. Die Vorlauf-Temp. Runter fahren.
Dann sollte der Brenner ja an bleiben.
Korrekt?

Wenn er so weit runtermodulieren kann ja. Ansonsten würde ich auch die Suche nach wenigen Brennerstarts nicht verstehen.

Verbraucht denn ein Brennerstart denn so viel Gas ?
Und was macht denn eine Gastherme bei Thermostatkontakt auf (kein heizbedarf)?

Moin …

Wenn Du so oft überleistung hast würde ich mal die Leistung reduzieren …
Das konnte man bei Viessmann Brennwert Geräten zu meiner Zeit … Da konnte man die Maximal Leistung einregeln.
Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Gruß Holger …

Schlauer bin ich durch die Antworten auch nicht geworden.
Wie minimiert ihr denn den Energieverbrauch?

Mal eine andere Frage …
Ist Dein Verbrauch denn zu hoch ?? Irgendwann ist technisch auch nichts mehr möglich (oder sinnvoll) .
Gezielt Lüften und vernünftig heizen bringt ne menge.
Hast Du mal ausgerechnet wie hoch der Verbrauch pro m² ist ?

Gruß Holger …