Heizungsregler

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage. :smiley:
Ich habe jetzt das Thermostat mit Heizungsregler installiert und es sah zunächst auch erstmal aus, als würde alles funktionieren. Ich habe jetzt mal 21 °C soll eingestellt und es waren schon 25° C, deshalb sind die Regler auf 0% geblieben was erstmal alles richtig war. Nach einiger Zeit sind die Heizkörper trotzdem warm geworden, das Venti wurde also anscheinend nicht richtig geschlossen. Ich habe dann 2 Mal die Regler neu eingestellt, aber es bleibt weiterhin das selbe Problem…Kennt das vielleicht jemand von euch, oder hat eine Idee was ich dagegen machen kann?

Grüße,
Jonathan

Das ist etwas komplizierter oder auch nicht.

  1. Gib den Reglern ein paar Tage Zeit, damit sie sich einregeln.
  2. Temperaturunterschiede z.B. zwischen identischen Heizkörpern im Raum kann man mit einem Korrekturfaktor ausgleichen.
  3. Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund.

Wenn die Ventilsteller 0% anzeigen und die Heizkörper trotzdem warm werden hast du ein mechanisches Problem. Dann musst du die Anschlussadapter kontrollieren.

So, mittlerweile sind die Heizkörper tatsächlich kühl, ohne, dass ich nochmal etwas gemacht habe. Danke!

Hallo Jonathan,

falls Du Thermische Stellventile hast, war wahrscheinlich die „FIRST OPEN“ Funktion noch nicht deaktiviert. (Ventile müssen nach Montage für 6 Min. eingeschaltet werden.)

Gruss

Stefan

Ich habe 4 Heizungsregler im Einsatz 3 in einem Raum und bei einem von diesen genau dieses Problem. Obwohl der Heizungsregler 0°C anzeigt ist der Heizkörper feuer heiß. Habe ihn jetzt mal an eine andere Heizung drangeschraubt und das gleiche Phänomen. Kann ich hier irgendetwas machen (reset, entkalken???..) oder muss das Teil auf Garantie zurück zum Hersteller?

Hi,

es kann sein, dass der Fahrweg des Ventils nicht ausreicht um vollständig zu schließen.
Lösung: einfach eine Münze mit installieren und neu kalibrieren.

Gruß

Darklord

Hatte mal einen Ventilsteller, bei dem ab Werk die Anschlusskabel des Motors vertauscht waren. Bei 0% war der Stellstift dann ganz eingefahren und das Ventil dann offen, was im abgenommenen Zustand gut erkennbar ist.

Gruß
Stephan