Heizungssteuerung ohne Wandthermostat?

Guten Tag,

ich möchte zum Jahreswechsel in meiner Mietwohnung gerne auch auf den „Smart Home-Zug“ aufspringen, angefangen mit der Steuerung meiner Heizungen. Einerseits, um die Heizkosten zu senken und einen etwas besseren Komfort zu haben, andererseits weil ich auch Technik-interessiert bin.

In den letzten Tagen habe ich schon etwas herumgeschaut und auch in diesem Forum einige Infos gefunden. Die Möglichkeiten von iP-Symcon fand ich dabei ziemlich interessant, zumal ich dort Geräte unterschiedlicher Firmen nutzen kann.

Ich hoffe, dass dieses Forum auch für derartige Fragen geeignet ist: Gibt es brauchbare Heizungssteuerungen ohne Wandthermostate, die auch von iP-Symcon unterstützt werden? Die Homematic-Geräte sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu - denn optisch sollte es zumindest etwas passen. Und in jedem Raum Löcher zu bohren, wollte ich vermeiden - insbesondere im Badezimmer mit den Fliesen, auch wenn ich als Mieter wohl das Recht dazu habe.

Per Zufall habe ich gesehen, dass z. B. auch RWE solche Regler hat, die keinen Wandthermostat haben, trotzdem zentral überwacht & gesteuert werden können. Nur möchte ich mir nicht die Sachen von der RWE holen. Kennt ihr da empfehlenswerte und kompatible Produkte?

Alternativ gingen sonst auch weniger hässliche Thermostate. Habe da z. B. das MAX! Wandthermostat gesehen, welches etwas dezenter ist und auch problemlos angeklebt werden kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, senden diese aber auch keine Ist-Temperatur (wenn ich da schon so ein Ding habe, wäre das dann natürlich auch wünschenswert) bzw. überhaupt nicht mit iP-Symcon funktionieren.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Hi av3,

wilkommen im Forum, ich denke, hier kann dir geholfen werden. Schau dich mal im Forum um, aktuell laufen grad 1-2 Threads zum Thema „Einstieg/Orientierung“.

Zum Thema RWE: soweit ich weiß, kocht RWE sein eigens Süppchen und hat die Protokolle der einbegsetzten Hardware so geändert, dass sich die Hardware nur von RWE-SW ansteuern lässt (sowas könnte man auch „Kundenbindung“ nennen :smiley: )

Max! solltest du gleich wieder streichen, das ist ne Fehlkonstruktion und wird (deswegen) auch nicht von IPS unterstützt. Ansonsten sollte es kaum Einschränkungen bei der Wahl der Hardware geben, Nur solltest du vorher ein paar Parameter setzen (Kosten wären z.B. wichtig).

Hallo.

Die RWE Teile sind inkompatibel gemachte Homematic-Komponenten. Meines Wissens differiert das verwendete Funkprotokoll. Wenn Dir das RWE System an sich gefällt, Du aber keine Zentrale bei RWE haben willst dann wäre Homematic+IPS oder CCU oder beidem Deine Spielwiese.

Die neuen xComfort Thermostate brauchen kein zwingendes Wandthermostat und einige Z-Wave Geräte auch nicht.

Die Frage ist WARUM willst du keins ? Weil hässlich an der Wand ? Aber dir ist schon bewusst das Du die Temperatur möglichst präzise an dem Ort messen solltest, wo Du deine Wunschtemperatur haben möchtest ?

Also z.B. im Wohnzimmer nah bei der Couch oder im Esszimmer nah beim Esstisch. Diese ganze Geschichte wie manche moderne Gasthermen das zentral Regeln ist völlig daneben. Haben in einer 3 Zimmer oft nur einen zentralen Thermostaten in der Steuereinheit der die Temperaturen misst… totaler quatsch.

Also: Warum keine Wandthermostate und wie erfasst du sonst die Temperaturen in jedem Raum ?

Okay :slight_smile:

Selbstverständlich. Ein wichtiger Parameter ist natürlich, dass eine Funk-Lösung haben möchte. Steuern möchte ich zunächst vier Heizungen in drei Räumen. Ich hatte gehofft, dass ich da irgendwie mit 300 Euro hinkomme. Bei den Homematic-Komponenten käme ich auf 280 Euro.

Wäre halt praktisch gewesen, da die Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat ausgekommen wären und nur 50 Euro kosten. Sollte ansonsten eher als Beispiel dienen, da ich denke, wenn RWE sowas hat, dann auch sicher andere. Die CCU möchte ich übrigens ausschließen - wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich die ja auch nicht, wenn ich IPS habe.

