Heizungssteuerung mit Wago

Hallo an Alle,

ich habe mir mal das Wago System angesehen aber leider keine Lösung zur Heizungssteuerung gefunden.

Welche Raumthermostate setze ich ein? Wie öffnet Ihr die Heizungsventile?

…oder wie habt ihr das gelöst.

Soll es denn eine autarke Wago Steuerung werden oder in Verbindung mit IPS? :confused:
Falls Kabel liegen, dann 1-Wire Temperaturfühler und entweder 1-Wire an die Wago oder an den IPS Server … falls keine Kabel liegen evtl. HM Thermostate ? Du hast ja leider keine genaueren Angaben gemacht was dir so vorschwebt.
Fußbodenheizung und somit zentrale Heizkreisverteiler, dann Stellventile über Wago Ausgänge schalten oder Heizkörper mit einzelnen Stellventilen? Wenn HKs, liegen Kabel zu den Ventilen oder benötigst du Funkstellantriebe?
Wenn einzelne HKs, warum dann unbedingt Wago als Steuerung ?

Gruß
Jens

Hallo zman0801,

da habe ich auch lange gesucht und nichts gefunden. Ich denke du möchtest auch eine Einzelraumregelung autark umsetzen oder?

Ich bin gerade dabei für meinen Chef eine Wago Library mit Modulen zu schreiben (so gut ich es kann :slight_smile: )

Mein Aufbauplan sieht vor, dass die IST Temperatur über 1Wire gelesen wird und dann über Relais 230V Heimeiner EMO-T Heizkörper Stellventile geschaltet werden.

In Trockenübungen funktioniert der FB auch schon und bietet folgende features:

  • IST/SOLL Wert Abgleich
  • Start / Stop Zeiten für Morgens, Mittags und Abends (aktuell nur für eine SOLL Temperatur, werde ich später vielleicht auf individuelle ausbauen)
  • Fensterkontakt eingang (True = Heizen An, False (fenster offen) = Heizen aus)
  • Minimum Temperatur Abgleich (Damit der Raum nicht auskühlt)
  • Tagmodus Auswahl (Wochentags, Wochenende etc. - geklaut aus dem Timer Block der OSCAT Library :/)
  • Daueran Eingang (für vorgeschalteten Timer (z.b. TP_X / OSCAT) um die Heizzeiten überschreiben zu können
  • Ausgänge für 3 Stellventile
  • Default Werte die man für start/stop/soll/min setzen kann (ist wichtig wenn die Wago neustartet, dann gehen ja die Merker (IPS) verloren und damit kann man einem Ausfall der Heizung vorbeugen.

Gedacht ist das ganze als Aufbau mit 2 Heizungs FBs, einer für Wochentags und einer für Wochenende.

Außerdem habe ich auch ein wenig gebastelt um die Start Stop Zeiten von IPS zu bekommen, dafür können die Werte als REAL werte übertragen werden.

Falls du mit dem FB mal spielen willst, sag bescheid dann schick ich ihn dir. (Ister aber noch Alpha Stadium)

//edit: Ich hab die Lib einfach mal angehangen, falls jemand spielen möchte :slight_smile: benötigt werden noch syslibrtc (standard) für dt_in (aktuelle Zeit) und oscat_basic_333 (für einige real/tod umrechnungsfunktionen)

//edit2: Anhang entfernt da Sinnlos :slight_smile: siehe Wago HVAC lib

Ich nutze derzeit die Wago HVAC01 Bibliothek von Wago. In den nächsten Wochen soll wohl die Nachfolger Bibliothek erscheinen, auf diese werde ich dann umsteigen.

Hier ein Link zum Download auf der Wago Seite.
http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Building_HVAC_01_d.pdf

Das ist nicht wahr oder? :slight_smile: es gibt ja doch was, aber in diesem tollen wago Katalog hab ich mich noch nie zurecht gefunden :slight_smile:

Naja dann war meine Arbeit wohl umsonst.

Danke @tobiasr

Hallo Bunnymc,

und hier findest Du alle relevanten Bibliotheken als Download, die Bibliotheken sind alle in der zip Datei, die Dokumentation als pdf ist unterhalb der zip Files seperat downloadbar.

Danke boXer, das Gebäude Paket hab ich schon.

Hatte mich nur nie um die HVAC lib gekümmert weil ich die nicht mit Heizungsraumsteuerung in Verbindung gebracht habe.
(Wenn man weiss wofür die Abkürzung steht dann wäre das wohl nicht passiert :slight_smile: )

Hab generell nur kurz die Wago Libs, für licht und rolladen, genommen und bin dann recht schnell auf OSCAT umgeschwenkt.