Heizungsstellantriebe mit Thermoausdehnung ???

Hallo,

mein Sanitärbauer hat mit über meinen Architekten ausrichten lassen (als Sie sich bei einer Besprechung über Heizungsstellantriebe ausgetauscht haben), dass er Heizungsstellantriebe bevorzugt bzw. kennt, die irgendwie über eine Thermoausdehung oder so ähnlich (und NICHT über einen Stellmotor) funktionieren.

Sie wären wohl auch BUS-steuerbar, würden aber keine Geräusche machen.

Hat das schon mal jemand gehört oder hat die jemand im Einsatz?

Viele Grüße,

ernie

Normale 24V oder 230V Stellantriebe machen auch keine Geräusche. Das kannste nicht mit den HM oder FS20 Dingern vergleichen…

EDIT:

Alles was ich unter elektrothermischer Stellantrieb im Netz finde, sind auch die banalen NC / NO Stellventile auf 230 oder 24V Basis.

Hallo!

Danfoss, Oventrop Heimeier usw.
Sind Thermodynamische Stellantriebe für 24 Volt und 230 Volt.

Diese sind in fast jeder Fußbodenheizung eingebaut.
Ich hab auch welche für meine Heizkörper genommen funzt auch sehr gut(Pulsbreitenregelung).

Schönen Gruß:)
Egon

Und was ist da genau dynamisch ? Wie funktioniert das prinzip ?

Hallo!
Ist nur Thermisch.
Siehe:

hthttp://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesungen/heimeier-thermostatic-control/raumthermostate-und-stellantriebe/stellantriebe/emotec/

Schönen Gruß
Egon

Hallo,

ich habe solche „Stellantriebe“ bei mir überall im Einsatz. Werden über HomeMatic Wired angesteuert. Bin damit sehr zu frieden. Absolut keine Geräuschentwicklung.
Benötigt jedoch bei Ansteuerung ständig Strom. Wobei der Verbrauch aber sehr gering ist.

Gruß