Danke, schau ich mir mal an. /edit: xComfort sprengt dann doch etwas den finanziellen Rahmen. Hab da jedenfalls nur den CHVZ-01/03 gesehen - und der liegt bei 130 Euro das Stück. Das Z-Wave Heizkörperthermostat wäre mit 60 Euro pro Stück hingegen durchaus interessant.

Zumindest die von Homematic finde ich eher hässlich. Und wie ich schon schrieb, möchte ich das Bohren vermeiden - insbesondere bei den Fliesen im Badezimmer. Dennoch möchte ich die Wandthermostate nicht um jeden Preis vermeiden. Aber wenn es halt passende Alternativen gibt, würde ich diese schon präferieren. Ansonsten würden auch „hübschere“ Produkte passen.

Dem bin ich mir bewusst. Ich denke (bzw. rede mir ein), dass es im eher kleinen Badezimmer noch zu verkraften ist. Im Wohnzimmer habe ich übrigens noch ein Sensor (S 300 TH) für den kleinen WDE-1 - habe gerade gelesen, dass die auch von IPS unterstützt werden.

Die beiden Fragen sind damit ja eigentlich quasi beantwortet. Theoretisch könnte ich mir dann noch zwei weitere Temperatursensoren für mein WDE-1 kaufen. Ansonsten wie gesagt: Hübschere Alternativen, sofern diese nicht deutlich über dem Preis der Homematic-Lösung liegen, sind ebenfalls willkommen. Habe da bei einem Händler nur zwei Stück homexpert gesehen, die 115 bzw. 140 kosten, der Rest war kabelgebunden :confused:

egal, wie du deine temperaturen irgendwann messen wirst: es muss was an die Wand. Und man muss auch nicht zwingend bohren. Gerade Fliesen sind ein sehr dankbarer Untergrund zum Kleben (lösbar und nicht lösbar)… daran kanns nicht scheitern.
Und wo wir dabei sind: Du wirst keine Kabel verlegen können, also bleibt nur Batterie- oder Solarbetrieb. Ich schätze, mit 300 € Budget wird am Ende nur HM bei raus kommen.
Technisch auch keine schlechte Wahl. :smiley:

Also diesem Satz widerspreche ich …

Unsere HM-(Wand)-Thermostate stehe einfach im Raum. Im Bad im Spiegelschrank, im Büro auf dem Schreibtisch, im Kinderzimmer etwas höher auf dem Siteboard und so weiter …

Aber das Design der Thermostate ändert sich dadurch natürlich nicht …

ich habs geahnt…:wink:
es war so eng nicht gemeint, eher im Sinne: irgend einen Sensor muss man sowieso haben, um die Temperatur zu messen. Also sind wir mit dem Sensor schon zwingend im Raum.
Da er wegen der Fliesen im Bad (als Mieter) Skrupel geäussert hat…eben dieser Kontext.

do you know?

passt schon und war auch nicht so gemeint :wink:

War mehr: „es gibt auch noch die Möglichkeit, die Dinger einfach in den Raum zu stellen, an Stellen, wo man Sie vielleicht nicht so sieht …“

Es macht auch Sinn sie möglichst immer identisch im Raum und auf ähnlicher Höhe am Aufenhaltsort im Raum zu haben.

Denn zukünftig steuerst Du ja nicht nach „mach mal Heizung auf 3, mir ist kalt“ sondern nach z.B. „22.0° einstellen“.

Heisst aber als Maß, dass 22.0° sich möglichst überall identisch anfühlen sollten. War bei mir schon das Problem, dass - wegen völlig diffenter Aufstellung der Thermostate - Du dir im WZ bei 22° den A**** abgefroren hast und in der Küche geschwitzt hast wie Sau.

Eine Aussenwand im Altbau z.B., da misst der Thermostat gern mal 2-3° weniger, was sich 1m weiter an der Innenwand schon wieder unterscheidet, denn die Aussenwand strahlt Kälte ab ! Und dann hast Du Dir mit der schönen Automation gleich erstmal eine arge „wo-ist-jetzt-wieviel-grad-meine-wohlfühltemperatur“ Verwirrung.

