Heizungssteuerung bzw Überwachung

Hallo ins Forum!
Ich heiße Jürgen und bin durch Zufall zum Tehma 1-Wire und IP-Symcon geraten. Da ich von der Materie (noch) nicht viel Ahnung habe gestattet mir ein paar grundlegende Fragen.
Ist ein Vorhaben, eine Heizungsanlage zu überwachen bzw sogar zu steuern ohne größere Grundkenntnisse möglich?

Kann mir einer ein paar Tipps geben oder gibts gute Seiten, einem Anfänger das Thema ein wenig näher zu bringen?
Was ich bis jetzt glaube verstadnen zu ahben:
1-Wire sagt, dass mehrere (günstige) Sensoren an einer Leitung verdrahtet werden können
die ip-symcon ist eine entsprechende „auswertsoftware“ für win oder linux ?
wie bekommt man dann die schnittstelle von software und heizung hin?

Oh je sorry, so viele Fragen…

Moin Jürgen,
hast Du nur die 1-Wire-Geschichte vor oder planst Du allgemein was in Richtung Hausautomation?

Gruß,
Peter

zunächst interessiert mich in der Tat erst mal nur die 1-Wire-Geschichte in Verbindung mit meiner Heizung.
Eben nämlich wieder einen Kampf mit der Kombi Öl-Festbrennstoff und demnächt ggf. noch Solarunterstützung.
Irgendwie net wirklich komfortabel regel- oder auswertbar.
Wenn so ein System jedoch (für wenig Geld) in eine Haussteuerung erweiterbar wäre, das wäre toll…
Heizkörperregelung sollte aber schon möglich sein…

nochmal pushen…
Kein Tipp zur Verwendung einer 1-Wire Temperatur Software?
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Beschreibungen über das 1-Wire-Netz finde ich jede Menge aber es hängt irgendwie an der Schnittstelle zum PC. Bevorzugt WIN aber ggf kann ich mich auch mit Linux anfreunden.

Du stehst doch bereits mitten im Wald oder besser gesagt im IPS-Forum.

Hier arbeiten einige User mit 1-Wire in Verbindung mit IPS, dies dann natürlich nur unter WIN.

Hier einmal ein Auszug aus der Doku inkl. Bezugsquellen.

1-Wire: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielleicht hilft Dir das weiter dich auf ein System zu konzentrieren und die Zeit die Du mir der Suche verbringst vielleicht in die Programmierung mit IPS zu stecken. :smiley:

Habe den Beitrag mal ins Off-Topic verschoben da es ja noch nichts mit IPS oder 1-Wire in Verbindung mit IPS zu tun hat.

Hier kann dann weiter diskutiert werden.

Hallo,

Du bist hier in einem Forum der Software iP-Symcon (IPS) also geht es vorrangig um alles, was IPS ansteuern kann. IPS ist also der Dreh- und Angelpunkt. IPS läuft grundsätzlich auf Windows und verbindet die verschiedensten Systeme miteinander. IPS unterstützt auch 1-wire. Ich selbst habe am meiner Heizung u.a. auch 1-wire Sensoren. Sie liefern mir reine Temperaturwerte. Den Rest macht die Heizungssteuerung mit Unterstützung anderer Systeme selbst. IPS hat auch ein Modul (2Punkt Regler) an Board was sich Heating Control nennt. Damit kann man schon mal grundsätzlich die Ansteuerung der Stellantriebe lösen. Ich nutze da Homematic für. Es gibt auch Skriptfertiglösungen gerade für den Bereich Heizung.