Genau, ich hab bei mir auch drauf geachtet, dass die Montagestelle wirklich geeignet ist. D.h. Überall gleiche Höhe, nicht im Durchgangsbereich mit Windzug, Abstand zu Ecken usw. In einem Kinderzimmer stand er im Regal aber ständig verschwand er mitten in Spielzeug. Dann wurde er auch montiert. Frauen räumen so ein Teil auch gerne mal beiseite, weil der Platz für ein Bild oder einen anderen Schnickschnack besser passt und stellen das Device mal schnell irgendwo ab.

Genau das hab ich damit verkauft bekommen. War sein Geld bei der Überzeugungsarbeit eindeutig wert. :wink:

Toni

Hast du Zentral- oder Etagenheizung? Wenn du Zugriff auf die Heizungstherme selbst hast, lohnt es sich auf alle Fälle auch, diese in deine Steuerung einzubeziehen.

Die Steuerung von Thermen in Wohnungen sind m.E. das eigentliche Ärgernis. 4-Zimmer-Wohnungen und in einem der Zimmer hängt ein Thermostat. Das ist eine Art von Temperaturführung, die nur in einem Bruchteil der Fälle den Nutzungsgewohnheiten der Wohnung gerecht werden dürfte.

Ich habe bei mir die Heizkörper mit Homematic-Thermostaten angesteuert, zusätzlich gibt es RTL-geführte Fußbodenheizungen, die fix eingestellt sind. Die Therme ist von Vaillant und wird über den eBus gesteuert (die Befehlsstruktur haben wir zum großen Teil hier im Forum ausbaldowert).

Die Vorlauftemperatur der Therme regle ich jetzt anhand des tatsächlichen Wärmebedarfs.

Die Thermostate in Bad/WC habe ich angeklebt (Halter mit Spiegel-Klebeband an der Kachel fixiert, hält bombenfest).

Sowas in der Art wollte ich auch sagen. Würde ich anstelle der Thermostate nur die Sensoren für den WDE-1 nehmen, kann ich die auch (dank des kleinen Standfußes) auch irgendwo dezent abstellen. Doch ich denke, ein Wandthermostat ist auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung. Denn darüber kann ich ja zur Not (wenn ich grad nicht über den Rechner ran möchte) vermutlich auch noch eben fix die Temperatur manuell regeln, oder?

Naja, immer identisch im Raum ist natürlich schwierig. Mein Wohnzimmer ist ja z. B. grob vier Mal so groß, wie das Badezimmer. Während es im Bad zwei Schritte von Heizung zum Thermostat auf der gegenüberliegenden Wand wäre, müsste ich es dann schon beim WZ mitten im Raum mit einem Seil an die Decke hängen xD

Ok, kleiner Scherz. In einem Altbau wohne ich eh nicht, aber die Innenwände werde ich wohl trotzdem bevorzugen. Die Thermostate würde ich dann wohl eher in der Nähe der Position anbringen, wo ich mich auch größtenteils aufhalte. Dürfte wohl am sinnigsten sein, denke ich. Sollten sich die Temperaturen trotzdem unterschiedlich anfühlen, kann ich ja auch einfach sonst sagen, dass im entsprechenden Raum einfach eine andere Temperatur herrschen soll.

In meiner Wohnung befindet sich nichts, was ich in die Steuerung einbeziehen könnte.

Nein, ein einziges Thermostat für die gesamte Wohnung wollte ich sowieso nicht - das macht natürlich wenig Sinn. Sonst wird aus dem Schlafzimmer noch eine Sauna, nur weil es im Wohnzimmer länger zum warm werden braucht.

Ja, ich hab auch schon z. B. von bestimmten Doppelseitigen Klebeband von Pattex gelesen. Dürfte wohl eine gute Wahl sein.

Im Badezimmer ist das Design wohl eh das geringste Problem, im Wohnzimmer findet sich da sicherlich auch eine Lösung. Ansonsten gewöhne ich mich sicher schnell daran. Da achte ich lieber auf’s Geld anstatt z. B. die Z-Wave-Modelle mit den hübscheren Horstmann-Thermostaten zu kaufen, die dafür das doppelte kosten.

Somit denke ich mal, dass ich dann auch wirklich die Homematic-Produkte nehmen kaufen werde. Die hatte ich eigentlich auch schon vor dem Erstellen des Threads im Auge, wollte aber halt sicher gehen, dass es keine kostengünstige und schönere Alternative gibt. Danke noch mal für die vielen, bisherigen Beiträge. Weitere Ideen dürfen trotzdem geäußert werden; kaufen werde ich wohl erst in ca. 2 Monaten. Bis dahin brainstorme ich noch über das „Zielsystem“ (dazu hab ich hier im Forum auch schon viele Sachen gefunden).